ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. TÜV bei Dekra Durchgefallen wegen Stoßdämpfern?

TÜV bei Dekra Durchgefallen wegen Stoßdämpfern?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. April 2023 um 14:43

Moin zusammen,

Wie der Titel schon sagt ist mein w205 heute bei Dekra durch den TÜV gefallen, weil bei der Prüfung der Stoßdämpfer vorne rechts scheinbar eine unzureichende Wirkung hat. Dies habe ich zunächst so akzeptiert und bin heim.

Nach einigen Suchen im Netz bin ich darauf gestoßen, dass Stoßdämpfer für gewöhnlich nicht in den Umfang der tüv Prüfung fallen und auch nicht jede Einrichtung so ein Prüfgerät für die Stoßdämpfer hat. Zudem seien die Geräte recht ungenau, daher ist die Prüfung zumindest auf dieser Art Geräte nicht tüv relevant.

Ich hab da also nochmal angerufen und gefragt auf welcher Grundlage der Wagen nun auf dem Gerät getestet wurde wenn es der Gesetzgeber nicht vorschreibt. Und wo ich nachlesen könnte wo die Grenzwerte definiert sind. Auf beides konnte ich keine vernünftige Antwort bekommen. Es sei tüv relevant weil es nun mal entdeckt wurde. Und wäre ich anders wo hingefahren wäre ich wohl durch den tüv gekommen.

Um zumindest eine weitere Meinung einzuholen bin ich zu tüv Nord um bestenfalls eine Stoßdämpfer Prüfung durchzuführen. Dort wurde mir gesagt sie haben dieses Gerät nicht mehr und bieten diese Prüfungen nicht mehr an! Weil es zu ungenau sei und jede Marke unterschiedliche Toleranzen habe.

Mich interessiert wie ihr damit umgehen würdet.

Ich bin etwas hin und hergerissen. Einerseits ist das Sicherheitsrelevant und daher wichtig zu wissen ob der Stoßdämpfer getauscht werden soll. Andererseits wird die Prüfung mit dem Gerät von vielen Seiten in Frage gestellt und ich würde ungern 1200 Euro ausgeben ohne dass es erforderlich wäre (so der kostenanschlag für beide Seiten von der Mercedes Werkstatt). Übrigens merke ich vom Fahrverhalten und Geräuschkulisse keinen Mangel. Es wankt auch nichts nach bei dem Wagen und kein Öl austritt. Der Wagen hat 130.000 runter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die rechtliche Lage kenne ich nicht. Bei uns in Ö wird eine Sichtprüfung durchgeführt, sofern da nichts Ölt, Staubkappe/Staubschutz und Federwegsbegrenzer in Ordnung sind ist das ok.

Ich finde diese Art der Stoßdämpfer-Tests auch nicht wirklich zielführend. Für eine valide Aussagekraft müsste man den Dämpfer schon ausbauen, auf einem Dämpferprüfstand montieren und dann anhand der Datenauswertung mit einem Referenzdämpfer (Neuteil) vergleichen.

Aber im eingebauten Zustand (Fahrzeug) schwingt ja die komplette Achskonsktruktion mit (Querlenker etc.) und dort gibt es auch überall Bewegungsmomente und Toleranzen...

Grüße

Vor einigen Jahren konnte man einen Test für schmales Geld bei ATU machen lassen. Ruf doch mal an, wenn es geht für wenig Geld bist du auf jeden Fall schlauer.

Gruß Frank

Fahr doch mal zum TÜV. Möglicherweise fällst Du da nicht durch die DEKRA.

Ich würde Stoßdämpfer wechseln lassen und da gleich die HU mitmachen lassen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:14

Ja, wie gesagt werde ich den Test der Stoßdämpfer bei einer tüv Filiale machen lassen, die das noch anbietet. Eine Stadt weiter geht das wohl. Sollte da rauskommen, dass die Stoßdämpfer in Ordnung sind werde ich mit dem Bericht zu Dekra gehen und mein Geld zurück verlangen oder eben fordern einen neuen Bericht zu bekommen in dem die Prüfung der Stoßdämpfer nicht erwähnt wird.

Die haben den Test auch vor zwei Jahren bei meinem Auto nicht gemacht. Wirkt ein wenig wie Geldmacherei.

Wenn der Dämpfer wirklich im Eimer ist, bin ich der letzte der damit weiter durch die Gegend fährt aber nach solchen haltlosen Prüfungen die dermaßen umstritten sind, ist mir das doch etwas zuwider.

Wenn das mit dem Geld zurück fordern nicht klappt der Test aber völlig anders als der von Dekra ausfällt, werde ich wohl den tüv anders wo machen lassen, bei dem die Stoßdämpfer zumindest nicht mit dem Gerät getestet werden.

Ich bin gestern auch nicht durchgekommen, weil meine Reifen IRGENDWANN den Kotflügel berührten.

Ich zeige "hier, da berührt nichts gerade", die Antwort war "dann müssen wir den ursprünglichen Mangel beseitigen" ....

Zum Kotzen manchmal

...aber mal davon ab. Die Überschrift ist schon geil :-)))

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:25

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 13. April 2023 um 20:05:03 Uhr:

...aber mal davon ab. Die Überschrift ist schon geil :-)))

Ich war wütend :-D

Das der TÜV (= Technischer Überwachungsverein) bei der DEKRA (=Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungsverein) wegen einem Stossdämpfer angeblich durchfallen kann, ist schon bemerkenswert. Den Verantwortlichen vom TÜV wird diese Schlagzeile kaum gefallen:):)

Bist du an eine Technische Prüfstelle gefahren oder in einem Autohaus die HU durchführen lassen?

Vor einigen Jahren wurden bei meinem Golf Plus bei der HU auch die Stoßdämpfer überprüft, dabei wurde er auf eine spezielle Hebebühne gestellt auf der auf jedes Rad dann immer wieder Stöße von unten gegeben wurden. Dabei wurde dann geprüft wie weit er sich aufschaukelt und wie lange er nachfedert, sah ganz verrückt aus. Naja, letztendlich ist er damals durchgekommen, das war bei der KÜS, das ist auch eine Prüforganisation wie TÜV, GTÜ oder DEKRA.

Bei uns in der Schweiz heisst die TüV Abnahme, MFK (MotorFahrzeugKontrolle).

Hier ist die Prüfung der Stossdämpfer, auf die soeben von MX_96 geschilderte Weise, seit Jahren standard.

Dabei entstehen auch ganz schöne Vibrationen für die Reifengummis. In wie weit dass, für Reifenprofile und Dämpfer "gesund" ist , wag ich zu bezweifeln:eek:

Das war in D auch Standard. Wann das abgeschafft wurde. K.a. Ich muß aber anmerken : Defekte Stoßdämpfer können schon fatale Folgen haben.

Groß aufregen würde ich mich nicht. Könnte hier massenhaft lustige Prüferlebnisse erzählen. Einfach zum nächsten Laden der HU anbietet und gut is.

Hallo zusammen. Hatte letztes Jahr auch keine Plakette erhalten, da am hinteren linken Stossdämpfer minimal Öl ausgetreten war. Gemerkt habe ich nichts beim Fahren. Laufleistung zu der Zeit noch nicht einmal 90000 km. Keine Kulanz etc. von Mercedes. Kosten 850 Euro für beide SD hinten bei Mercedes.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile. Die halten mal ewig oder auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. TÜV bei Dekra Durchgefallen wegen Stoßdämpfern?