ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touren 1.5TSI DSG wartungsfrei?

Touren 1.5TSI DSG wartungsfrei?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. März 2024 um 12:15

Hallo zusammen,

Ist das 7-Gang-DSG beim Benziner mit 1.5 TSI 110 kw Motor wartungsfrei?

In den Autohäusern bekomme ich unterschiedliche Aussagen. Mal wird von erforderlichen Getriebeölwechseln nach 60.000 km gesprochen und mal bekomme ich die Aussage, dass es sich um ein zwei trocken-Kopplungen handelt.

Irgendwie finde ich das ein bisschen komisch. kann irgendwer mir eventuell klargheit verschaffen?

Vielen Danke

Viele Grüße und schöne Ostern.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Auch wenn du eine Trockenkupplung hast, heißt das nicht das man das Getriebeöl nicht Wechseln kann. VW sagt man braucht es nicht, aber ich würde es bei 80tkm machen.

Bei DSG mit Nasskupplung muss das DSG öl gewechselt werden. (Glaub sogar bei 60tkm)

Ich selbst habe den Touran als 1,4 TSi mit DSG, dieser hat auch eine Trockenkupplung. Seit er ca. 60tkm runter hat macht ein Synchronring Geräusche wenn es von 3. in 4. Schaltet. Leider keine Chance mehr was auf Garantie oder Gewährleistung zu machen. Werde jetzt bei 80tkm Getriebeölwechsel machen. Und hoffen daß es nicht schlimmer wird.

Im Touran 1,5L ist das DSG DQ200 mit Trockenkupplung verbaut.

Zum DQ200 gibt es hier diverse Themen zu lesen, nutze die "Suche Funktion

Zitat:

@Vaniac schrieb am 30. März 2024 um 13:15:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Ist das 7-Gang-DSG beim Benziner mit 1.5 TSI 110 kw Motor wartungsfrei?

In den Autohäusern bekomme ich unterschiedliche Aussagen. Mal wird von erforderlichen Getriebeölwechseln nach 60.000 km gesprochen und mal bekomme ich die Aussage, dass es sich um ein zwei trocken-Kopplungen handelt.

Irgendwie finde ich das ein bisschen komisch. kann irgendwer mir eventuell klargheit verschaffen?

Vielen Danke

Viele Grüße und schöne Ostern.

Offiziell ist es wartungsfrei und laut Aussage eines VW-Entwicklers aus der Anfangszeit dieses Getriebes soll es, inkl. der Kupplungen, im Schnitt 300tkm halten....;)

Solche Aussagen gehören eher in die Rubrik „Wolfsburger Märchenstunde“.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 30. März 2024 um 20:56:36 Uhr:

Solche Aussagen gehören eher in die Rubrik „Wolfsburger Märchenstunde“.

Na ja, wartungsfrei stimmt immer noch und die Nennung der 300tkm stammt halt aus der Anfangszeit des DQ200 und war damals, so weit ich das sehe, ernst gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touren 1.5TSI DSG wartungsfrei?