ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Turbolader defekt - muss mich wohl vom Volvo V50 verabschieden

Turbolader defekt - muss mich wohl vom Volvo V50 verabschieden

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:31

Tja - am 01.01.2016 hat sich der Turbolader bei meinem V50 (Bj. 2006, 1.6d, 177000) verabschiedet. Die Volvo Werkstatt teilte mir mit, dass die Reparatur (Lader, alle Leitungen, Ölwanne,...) 2500€ kosten würde. Hatte wohl auch das falsche Öl drin 5W40 und die wissen intern, dass diese Motoren nur 0W40 vertragen... Man sagte mir zudem, dass auch nach der Reparatur der Lader wieder kaputt gehen kann bald. Im Motor selbst könnten Öl-Verklumpungen sein und evtl. auch Späne vom Turbo.

Hat hier jemand Erfahrung was die Turbo Reparatur bei dem V50 1.6d angeht? Kann man den evtl. auch so verkaufen?

BG

maig1

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Reparatur kostet keine 2500€. Turbolader generalüberholt für max. 600€. Austausch vielleicht 300€. Mehrere Ölwechsel in kurzen Intervallen (ca. alle 1000 km) mit Filter vielleicht 100€. Macht wenn man das mehrmals macht ca. 1400€.

Mit solchen pauschal Aussagen wäre ich gerade beim 1,6 D vorsichtig! Die Turbo Problematik ist bekannt und nicht leicht abzutun! Ich würde die Kiste definitiv abstoßen!

Hier mal zum nachlesen warum :

http://www.motair.de/index.php?...

am 3. Januar 2016 um 15:54

Zu den Turboladerschäden am 1.6D gibt es mehrere Reparaturanweisungen, zum Beispiel diese hier:

http://www.volvopower.de/Downloads/TurboInfo16D.pdf

Richtig ist, dass der Turboladerwechsel einen hohen Aufwand erfordert, da man sonst den ganzen Spaß bald wieder hat. Das Auto deswegen aufgeben würde ich trotzdem nicht. Die Reparaturanweisung oben gibt dir einen Eindruck davon. Die Motoren sind leider bekannt dafür, nach einem einmaligem Turboladerschaden oft erneut Probleme zu bekommen, deshalb sollte man nicht nur einen neuen Turbo rein schmeißen, sondern schon erhöhten Aufwand dabei betreiben.

Ich würde mich von der Volvo Werkstatt verabschieden und mir eine kleinere Peugeot-Werkstatt suchen, die dürften mit dem Motor am meisten Erfahrung haben und preislich komplett woanders liegen. Generalüberholte Turbolader gibt es ab 250€, wenn man dann die betroffenen Leitungen spült und reinigt, muss man die auch nicht zwingend ersetzen. Gilt auch für Teile wie die Ölwanne. Achtung allerdings an dieser Stelle, die Ölleitungen ZUM Turbolader würde ich ersetzen! Beim alten Baujahr sitzt dort ein Filter/Sieb drin, das die Welle des Turboladers vor Dreck im Öl schützen soll. Meist läufts jedoch andersrum, das Sieb setzt sich zu, die Welle läuft trocken und verschleißt im Zeitraffer, womit Späne ins Öl kommen. Wurde ab MJ09 bei Volvo geändert.

Ein Verkauf lohnt sich weder mit kaputtem Turbolader (hier kriegst du kein Geld...), noch frisch repariert.

 

Mit dem Öl weiß Volvo wohl selber nicht mehr, was sie wollen! Meiner hat bis Kilometer ~75.000 0W30 bekommen, danach nur noch 5W30 (angeblich Serviceanweisung von Volvo), also auf die Aussage "falsches Öl" würde ich da nichts geben. Auch 5W40 muss nicht schlechter sein, im Gegenteil, bei der Kilometerleistung und ohne Garantie wäre ich auch irgendwann auf 0W40 oder 5W40 gewechselt, wenn ich im Sommer öfter schnell fahre. Hätte ich meinen 1.6D behalten, hätte ich das Ölwechselintervall verkürzt und alle ~10.000km das Öl gewechselt, das kann man bei dem Motor empfehlen.

 

Kleine Anekdote dazu... am 1.1.2015 pfiff mein 1.6D auch, beim ersten Start im neuen Jahr, und ich hielts für nen Turboschaden und habe beschlossen, den Wagen zu verkaufen.. War dann jedoch "nur" die Lichtmaschine. Scheinbar mögen die Motoren Silvester nicht...

In der Anleitung stehen doch die selben Angaben wie in der von mir geposteten! Bei nem 10 Jahre alten Auto mit der Laufleistung ist das in meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden! Außerdem weiß man sich nicht was als nächstes kommt! Gibt ja einige Schwachstellen wie Zweimassenschwungrad, Klimakompressor, Lima etc.!

Muss jeder selber wissen aber meine Devise ist immer lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Deshalb würde ich in in den Export schieben und fertig!

am 3. Januar 2016 um 16:53

Wenn der Wagen sonst noch gut da steht, würde ich den auf jeden Fall reparieren oder reparieren lassen... Was zu tun ist, steht ja schon oben drin.

am 3. Januar 2016 um 17:39

...wenn er durchrepariert ist weiß man was man hat.

Wie genau ich so einen Schaden beheben würde mit Leitungen spülen, usw. usw.... da müßte ich mich erstmal informieren, wie Turbo, Ladeluftkühler, Ölkreislauf, usw. bei dem Auto genau aussehen und zusammen hängen.

Ein Punkt der beim Wechsel von einem Auto immer unterschätzt wird sind die Kosten... mit dem was ein Verkauf und Kauf eines anderen oder Neuwagens kostet, aber hinterher nicht als Wert in der Garage steht - mit dem Budget... damit läßt sich meiner Meinung nach eine ganze Menge reparieren.

Außerdem, bei einem anderen Gebrauchten... wer weiß welche Macken man da einkauft und beim Kauf eines Neuwagens... die Kosten die man hinterher mit z.B. Wertverlust, Vollkasko, Service bei der Vertragswerkstatt wg. Gewährleistung & Garantie sind auch nicht unerheblich.

Mal "blauäugig, bled gred" dahinkalkuliert... im Vergleich zum Alten 1x teuere Versicherungsprämie + ein oder zweimal Service bei Volvo und schon ist im Vergleich die Reparatur von nem kaputten Turbo gar nicht mehr so teuer.

Oder mit so manchem Neuen nicht vom Hof des Händlers gefahren und der Turbo für den Alten ist schon fast wieder drin.

PS: ... bei meinem (V50 2.0 D) würd ich nen kaputten Turbo wahrscheinlich reparieren -inzwischen weiß ich wie man die Kiste zerlegt und langsam hab ich mich an die Philosophie, die hinter der Konstuktion steckt gewöhnt, außerdem hab ich schon einige Sachen gemacht und sogar Spezialwerkzeug (Radlager) beschafft.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:15

Danke für eure ausführlichen Kommentare. Also der Wagen hat schon neuen Partikelfilter, Zahnriemen und Wasserpumpe Glühkerzen. Werde den mal morgen versuchen zu einer kleineren Werkstatt zu schleppen und mal sehen was die sagen. Hatte schon mit dem Meister telefoniert und der sagt, dass man schon evtl. reparieren könnte und noch eine Weile fahren könnte - er muss sich das aber mal genau ansehen.

 

Also mein Plan ist es eigentlich den zu reparieren für ca. 1200-1400€ und ihn dan zu verkaufen. So mit dem schaden wüsste ich nicht wer ihn kaufen würde und nach der Reparatur erhoffe ich mir 3000-4000€.

 

Bj. 2006, 1.6d, 177000km, Navi, Sitzheizung, sonst gepflegt und ohne optische Macken. Neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Glühkerzen, und 8-fach mit neuwertigen Reifen bereift. Anstehende Reparatur wåren die Querlenker. Sonst ist alles noch gut.

 

Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich den nicht als Zweitwagen bis zum endgültigen Exitus nach der Reparatur für meine Frau behalten soll.

am 3. Januar 2016 um 21:25

...die Querlenker sind eine Spielerei. Pro Stück bei kfz-teile24 um die 80,- bis 100 EUR (Monroe oder Febi), billige gibts sogar für 45,- EUR... Einbau, wenn alle Schrauben gehen und ein Ausdrücker fürs Traggelenk vorhanden ist sind für den Hobbyschrauber 2-3 Stunden... Werkstatt mit Hebebühne entsprechend schneller.

Durch die Verwandschaft mit Ford Fokus, usw. ist gerade der V50 für Reparaturen interessant... günstiger können Ersatzteile fast nicht sein - die fürs Fahren wichtigen, ned das Volvo-spezifische Zeug & der Spielkram natürlich.

am 3. Januar 2016 um 21:39

Ausdrücker braucht man nicht, kriegt man auch so raus ;) ViperV50 hatte meinen Querlenker nach ein paar Minuten raus, sind ja nur ne Hand voll Schrauben...

Beim Querlenker kann sich der Durchmesser des Traggelenks unterscheiden. Bin heute über das Angebot gestolpert und würde mir das an deiner Stelle kaufen, wenn der Durchmesser passt:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../406310115-223-3846

3000-4000€ würdest du wohl einfach kriegen, wenn du privat verkaufst. Der ist ja durchrepariert! Neuer Zahnriemen und DPF sind ein super Verkaufsargument und die Ausstattung klingt erstmal nicht schlecht.

Hab mal mit nem Peugeot-Spezialisten geschrieben, der in ner Werkstatt angestellt war... Der meinte, auch nach pingelig durchgeführten Reparaturen kommen 1/3 der Fahrzeuge mit Turboschaden irgendwann wieder mit einem Turboschaden an. Wenn du mehr Infos über die Reparaturen willst, solltest du dich mal in Peugeot Foren umschauen, die haben vllt. auch gute Kontakte für dich, wo du dein Auto günstiger reparieren lassen kannst...

am 3. Januar 2016 um 21:56

Zitat:

@CentaXx schrieb am 3. Januar 2016 um 22:39:08 Uhr:

...wenn der Durchmesser passt:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../406310115-223-3846

...

21mm ... das ist ab Fahrgestellnummer: 241683, davor bis Fahrgestellnummer: 241682 war 18mm

Ohne Ausdrücker, ja hab ich auch schon gemacht, aber ist halt so eine Sache, wenn se mal etwas fester sitzen - wie z.B. damals bei meinem Vorgänger, Opel Frontera A. Dagegen sind diese kleinen Dingerchen beim V50 Spielzeug und sollten daher im Vergleich leicht gehen... aber mitm Ausdrücker gehts schon besser, kosten ja nicht mehr die Welt und vielleicht liegt ja sowieso einer rum, dann muß man nicht mit Hammer etc. rumkloppen.

am 3. Januar 2016 um 22:12

Querlenker sind 3 Schrauben und eine Mutter. Gabel hätte ich auch gehabt aber ein präziser Schlag und das Traggelenk ging raus, da hätte der Weg zum Schrank länger gedauert. Die Querlenker haben auch null Vorspannung und sind genauso schnell wieder drin... Das dauert 10min für beide Seiten und ist der absolute Witz beim P1.

am 3. Januar 2016 um 23:12

...ich hatte beim Wechsel das Problem, dass auf der rechten Seite beim vorderen Lager die Schraube in der Metallhülse vom Lager festgerostet war. Beim Rausschrauben hätte ich die komplette Aufnahme an der Karosserie verbogen, gesprengt, weil mit der Schraube die Metallhülse mitgekommen ist und dabei die Aufnahme auseinandergedrückt hätte.

Also hab ich damals erstmal den Querlenker abgeschnitten und danach das Lager... Gummi bzw. diese Metallhülse mit der kleinen Flex millimeterweise rausgeschnitten - Schraube sollte ja auch ganz bleiben, also hab ich mühsam nur die Hülse runtergeschliffen ohne den Bolzen anzukratzen.

am 3. Januar 2016 um 23:38

Ok, dann dauert es definitiv länger. Ich muss aber gestehen, auch wenn ich schon viel erlebt habe, sowas ist mir bislang noch nicht unter gekommen... Ich hätte aber statt der Flex nen Brenner genommen...

am 6. Januar 2016 um 9:09

Hallo zusammen,

 

war in den letzten Tagen auf Fahrzeugsuche und habe mir nun einen S40 D2 von 2011 zugelegt.

Während der Suche habe ich einen Gebrauchtwagen-Händler kennengelernt, der sich schon seit vielen Jahren eine Datenbank anlegt, in der die häufigsten Fehler/Defekte bei Gebrauchtwagen aller Marken zu finden sind.

Obwohl, oder wahrscheinlich weil er kein passendes Auto für mich im Bestand hatte, hat er mich gefragt, ob ich denn schon einen Wagen woanders im Blick hätte und ich berichtete ihm von dem Volvo, den ich jetzt habe. Daraufhin schaute er in die besagte Tabelle und fand dort den oben beschriebenen Fehler mit den Turboladern bei "älteren" Modellen. Er meinte die Ursache liege daran, dass eine Ölleitung zum oder vom Turbolader zu heiß wird und dass nach Einbau eines neuen Turboladers die Position dieses Schlauches in der Regel nicht geändert wird und deshalb der Fehler erneut auftreten würde.

 

Ich weiß nicht, ob das stimmt, da ich nicht soviel Ahnung von Fahrzeugtechnik habe. Aber es würde Sinn ergeben, da durch die höheren Temperaturen die Viskosität des Öls stark abnimmt, und damit die Schmiereigenschaften schlechter werden. Das wäre dann ein Konstruktionsfehler, den man aber leicht beheben könnte!

 

Kann ja mal jemand überprüfen, der Ahnung hat ;-)

Wollte nur die Erfahrung/Vermutung des Händlers mit euch teilen, da er mir diese Info zufällig vor ein paar Tagen mitteilte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Turbolader defekt - muss mich wohl vom Volvo V50 verabschieden