ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umbau auf Autogas LPG

Umbau auf Autogas LPG

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 19:41

Umbau auf Autogas LPG

Ja, ich hab’s getan, die zwei Jahre Garantie und ein Jahr Europlus sind diesen Monat beendet. Ich habe mich mit diesem Thema lange beschäftigt. Es standen zwei zur Auswahl, Vialle oder Prins VSI. Nun habe ich mich für die PRINS VSI - Sequentielle Multipoint Einblasanlage der IV Generation mit 70 Liter Radmuldentank entschieden. Gastankstutzen im Tankdeckel integriert und 2 Jahre Garantie auf die Prins Komponente. Zusätzlich habe ich noch, für ein Jahr, Garantie auf den Motor genommen.

Meinen Wagen habe ich gerade zum Umrüster gebracht. Morgen ist er schon unter dem Messer. Donnerstag kann ich ihn abholen. Freue mich schon darauf, ihn bis zur Holländischen Küste zu preschen. Just for fun, für 38 Cent in NL.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 20:12

Hallo,

ich fahre jetzt E60/530i und würde mich freuen, wenn du mitteilen würdest, welches Fahrzeug du fährst, welchen Umrüster

du an dein Fahrzeug gelassen hast und was es gekostet hat. Weiterhin wären natürlich deine Fahreindrücke usw. von Interesse.

Ich habe auch noch Euro Plus und werde eine Diskussion mit BMW im Schadensfall nicht riskieren - aber bald bin ich Garantiefrei,

am selben Tag geht´s zum Umrüster.

mfg und Servus

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:51

Hallo Manni,

wenn du auf meine Homepage gehst, kannst du sehen, welches Auto ich fahre.

Klicke einfach auf Basti 525i.

Zu den Fahreindrücken kann ich ja noch nichts sagen, ich hole ihn doch erst Donnerstag ab. Werde aber dann nach ersten Fahrten berichten.

Mein Umrüster ist :http://www.autogasland.de/. Preise stehen auch dort. Kommt immer darauf an, welche Teile du verbaut haben möchtest z.b. großer Tank,Gastank im Tankstutzen,Garantie usw.

am 2. Oktober 2007 um 16:13

Hallo!

Da ich in anderen Foren zum Thema LPG bereits aktiv bin, wollte ich hier auch mal etwas dazu beitragen.

Habe mich im Mai diesen Jahres auch entschlossen, meinen E60, 523iA, Bj. 09/05, auf LPG umrüsten zu lassen. Habe mich zuvor fast ein Jahr lang damit "geplagt", welche Anlage es denn werden soll.

Letztendlich war wichtig und vorrangig für mich, dass ein fähiger Umrüster mein Auto in "die Finger" bekommt. Darüber hinaus war ich auch gerne bereit, den Ein oder Anderen Euro mehr zu investiren. Letztendlich ist es etwas besonderes und nicht ganz einfach für den Umrüster, einen Motor mir Valvetronik umzurüsten.

Für mich stand deshalb fest, dass nur ein BMW-Händler mein Fahrzeug umrüsten sollte. Diesbezüglich entschied ich mich dann für eine LPG-Anlage der Fa. Öcotec...

Zum Einen war es zu diesem Zeitpunkt die erste Firma, die die ECE 115 anbot ( eine Einzelabnahme nach R67 entfällt), und zum Anderen kommen die Techniker der Fa. Ökotec aus dem Motorsport von BMW und kennen sich somit bestens mit den Motoren von BMW aus. Mittlerweile gibt es aber auch noch andere Anbieter, die die ECE 115 samt Anlage garantieren.

An dieser Stelle sei einmal angebracht, dass ich ganz sicher kein Händler bin, sondern mir mein Wissen durch unzählige Beiträge im Internet und durch noch mehr Gespräche mit meinem BMW-Händler und Besuchen auf Messen angeeignet habe.

Ich weiß aus Erfahrung, wieviele Fragen am Anfang einer Umrüstung stehen und erst, wenn ihr alle diese Fragen zufriedenstellend beantwortet bekommen habt, solltet ihr eine LPG-Umrüstung durchführen lassen.

Ein weiterer Vorteil der Öcotek-Anlage ist, dass man ein adaptives Steuergerät bekommt, und somit ein beliebiges Kennfeld herausziehbar und programmierbar ist. Bsp: Mein BMW musste im oberen Drittel im hohen Geschwindigkeitsbereich fetter eingestellt werden, um ein ruckeln zu vermeiden. Andere Anlagen könnten im hohen Geschwindigkeitsbereich Probleme darstellen. Ich sage bewusst könnten, weil auch andere Anlagen, sofern ein fähiger Einbauer am Werk war, einwandfrei laufen.

Jedenfalls würde ich den 82 Liter Radmuldentank einbauen lassen. Ich erreiche damit annähernd 600 km, auch bei flotter fahrt auf der BAB. Dadurch gehen zwar ca. 3 cm Kofferaumvolumen verloren, aber das war es mir wert.

Auch möchte ich nicht verschweigen, dass meine Anlage auch noch mehrmals zum einstellen in die Werkstatt musste. Es giobt keine Anlage, die ad hock ohne Probleme funktioniert. Jeder, der etwas anderes behauptet, stellt sich ins Abseits. Da ich aber für die paar Stunden, die meion Fahrzeug zum Einstellen in der Werkstatt verbrachte, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekam, war dieses nicht weiter tragisch.

Mittlerweile, nach mehr als 10.000 Gas-Kilometern, läuft die Anlage einwandfrei und ich habe nichts davon bereut. Solltet ihr noch Fragen haben, versuche ich, diese weitestgehend zu beantworten.

Ich hoffe, etwas Licht ins dunkle der LPG-Umrüstung gebracht zu haben.

LG, Airbus

am 2. Oktober 2007 um 17:32

Hallo Airbus,

welcher Umrüster hat´s gemacht und wieviele Euro´s musstest du anlegen? Vermutllch hast du auch gewartet, bis die Garantie beendet war?

mf

g und Servus

M.

Da habe ich doch auch mal eine Frage, warum hat sich keiner für eine Direkteinspritzung entschieden z.b. ICOM?

Danke

Matthias

@Basti, ich denke deine Sig. musst du dann erweitern auf den Gaspreis :)

am 3. Oktober 2007 um 6:19

Die Umrüstung hat ein BMW Händler aus Oberhausen absolviert. Habe für den Umbau, so wie ich den haben wollte ( hatte ein paar Sonderwünsche) inkl. einem zusätzlichem Jahr Garantie für den Motor knapp 3000 Euro bezahlt.

Mein Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt, und ist es jetzt ebenso, noch in der Garantie! Habe da mit meinem BMW-Händler drüber gesprochen und habe durch die zusätzliche Garantie, die ich wie oben erwähnt abgeschlossen habe, bei einem Mangel keinen Nachteil.

Zu der LPG-Anlage mit Direkteinspritzung kann ich noch nicht viel sagen, da diese noch relativ neu auf dem Markt sind und man wenig Erfahrungberichte zu Lesen bekommt.

Als ich aber vor kurzem die IAA besuchen durfte, hatten mehrere Hersteller ihre Flüssiggaseinspritzung vorgestellt. Was man da so sehen konnte, sah nicht schlecht aus, aber insbesondere für mein Fahrzeug habe ich noch keine Erfahrungswerte lesen können.

Wenn jem. schonn einen E60 samt Flüssiggaseinspritzung hat umrüsten lassen, so würde mich das sehr interessieren.

LG Airbus

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:32

Ich habe mir vorher natürlich auch so meine Gedanken darüber gemacht welche Anlage ich denn nun nehme. Es standen für mich nur zwei zur Auswahl, Vialle oder Prins VSI. Die Vialle kostete damals wie heute 3400,- und die Prins Anlage 2900,-. Doch im Angebot bekam ich sie jetzt für 2300,- plus 120,- 1 Jahr Garantie. Da ich ca.15000 km pro Jahr fahre habe ich Sie in 2 Jahren bezahlt. Würde ich die Vialle nehmen, müsste ich 3 Jahre fahren.

Mein Arbeitskollege hatte sich vor einem Jahr eine Gasanlage bei einer BMW-Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich will ja nicht behaupten, dass alle BMW-Werst. so arbeiten, wie sie es bei ihm gemacht hatten, aber es sieht einfach "hingeklatscht" aus. Ich versuche mal ein Foto davon zu bekommen, stelle es euch dann mal vor. Er hat es mir selber abgeraten, es dort machen zu lassen. Ich habe mir deshalb jemanden gesucht, der diese arbeiten ständig ausführt(Autoland- macht auch die Aufträge für Benz in Essen) Und nicht nur ab und zu.

Nicht dass ich in meiner Garantiezeit etwas unversucht gelassen hatte, ich wollte es ja unbedingt vorher Umbauen lassen. BMW Direkt stellte sich aber quer. Siehe Brief:

@Berti - mit meiner Signatur hast du schon Recht, werde es doch mal ändern. Mir fällt nur noch nichts passendes ein. Gute Dinge brauchen Zeit.

am 3. Oktober 2007 um 11:21

Das mit der Gewährleistung ist so richtig. Hatte mich seineszeiten auch mit derselben Frage an BMW gewandt. Aber um genau diese Lücke zu schließen, schließt Du ja eine Extra-Versicherung ab. Die normale Gewährleistung schließt ja nach dem Umbau nur die Teile aus, die von einer LPG-Umrüstung direkt betroffen sind.

Den Rest deckt die zusätzliche Versicherung ab. Was den Umbau der erwähnten BMW-Werkstatt von Dir angeht kann ich nur mitteilen, dass der von mit erwähnte Umrüster mein Modell bereits mehrfach umgerüstet hat und zum damaligen Zeitpunkt insgesamt schon über 55 BMW modifiziert hat.

Falls Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich diesen Händler auch nicht weiter empfehlen. Aber bei mir ist die Anlage sauber und einwandfrei verbaut worden. Habe mir im Vorfeld auch Autos angeschaut, die gerade in der Werkstatt umgerüstet wurden. Wenn dieser Eindruck stimmt, lass es machen. Hast Du, aus welchem Grund auch immer, ein schlechtes Bauchgefühl, lass es sein und suche Dir einen anderen Umrüster.

Nach wie vor macht es mir jedenfalls Spass, für 56 Cent/Liter durchs Land zu Gasen ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:50

OK. Hast ja Recht damit. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe es einfach nicht eingesehen, dass ich - obwohl ich eine Garantie habe - noch eine zusätzliche Garantie für den Motor abschließen muss. Doppelt gemoppelt hält zwar gut, muss doch aber nicht sein. Wenn ich die Europlus-Garantie nehmen würde, würde es ca. 260,- kosten. Da bin ich mit 120,- gut dabei. Und was ich besonders gut finde, dass ich nicht mehr beim Freundlichen Warten muss.

Hallo Gas Fans

Ich wollte auch mal mein Beitrag zu dem Thema einbringen.

Also ich hab mir vor zwei Monaten einen E60 520i Erstzulassung 2004/09 gekauft, dort war schon eine Sequenzelle(4.Generation) Gasanlage von AUTRONIC verbaut, hat der Vorbesitzer wohl vor einem Jahr für 2199,- einbauen lassen.Ich muss sagen ich bin voll zufrieden damit,verbrauch liegt etwa bei 13 bis 14 liter bei Stadtverkehr was ich angemessen finde bei 0,57€ pro Liter.Tankstellen hab ich auch genug in meiner nähe.

Was den Kraftverlust angeht man spürt fast nichts,also einer der meinen Wagen zum ersten mal fährt merkt es überhaupt nicht.Was ich zu bemängeln hätte ist die Anzeige für Gasmenge weil die total ungenau ist,aber das kann man wohl verkraften, einfach beim Volltanken von Gas, Kilometer zähler auf null setzen ;).

Was die neue Technik Gasdirekteinspritzung (5.Generation) angeht noch stehe ich skeptisch gegenüber ,den es steht am anfang der Forschung.

Ich hab hier einen Beitrag von einem Anbieter dort ist viel Info über Gasdirekteinspritzung ich weiss aber nicht wie aktuell es ist.

http://www.cargas.de/news.htm

ich hoffe ich konnte euch bischen Informieren

sedddo

am 3. Oktober 2007 um 12:51

@Sedddo

Kontaktiere mal einen Umrüster und lasse Dir Deine Tankanzeige für das Gasgemisch kalibrieren. Meine Anzeige war am Anfang auch total ungenau, doch mittlerweile passt's gut. Wenn die rote LED leuchtet, kann ich noch ca. 40 km fahren.

Der elektronische Geber am Multiventil kann leicht verdreht werden. Damit sollte das Problem behoben sein.

LG

jau super ,wieder was dazu gelernt.Werde ich mal demnächst machen.danke Danke

Hallo,

auch ich gehör nunmehr seit fast 10.000km zu der LPG-Fraktion. :D

An meinem Fahrzeug ließ ich mir bei Kilometerstand 40500km eine ICOM JTG verbauen, also eine Anlage, die das Gas flüssig einspritzt.

Nach ca 1.500km musste ich zu einer Nachkontrolle der Anlage mit eventueller Nachjustierung, die aber nicht erfordrlich war.

Brutto beträgt das Radmuldentankvolumen 71l, davon kann ich 56l nutzen, womit ich dann bei normaler Fahrweise auf der Autobahn mit zusätzlich etwas Stadtanteil eine Reichweite von ca 450km erreiche, was einem normverbrauch von ca 12,4l entspricht.

Und damit lag der Umrüster richtig mit der Aussage, im Gasbetrieb würde das Fahrzeug ungefähr 15-20% mehr verbrauchen als im Benzinbetrieb.

Ein Leistungsverlust konnte ich bisher subjektiv nicht feststellen.

Der Gaseinfüllstutzen wurde unter dem Tankdeckel verbaut, die Gasfüllstandsanzeige liegt im Ascher anstelle vom Zigarettenanzünder.

Was bisher aufgefallen ist, beim Umschalten von Benzin auf Gas spürt man ein leichtes Ruckeln, was bei einem Kaltstart etwas deutlicher ist.

Auch leuchtete bisher 2 mal die Motortkontrollleuchte auf, nachdem ich das Fahrzeug innerhalb der Umschaltung unter Vollast bewegt habe.

Beim ersten mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlermeldung rausgenommen, was eh erforderlich war, weil kurz davor eine Fehlermeldung für das Rückhaltesystem auftrat.

Beim zweiten mal ist die Kontrolleuchte nach einem Tag von alleine erloschen, womit ein erneuter unplanmäßiger Besuch beim Freundlichen entfiel. :)

Ich nehme an, beim nächsten Service, der nächste Woche beim Freundlichen ansteht, wird man mir mehr darüber sagen können.

Es ist meine erste Erfahrung mit einer Autogasanlage, hatte aber bis auf den oben beschriebenem Problem keine Beanstandungen damit.

Zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um einen 530i mit 231 PS

Gruß

Dann sparst Du nach meiner Rechnung ca. 500€ pro 10000km. Das würde bedeuten, daß die Anlage nach ca. 40-50 tkm amortisiert ist, korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen