ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbolader defekt, trotzdem weiterfahren?

Turbolader defekt, trotzdem weiterfahren?

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:22

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir hat sich gestern der Turbo von meinem A4 1,8t verabschiedet bzw ein Teil davon. Ich habe heute von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Fehlercode hat ergeben das es irgend ein Druckventil ist... mehr weiß ich nicht. Kenne mich auch nicht wirklich mit Autos und deren Technik aus. Bin zumindest erleichtert, dass ich nicht den kompletten Turbolader tauschen muss.

Die Frage die sich mir stellt ist, kann ich trotz des defekten Turboladers vorrübergehend weiterfahren? Zumindest so lange bis ich das Ersatzteil beschafft habe?

Danke im Vorraus.

Grüße

Michél

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Also ein bissschen genauer wäre schon toll!

Ists das Schubumluftventil, kannste weiterfahren.

Ists das Wastegate kannste nicht weiterfahren sonst fliegt dir dein lader im die Ohren!

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Sagt er etwas vom N75? Wenn es das N75 ist ist es die Ladedruckregelung! Ich jedenfalls würde da nicht wirklich viel mit rumfahren! Das Teil müßte auch spätestens 1 Tag nach Bestellung da sein und wenn es wirklich das N75 ist ist es auch nict alzu teuer! Das kostet ca. 35€ plus Einbauzeit von ca. 15 Minuten!

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:56

Hallo und danke für eure Antworte. Habe mir gerade nochmal den Fehlercode schicken lassen - vlt. kann jemand von euch etwas damit anfangen, ggf ist es sogar die Vermutung vom GSX-R Jupp.

Danke im Vorraus

01262 - Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)

26-00 - Output Open

Grüße

Michél

am 19. März 2009 um 8:36

Bitte nicht weiterfahren! Einfach i die WErkstatt. N75 kostet so um die 50 Euronen! Baut wennst pech hast zuviel Druck auf und dann fliegt er dir um die Ohren!

Hör auf mich!

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:05

Danke für die Hilfe, war heute nach der Arbeit im Audihaus und habe das Teil gleich bestellen lassen (66€). Morgen Mittag kann ich es abholen - ich hoffe ich bekomme das Teil auch eingebaut. Denn sehen tut man es nicht wenn man von oben in den Motorraum schaut.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich entfernen muss um das N75 Teilchen tauschen zu können.

Vielen Dank.

mhm wenn du das Teil nicht siehst und du kein fachmann auf dem

gebiet bist, würde ich das auto lieber in eine fachwerkstat bringen...

da kannste nichts falsch machen;)

Also wenn die Fehlermeldung "Ausgang offen" heißt, ist meistens das Kabel defekt. Bevor du das N75 austauscht würd ich erst mal die Muffe vom Stecker zurückschieben und schauen ob die Kabel noch alle ganz sind.

 

Gruß Andy

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:53

Danke für den Hinweis, nur leider habe ich das Teil schon in meinen Händen ;) ... werde es die nächsten Tage in Angriff nehmen.

@domi816: Wollte es erst vom Fachmann machen lassen, aber die netten Leute von Audi konnten mir keine Preisauskunft geben was mich der Spass kostet würde. Kam nur die Aussage, dass es sich zwischen 50 aber auch 500 Euronen belaufen kann, je nach Aufwand. Das war mir einfach zu schwammig, glaube der Mensch wolle auch nicht wiklich...

Ich würd trotzdem das Kabel vorher prüfen....

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:01

würde ich gerne machen, nur habe ich kein Gerät um den Widerstand zu messen :( ... hab auch ziemlich die Nase voll von der Kiste - vor zwei Monaten musste ich erst den Zahnriemen wechsel, was nen halbes Vermögen gekostet hat, letztes Wochenende habe ich mir vorne links ein Stück Metall in den Reifen gefahren, den man natürlich nicht mehr flicken konnte - also mussten auch zwei neue her und nun diese Kacke...

man man man - wenns kommt dann dicke :(

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:06

btw. die Kabel sind optisch i.O. soweit ich das beurteilen kann.

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:23

So, Problem ist gelöst ... das Kabel war doch hin - das Magnetventil N75 habe ich nun auch umsonst gekauft ;( ...

... verkaufe Magnetventil N75 für 40 Mücken, ungenutzt und Originalverpackung xD

Danke an alle für die Tipps

am 22. März 2009 um 8:09

gibt doch beim audi-händler zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

gibt doch beim audi-händler zurück!

Wenn du etwas extra bestellen musstest, nimmt der Händler das nicht zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbolader defekt, trotzdem weiterfahren?