Teillastentlüftung 205.240 C180
Hallo zusammen,
wir haben hier einen C180 mit dem 1,6 Liter M274 aus 02/2019.
Beim turnusmäßigen Auslesen mit Xentry kam ein Fehler im Motorsteuergerät zu Tage:
P052E71 Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung. Das Stellglied ist blockiert.
Um welches Ventil es sich da genau handelt wird nicht betitelt (es gibt ja 2)
Ich habe mit Xentry dann die Prüfung durchgeführt welche mich dann zum Y58/2 Ventil geleitet hat (Teillast). Die Prüfung war jedoch erfolgreich, Funktion ist also gegeben.
Ich nehme an das der Fehler langfristig wieder kommt, daher soll das besagte Ventil getauscht werden. Ich habe von dem Ventil den Stecker abgezogen. Dieser ist schon stark ölig….
Die Frage ist jetzt, bekomme ich dieses Teillastventil mit den Schläuchen zum Ölabscheider und zum Saugrohr (Bild 1) einzeln? Leider bekomme ich im EPC für dieses Teil keine Teilenummer angezeigt und kann es auch nicht auswählen …. Ich hoffe ja nicht das man wegen dem Ventil dieses ganze Entlüftungsgeraffel kaufen muss.
Vllt hat das schon einer durch und kann berichten ggf. eine Teilenummer bereitstellen.
Danke
Gruß Nic
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hab aus eigenem Interesse gesucht und abgebrochen.
Aber wenn du Lust hast kannst du ja Weiter suchen.
Sortimentsklasse :PKW
Aggregat: Motor
Baumuster: M274
Gruppe: Motorelektrik
Untergruppe: Schalter Geber Fühler
https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&markt=AG
Viel Spaß beim Stöbern
Gruß Pfanni
Öl im Stecker, damit auch im Kabelbaum. Hoffe es wird nicht schon im Steuergerät angekommen sein….
Ich habe die Drähte mit verzinnt um die Kapilarwirkung zu unterbrechen. Mehr kannst da nicht machen.
Das Problem betrifft wenn dann nahezu alle Modelle.
Zitat:
@c270cdi nl schrieb am 4. Oktober 2023 um 19:08:28 Uhr:
Öl im Stecker, damit auch im Kabelbaum. Hoffe es wird nicht schon im Steuergerät angekommen sein….
Guten Abend,
heißt im Umkehrschluss das man gefühlt jeder Woche mal den Stecker am Steuergerät kontrollieren sollte, aus jedem Sensor/Versteller welcher mit Motoröl ( Nockenwellensensor, Nockenwellenversteller, Motorentlüftung) in Berührung kommt kann dass Öl mit der Zeit wandern?
Bei den Nockenwellenversteller (Gefahr am Größten?) habe ich vorsorglich selbst einen Ölstop ( Litze abisoliert und verzinnt) verbaut.
Gute Fahrt
Zitat:
@Pfanni1 schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:46:28 Uhr:
Hab aus eigenem Interesse gesucht und abgebrochen.
Aber wenn du Lust hast kannst du ja Weiter suchen.
Sortimentsklasse :PKW
Aggregat: Motor
Baumuster: M274
Gruppe: Motorelektrik
Untergruppe: Schalter Geber Fühler
https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&markt=AG
Viel Spaß beim Stöbern
Gruß Pfanni
Das Teil ist wenn dann unter “Motorentlüftung" zu suchen.
Ich nutze selbst das EPC.
Problem ist, dass das besagte Teil in der Zeichnung welches dem verbauten Teil optisch gleich kommt, nicht ausgewählt werden kann. Ich komme so vermutlich nicht verlässlich zu einer Teilenummer.
Denkbar ist, dass dieses Teil warum auch immer optisch in der EPC Zeichnung anders dargestellt wird. Position 120 kann vllt hinkommen, wenn ich die Teilenummer im Netz eingebe finde ich wiederum Bilder die zu meinem gesuchten Teil passen.
Die Herrschaften am Mercedes Thresen will ich nicht unbedingt mit sowas beschäftigen weil da erfahrungsgemäß nichts verwertbares dabei rum kommt. Zudem werden Teile die extra bestellt werden (weil nicht am Lager) nicht mehr zurück genommen. Elektronische Teile sind ebenfalls von der Rücknahme ausgeschlossen.
Mercedes soll ein Verlauf auf den Steuergerät Stecker kostenfrei an alle Kunden der 274 anbieten. Mir hat es schon 2 mal erwischt bis ins Steuergerät. (1.6)
Bei meiner Heutigen 2.0 ziehe Ich kein einziger Stecker mehr. Will es einfach nicht mehr wissen……….. vielleicht werde Ich Dan nicht betroffen sein.
Hallo
Ich hoffe man kann es gut erkennen, falls nicht der gesuchte Teil heißt A2740182201
MfG Johannes
Ich hab jetzt mit einem Spiegel die Teilenummer am Teil ablesen können. A274 018 22 01!
Das wird jetzt bestellt bzw. das aktuellere Teil falls es ersetzt wurde.
Welche Stecker sollte man noch vorsorglich mit Öl Stopp ausstatten ? Die Stecker an den Nockenwellen, Entlüftungsventil definitiv. Welche noch?
@Nicsen1711, riecht es bei Kälte auch manchmal nach Benzin?
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:04:26 Uhr:
Ich hab jetzt mit einem Spiegel die Teilenummer am Teil ablesen können. A274 018 22 01!
Das wird jetzt bestellt bzw. das aktuellere Teil falls es ersetzt wurde.
Welche Stecker sollte man noch vorsorglich mit Öl Stopp ausstatten ? Die Stecker an den Nockenwellen, Entlüftungsventil definitiv. Welche noch?
Hallo,
gerade die Anschlüsse für die Nockenstellenversteller (Öldruck verschiebt die Steuerzeiten) sind dem Motoröl ausgesetzt, aber gut erreichbar, was vom Stecker der Teilentlüftung nicht behauptet werden kann, dafür ist dort auch nur Ölnebel unterwegs, ich vermute ohne Viersäulen-Hebebühne kommt man dort nicht ran, richtig?
Gute Fahrt
Doch war bei meinem 204 als bei der 205 diesem Entlüftungsventil die Ursache. Beim 205 war auch noch ein Versteller ein bisschen Öllig.
Bei beiden Öl bis ins Steuergerät.
An das Ventil der Entlüftung kommt man eigentlich nur von oben dran. Steuergerät und der Halter vom Steuergerät raus dann sieht man direkt darunter das Ventil.
Den Stecker erreicht man gut aber der Schlauchanschluss am Ölabscheider ist schlecht zugänglich. Da muss die Lichtmaschine dafür raus wenn man das Geraffel tauschen will.
Der Stecker vom Ventil war ungefähr 10x stärker verölt als die von den Nockenwellenmagneten. Also den Ölnebel würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Am Steuergerät ist bei uns noch nichts angekommen und das Ventil arbeitet aktuell auch. Riechen tut man auch nichts. Kommt trotzdem neu und die Anschlüße werden getrennt und gut verzinnt wieder verbunden.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:35:02 Uhr:
An das Ventil der Entlüftung kommt man eigentlich nur von oben dran. Steuergerät und der Halter vom Steuergerät raus dann sieht man direkt darunter das Ventil.
Den Stecker erreicht man gut aber der Schlauchanschluss am Ölabscheider ist schlecht zugänglich. Da muss die Lichtmaschine dafür raus wenn man das Geraffel tauschen will.
Der Stecker vom Ventil war ungefähr 10x stärker verölt als die von den Nockenwellenmagneten. Also den Ölnebel würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Am Steuergerät ist bei uns noch nichts angekommen und das Ventil arbeitet aktuell auch. Riechen tut man auch nichts. Kommt trotzdem neu und die Anschlüße werden getrennt und gut verzinnt wieder verbunden.
Hallo, ja danke, dies gilt auch für den S205, 1,5 Liter Benzinmotor mit EQ-Boost?
Gute Fahrt
Warum gibt es dieses Thema nicht im w212, w213 oder x253?
Sind nur die 1.6 M274er betroffen?