ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Twin Top Scheibenriss bei 500 KM

Twin Top Scheibenriss bei 500 KM

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 21:09

Hallo Twin Top Freunde,

habe meinen neuen Twin Top 1,6 Cosmo beim Mauerhoff abgeholt, und nach 500 Km ist die Frontscheibe unten in Richtung Lenkrad wie ein Hufeisen,(auch die größe eines Hufeisens) gerissen. Einen schönen runden Bogen wie ein umgedrehtes U. Nach 500 Km bin ich zum nächsten Opel Händler und der hat unten am Zierleistenübergang zur Scheibe den Steinschlag im Wasserkasten und unter dem Scheibenwischer lokalisiert, so groß wie eine Stecknadel-Spitze. Ganz klar Steinschlag, aber wie der vermeindliche Steinschlag in den Wasserkasten und unter den Wischer kommt kann er auch nicht erklären. Aber ganz klar keine Gerantie. Bei 2 weiteren Opel-Händlern das gleiche.

Aus meiner Sicht "ganz klar" war die Scheibe schon beim Einbau beschädigt. Ich war auch schon bei einem Gutachter "Privat" der sieht es genau so.

Was habe ich für Möglichkeiten mich bei Opel direkt zu beschweren, oder das ein Fachmann von Opel sich der Sache annimmt. Die Hänler die das Auto nicht verkauft haben bemühen sich in keinster weise!

Kann mir jemand weiter helfen, vielen dank im vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2007 um 21:15

Geh zu Mauerhoff und melde den Schaden. Erkläre dass ein Steinschlag an dieser Stelle nicht möglich ist und somit ein Produktionsfehler vorliegt. Wo kein Stein hinkommt, da kein Steinschlag. Dies ist ganz klar ein Garantiefall.

Der Händler MUSS reagieren. Wenn nicht, dann wird dir nur die Rechtsschutz übrigbleiben und du musst mit Prozess drohen.

am 8. Mai 2007 um 22:22

Hi!

So wie du das beschrieben hast ist das eindeutig ein Fall der Gewährleistung. Da du das Auto erst vor kurzem gekauft hast gilt in deinem Fall noch die Beweislastumkehr - sprich der Händler muss dir beweisen, dass der Mangel nicht schon vor Übergabe vorhanden war.

Würde einfach noch einmal zu deinem Händler gehen und mehr Druck machen.....

vielleicht kannst du auch mit deinem Händler reden, das über Teilkasko machen und er übernimmt die Selbstbeteiligung...weiß nicht, wäre das Versicherungsbetrug? Falls ja, mach das natürlich nicht ! ;>

am 9. Mai 2007 um 12:02

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Thy

vielleicht kannst du auch mit deinem Händler reden, das über Teilkasko machen und er übernimmt die Selbstbeteiligung...weiß nicht, wäre das Versicherungsbetrug? Falls ja, mach das natürlich nicht ! ;>

Ja, die Übernahme der SB durch den Händler wäre Versicherungsbetrug den der Kunde begeht.

 

zur Erklärung :

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:00

Twin Top Scheibenriss bei 500 Km

 

Vielen Dank für eure Antworten,

Das Autohaus Mauerhoff ist 400 Km vom Wohnort entfernt und die Reparatur dort anzumelden, und das Fzg. einen Tag stehen zu lassen wäre wahrscheinlich teuerer als die Selbstbeteiligung. Aber warum gibt es überhaupt eine 3 Jährige Europa-Garantie wenn jeder Opel Händler sich nur die Rosinen raussuchen kann.

Aber bevor ich den Weg des Rechtschutzes gehe, möchte ich direkt mit Opel Kontakt aufnehmen.

Weiß da jemand eine direkte Stelle. Z.B. Marketing oder Schadensstelle usw. in Rüsselsheim.

Vielen Dank

Hallo 3tz,

machst du nicht im Moment aus einer Mücke einen Elefanten?

Zwei Opelhändler deiner Wahl sagten Dir das der Schaden durch einen Steinschlag entstanden ist. Warum fährst du nicht zum Opelhändler deines Vertrauens bzw Autoglaser und läst einfach die Scheibe austauschen dauert ca 2 Stunden und kostet dich nur die Selbstbeteiligung deiner Versicherung.

Wirst nicht hochgestuft und nichts,

Soviel ich weiß bei Carglass betzahlst du nicht.

Also einen Affen für eine einfache Sache was schicksal ist zu machen, finde ich nicht gut, wenn du Opel anschreibst bis die reagiern dauert etwas ausserdem kostet es dich Zeit und Nervensowie Geld fürs telefon

Also mein Tip melde es deiner Teilkasko Versicherung und gut ist, (aus die Maus=

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:02

Toller Rat von Saugute Person,

aber bei 500 SB würdest du es auch anders sehen,

und warum sollte meine Versicherung für einen Fehler von Opel zahlen.

Und einen Riss in Hufeisengröße kann Carglas auch nicht Reparieren.

Aber ich geb dir Recht, wenn man nach einer Woche Fahrvergnügen schon so

viel Ärger zu bewältigen hat, kostet das schon Zeit und Nerfen.

Gruß 3Tz

Zitat:

Original geschrieben von 3tz

Und einen Riss in Hufeisengröße kann Carglas auch nicht Reparieren.

er sprach imho ja von nem Komplettaustausch, bei ner Reparatur würde es ja nichtmal die SB kosten

@Versicherungsbetrug etc...

danke für die Infos, gut zu wissen...

Hallo 3tz,

ich glaube gehört zu haben du bezahlst bei CArglaus keine Selbstbeteiligung also 100% die Versicherung, wenn du den Schaden abtritz.

nur bei Reparatur der Scheibe, jedoch nicht bei Austausch dessen...und das auch bei jedem Glasmacher, also egal ob Carglass, beim FOH oder jede andre Butze...is ne Kulanzleistung der Versicherungen, nicht der Reparaturfirma

alles andre ist, wie oben super verlinkt, Versicherungsbetrug (wie ich selbst lernen musste ;)

doch doch... das mit carglass stimmt schon, auch beim Tausch der Scheibe... Allerdings nicht it jeder Versicherung.

Meine Schwester musste jedenfalls keine Selbstbeteiligung zahlen.

Gruß, Thomas

am 10. Mai 2007 um 7:09

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

doch doch... das mit carglass stimmt schon, auch beim Tausch der Scheibe... Allerdings nicht it jeder Versicherung.

Meine Schwester musste jedenfalls keine Selbstbeteiligung zahlen.

Das kann definitiv nicht sein, ausser es war eine Reparatur, oder es bestand keine SB in der TK.

Aber es gibt zwei Versicherungsgesellschaften, die beim Austausch der Scheibe auf 75 Euro der SB verzichten, wenn bei einem Partnerbetrieb ( darunter fällt Carglass ) die Scheibe getauscht wird. Dies ist die DEVK und die HUK-Coburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen