ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tilgergewicht am Getriebe

Tilgergewicht am Getriebe

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:53

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine spezielle technische Frage, hoffe die kann mir überhaupt einer beantworten.

Mir ist aufgefallen, dass bei fast allen Audi Q5 8R, egal erstmal ob S-Tronic-, Handschalt oder Wandlerautomatik Getriebe, eine Art Tilgergewicht/Schwingungsdämpfer am Getriebehals wo die Kardanwelle befestigt ist, verbaut ist.

Es gibt zwei Varianten. Einmal verschraubt und einmal gesteckt auf die Welle/Nabe kommend aus Getriebe.

Ich habe mal Bilder angehangen, was ich meine.

Der Grund ist ja erstmal klar:

Logischerweise um Geräusche bzw Schwingungen zu dämpfen.

Die Frage ist jetzt, die sich mir stellt, welche Schwingungen bzw Vibrationen genau "dämpft" dieses Tilgergewicht an dieser Stelle, soll es Schwingungen auf der Kardanwelle verhindern oder im Antriebsstrang hinten?

Worauf ich hinaus möchte:

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Geräusch bei meinem Audi Q5. Will es jetzt nicht genau erläutern, da es sonst den Rahmen sprengt. Aber hier mal ein Link zu dem Thread:

Geräusch im Antriebsstrang

Habe auch in anderen Foren und diversen Facebook Gruppen Posts dazu erstellt. Habe bis jetzt aber den genauen Grund nicht finden können. Das einzige, ich habe jemanden gefunden, der genau den baugleichen Q5 wie ich fährt und dieser hat exakt die gleichen Geräusche! Es scheint was bauartbedingtes zu sein. Kein Defekt.

Zurück zu dem Tilgergewicht. Ich habe jetzt was Interessantes dazu rausgefunden bzw recherchiert:

Grundsätzlich ist ein Tilgergewicht bei (fast) jedem Audi Q5/ Getriebekennbuchstabe verbaut. Egal ob 2.0 TFSI, 2.0 TDI ( EA189), 3.0 TFSI, 3.0 TDI

ausser bei den 2.0 TDI EA288 Euro6! Egal ob Handschalter oder S Tronic.

Ich fahre nämlich genau einen Audi Q5 2.0 TDI EA288 190PS Euro 6 S Tronic quattro.

Da stellt sich mir jetzt die Frage aus welchen Grund Audi ausschließlich bei genau diesem Motor kein Gewicht verbaut hat.

Daher meine Frage, welche Geräusche/Vibrationen/Schwingungen ein Gewicht genau an dieser Stelle verbaut bekämpft.

Kann es vielleicht sein, dass aus diesem Grund ich diese Geräusche im Antriebsstrang habe?

Handelt es sich vielleicht um einen Serienfehler seitens Audi?

Der 3.0 TDI 258PS Euro6 der in dem gleichen Zeitraum gebaut wurde, hat wiederum ein Gewicht verbaut. Obwohl es ein 6 Zylinder ist und der eigentlich weniger Schwingungen erzeugen sollte...

Mir erschließt sich kein technischer Grund, wieso bei den Euro 6 2.0 TDI Motoren das Gewicht weggelassen worden ist.

Die Vorgänger.2.0 TDIs Euro5 EA189 haben alle eins verbaut.

Mein Gedanke wäre jetzt einfach so ein Gewicht einfach mal nachzurüsten und zu schauen was passiert....

Da diese Gewichte nicht gerade billig sind, würde ich zuerst wissen wollen, für was genau diese sind. Ob es Sinn macht oder Erfolgsversprechend ist.

Diese Geräusche, die ich habe sind nämlich Resonanzen, Vibrationen etc... Irgendwas schwingt sich da auf.

Ich weiss auch das andere Allrad Fahrzeuge zB auch aus dem VAG Konzern (Audi Q7, Touareg etc) genau an diesen Stellen solche Gewichte verbaut haben. Es muss also irgendeine wichtige Funktion erfüllen.

Könnte man zum Testen alternativ auch erstmal was anderes Einfach dranschrauben? Ein Stück Eisen oder Metall? Dadurch ändert sich ja schon die Masse bzw Resonanz erhalten.

Die Gewichte werden bei Audi echt wie Gold gehandelt.

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort auf diese Frage geben.

Vielen Dank schonmal

Tilgergewicht verschraubt
Tilgergewicht gesteckt
Ohne Tilgergewicht (Nur 2.0 TDI EA288)
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tilgergewicht am Getriebe