ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Anfahren mit getretener Bremse

TT5 Anfahren mit getretener Bremse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2008 um 13:26

Hallo !

wer kennt das nicht, man steht an der Kreuzung nimmt den Fuß von der Bremse gibt Gas und nach der oft beschriebenen Gedenksekunde gehts erst los. Wenn man nun mit links noch auf der Bremse steht und gleichzeitig schon etwas Gas gibt, um den Wandler vorzuspannen, wird die Drehzahl automatisch wieder abgesenkt. Wenn man ein zweites Mal Gas gibt während man auf der Bremse steht, funktioniert die ganze Sache und man kann die Fuhre auf den Punkt beschleunigen. Um zur Sache zu kommen, weiß jemand, wie man diese elektronische Abregelung schon beim ersten Mal auschalten kann ?

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2008 um 23:33

Also ich pflichte Maody66 bei...

mir ist das, wovon ihr redet au nie aufgefallen..... bei mir überlegt nix wenn ich aus dem stand gas geb.... im gegenteil, wenn ich fertig bin mit überlegen, dass ich gas geben will, bin ich schon 100m weiter vorne und ungefähr bei 80km/h;)

 

und ich hatte au no niemand der mich abzog.... voll scheiße son RS... niemand spielt mit mir:D:D:D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bremslichtschalter abklemmen :D

Die Bremsbänder in der Automatik werden es Dir danken ;)

Hallo,

 

dazu habe ich auch schon mal hier was gepostet. Leider bekommt man manchmal solche hilfreiche Antworten wie "man fährt nicht mit dem linkem Fuß".... :-)

Es ist wirklich sehr störend, vor allem weil der Bremslichtschalter gerne mal dazwischenfunkt und diese "Funktion" auch hervorruft. Soll wohl eine Sicherheitsfunktion für die dementen Rentner sein, ich kann es mir sonst nicht erklären.

Man kann das so nicht abstellen. Es gibt theor. die Möglichkeit das MSTG komplett frei zu schalten. Das ist nicht so ganz legal, kein Tuner will das offiziell machen. Dabei geht auch die Wegfahrsperre verloren.

Noch nicht probiert habe ich das abklemmen eines Kabels am Bremslichtschalter. Dort sind 2 Schaltfunktionen. Eine für das Bremslicht, die andere für das MSTG. Müßte man mal ausprobieren was passiert.

Ich fahre auch gerne mal mit beiden Füßen. Den Motor etwas auf "Druck" halten hilft wirklich um flott von der Stelle zu kommen.

Ist die Gedenksekunde nicht auch motorabhängig? Wenn ich mal nen TDI als Leihwagen hatte ist das viel ausgeprägter als beim 4,2er, dieser springt beim ersten Gaspedalkontakt sofort nach vorne?

Die Gedenksekunde ist eine Sache, das ist idT Motorabhängig. Bei Turbos sowieso.

Abgesehen davon Audi hat absichtlich eine Abschaltung der Motorleistung wenn man auf der Bremse steht. Tipp mal die Bremse an und gib gleichzeitig Gas. Der Wagen fährt träge an und schaltet sehr spät. Tritt man Voll durch geht es mit einem Ruck nach vorn.

Wenn der Bremslichtschalter zu früh anspricht hat man das Problem bei schnellem Wechsel von Bremse zu Gas auch mit einem Fuß.

Das stellt sich leider wieder mal bei meinem A6 ein. Werde den Bremslichtschalter mal einstellen.

Das ist ja mal wieder ein Thema für meiner einer...

Ich lerne ja hier ständig dazu.

An der Ampel war ich noch nie gern zweiter Sieger.

Ist im Rennsport teilweise auch üblich, mit links zu bremsen, ich mache es jedoch nicht während der Fahrt.

Ich bin es von meinem E55 AMG gewohnt, an der Ampel mit links zu bremsen, um

a) die Zehntel zu sparen, die ich brauche, um mit dem Fußvon der Bremse aufs Gas zu wechseln, aber auch

b) um bei entsprechendem Gegner(M3, M5, Porsche, etc.) schonmal ein wenig die Drehzahl zu erhöhen.

Bei trockener Straße ist mir nie einer weggefahren(eher das Gegenteil), bei normal 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und meist dem zugehörigen Überraschungsmoment mit dem unauffälligen schwarzen Wagen.

 

Der A6 4,2 ist ja dagegen recht behäbig beim Ampelstart, also umso wichtiger, hier nicht weitere unnötige Zeit zu verlieren.

Somit wäre es mir auch sehr wichtig, diese Leistungsbegrenzung abzuschalten, natürlich ohne generell auf das ESP verzichten zu müssen.

Deshalb bin ich gespannt auf Deine oder andere Erfahrungen zur Abschaltung dieser Kastration.

 

lg Rüdiger:-)

Mit dem Audi würd ich mich an der Ampel auch nur auf nasser Fahrbahn mit entsprechenden Gegnern anlegen, wobei gerade die Porsche Fraktion den Wagen regelmäßig hoffnungslos unterschätzt, beim Rausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle mit 60er Zone reicht es schon wenn der Porschefahrer zu spät oder nicht weit genug runterschaltet, bis ~200 wirds dann ganz hässlich für ihn. Auf S und RS Modelle sind die mittlerweile geimpft, aber was ein 4,2er ist wissen die meisten noch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Mit dem Audi würd ich mich an der Ampel auch nur auf nasser Fahrbahn mit entsprechenden Gegnern anlegen, wobei gerade die Porsche Fraktion den Wagen regelmäßig hoffnungslos unterschätzt, beim Rausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle mit 60er Zone reicht es schon wenn der Porschefahrer zu spät oder nicht weit genug runterschaltet, bis ~200 wirds dann ganz hässlich für ihn. Auf S und RS Modelle sind die mittlerweile geimpft, aber was ein 4,2er ist wissen die meisten noch nicht wirklich.

Porsche sehe ich jetzt eher mit dem 4,2 nicht mehr so als Gegner, sondern vieles andere, was da so rumfährt, auch so einiges an aufgemotzten Teilen, über die ich jetzt nicht mehr müde lächeln kann, denn 7,1 von 0 auf 100 ist ja nun wirklich nix besonderes.

Deshalb hoffe ich, daß man diese Kastration entfernen kann, das wäre schon klasse.

 

Ansonsten habe ich natürlich auch wie bisher keinerlei Typen-Schilder dran...

 

lg Rüdiger:-)

Die Golf GTI Fraktion ist zwar auf dem Papier schneller als 7,1 sec, aber die meisten von denen haben so viel Gefühl wie ein Toter und kriegen die Leistung die sie eigentlich haben nicht mal ansatzweise auf die Straße.

In erster Linie gebaut ist der A6 ja auch zum gemütlichen cruisen, wer dauernd heizen will ist mit nem S oder RS besser bedient. Aber um hin und wieder nen 996 zu ärgern isser auch ganz ok :-)

Um ehrlich zu sein, habe ich mit meinem S4 (8E) tiptronic niemals an einer Ampel ein Problem mit dem schnellen Start gehabt. Einfach ganz feste drauf auf den Pin und das Gerät ging sowas von vorwärts, dass 99,8 % aller Fahrzeuge, die sonst so üblicherweise an einer Ampel neben einem stehen, auch nicht den Hauch einer Chance hatten. Und das ganz ohne linken Fuß auf der Bremse. Alles eine Frage von Antizipation und Reaktion sowie einer gewissen Vehemenz bei der Bedienung des Pedals.... :D

 

Grüße und schönes WE

 

Markus

 

*Gedenksekunde? Wasn das?*

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Um ehrlich zu sein, habe ich mit meinem S4 (8E) tiptronic niemals an einer Ampel ein Problem mit dem schnellen Start gehabt. Einfach ganz feste drauf auf den Pin und das Gerät ging sowas von vorwärts, dass 99,8 % aller Fahrzeuge, die sonst so üblicherweise an einer Ampel neben einem stehen, auch nicht den Hauch einer Chance hatten. Und das ganz ohne linken Fuß auf der Bremse. Alles eine Frage von Antizipation und Reaktion sowie einer gewissen Vehemenz bei der Bedienung des Pedals.... :D

Grüße und schönes WE

Markus

*Gedenksekunde? Wasn das?*

Ist ja prima, hast halt nie neben meinem E55 AMG gestanden, grins.

Hier geht es aber darum, daß man offensichtlich machtlos gegen das Eingreifen der Technik ist, da hilft ein schneller Fuß gar nichts.

Mit Automatik kann ja normal jeder schnell sein, weil eine Koordination von Kupplungs- und Gasfuß nicht nötig ist.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Mit dem Audi würd ich mich an der Ampel auch nur auf nasser Fahrbahn mit entsprechenden Gegnern anlegen, wobei gerade die Porsche Fraktion den Wagen regelmäßig hoffnungslos unterschätzt, beim Rausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle mit 60er Zone reicht es schon wenn der Porschefahrer zu spät oder nicht weit genug runterschaltet, bis ~200 wirds dann ganz hässlich für ihn. Auf S und RS Modelle sind die mittlerweile geimpft, aber was ein 4,2er ist wissen die meisten noch nicht wirklich.

Mit welchem Porsche willst Du denn mit Deinem 4,2er um die Wette fahren? Mit nem 924? :p

 

Im Ernst, selbst gegen einen uralten einfachen 911er der Baureihe 993 (Vor-FL: rund 270 PS) hast Du nicht den Ansatz einer Chance. Völlig utopisch. Von einem 996er brauchen wir gar nicht erst zu reden. Wenn Dir irgendein 911er beim Herausbeschleunigen aus der Baustelle nicht hinterher kommt, hat der Dich entweder einfach fahren lassen (und sich köstlich über Dich amüsiert ;)), oder er ist im 6. Gang geblieben, während Du per kickdown in den 2. geschaltet hast. Normal gefahren ist der so schnell weg, dass Du kaum gucken kannst.

 

Ansonsten reicht für den 4,2er sogar ein Cayman....

 

Grüße

Markus

 

 

*der einen solchen Versuch mit dem S6plus (326 PS, HS) gegen einen 993er (FL: 285 PS) mal gewagt hat und sowas von deutlich den Kürzeren zog...*

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Um ehrlich zu sein, habe ich mit meinem S4 (8E) tiptronic niemals an einer Ampel ein Problem mit dem schnellen Start gehabt. Einfach ganz feste drauf auf den Pin und das Gerät ging sowas von vorwärts, dass 99,8 % aller Fahrzeuge, die sonst so üblicherweise an einer Ampel neben einem stehen, auch nicht den Hauch einer Chance hatten. Und das ganz ohne linken Fuß auf der Bremse. Alles eine Frage von Antizipation und Reaktion sowie einer gewissen Vehemenz bei der Bedienung des Pedals.... :D

 

Grüße und schönes WE

 

Markus

 

*Gedenksekunde? Wasn das?*

Ist ja prima, hast halt nie neben meinem E55 AMG gestanden, grins.

 

Hier geht es aber darum, daß man offensichtlich machtlos gegen das Eingreifen der Technik ist, da hilft ein schneller Fuß gar nichts.

Mit Automatik kann ja normal jeder schnell sein, weil eine Koordination von Kupplungs- und Gasfuß nicht nötig ist.

 

 

lg Rüdiger:-)

Jep, Rüdiger, und genau deshalb habe ich ja auch 99,8 % geschrieben. :D Gegen einen E55 AMG hätte ich es niemals überhaupt versucht, wäre ja die reine Blödheit! :D Ein bisschen Realist (siehe auch 4,2er gegen Porsche :p) sollte man schon sein, oder?! ;)

 

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich das hier beschriebene Phänomen des Eingreifens der Technik bei meiner Tiptronic nicht hatte. Zumindest nicht beim Beschleunigen aus dem Stand.

 

Nur beim automatischen Schalten vom 1. in den 2. unter Vollgas (also beim Durchbeschleunigen unter Voll-Last) gab es immer eine kurze Leistungs-/Drehmomentreduzierung, sodass der Beschleunigungsvorgang für den Bruchteil einer Sekunde -aber deutlich merklich- unterbrochen wurde. 

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

*der einen solchen Versuch mit dem S6plus (326 PS, HS) gegen einen 993er (FL: 285 PS) mal gewagt hat und sowas von deutlich den Kürzeren zog...*

So ist das Leben ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von maody66

*der einen solchen Versuch mit dem S6plus (326 PS, HS) gegen einen 993er (FL: 285 PS) mal gewagt hat und sowas von deutlich den Kürzeren zog...*

So ist das Leben ;)

Ja, Dottore, damals war ich noch jung und hielt den -wirklich- genialen V8 im "Plus" (BTW: bist Du den je gefahren?) für einen Porsche-Killer. :p Nee, Spaß beiseite, es interessierte mich einfach mal, ob man mithalten kann. Angesichts von rund 400 Kg Gewichtsunterschied konnte ich mir das im Prinzip zwar vorher selbst beantworten. Aber die empirische Erfahrung ist doch auch etwas wert, oder?! ;)

 

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Anfahren mit getretener Bremse