ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umfrage: Wann "zieht" euer 1,8er

Umfrage: Wann "zieht" euer 1,8er

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:30

Hey 1,8er Golf Fahrer

Ab wie viel Umdrehung und bis wie viel zieht euer Golf richtig durch?

 

Würde mich mal interessieren, denn meiner 1,8er Vari mit 90PS Baujahr 98) "zieht" so ab 2500 (find ich eigentlich ganz normal) aber das geht dann auch bloß bis 3500!!

Und dann dreht er bloß noch hoch, aber total kraftlos :( !!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Dezember 2006 um 16:37

tach,

also ab 2500 ist bei mir auch so ungefähr, vielleicht auch bisel früher so 2300 oder so! und dann zieht er eigentlich mit der selben kraft hoch, deshalb zieh ich ihn auch nicht bis 5500, weil man ja schon früh die selbe leistung hat!hohe drehzahlen sieht er bei mir nur im 5.gang, in allen anderen gängen nur so bis 4500 max 5000, weil höher zu drehen ist wie gesagt sinnlos wie ich finde!!

gruß

Also mein 1.8 er mit 55kW zieht ab 800 1/min bis ca. 2200 1/min kraftvoll an, danach kann man ruhig den nächsten Gang einlegen.

Also, richtig loslegen erst ab ca. 2300 upm bis 5500 upm gleichmäßig kräftig. Darunter finde ich den Vari etwas schwerfällig.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:47

Ja ausdrehen find ich auch sinnlos!! Aber bloß immer bis 3500 oder 3700 zu drehn ist auch irgendwie doof weil wie gesagt, er hat ja da keine Kraft mehr und dann rauscht der Sprit bloß noch durch und dass nicht zu wenig!!

Irgendwie hat der Motor eh ne Macke, wenn er kalt ist hängt die Drehzahl bei 2000 (also wenn ich fahre und tritt die Kupplung dann gehts nicht unter 2000) erst wenn er warm ist hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst!! Aber dieses Problem haben anscheinend viele wie ich hier schon gesehen hab!

 

Und Sprit braucht meiner auch, dass ist nicht mehr normal so um die 10-11Liter -> aber normale Fahrweise und wird auch immer warmgefahren!!

Nur also Vergleich mein Eltern haben nen 35i mit den 2L 16V (150Ps) der zieht bei ordentlicher Fahrweise (auf der Landstraße und Stadt) höchstens mal 10,5 durch aber normal so um die 9-9,5!!

am 23. Dezember 2006 um 17:04

zum verbrauch, also ich lieg so im 8l bereich durchschnitt! befor aber die 75° in der mfa (beim öl) steht, wird auch nicht über 3000 gedreht, meistens nur bis 2500! kommt drauf auf die situation drauf an, wenn hinten viel verkehr ist dann dreh ich im kalten zustand höchstens bis 3000, damit man zügig weg kommt, und den verkehr nicht behindert!sonst halt nicht, ist mir zu schade...

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:22

Also ich glaub ich fahr mal nach den Feiertagen zum freundlichen und lass mal schaun!!

Denn wenn euere um so viel besser durchziehen, dann kann was nicht stimmen!!

Und der Motor hat eigentlich auch nicht viel KM runter (70000) und vor allem soll der Spritverbrauch sinken :(

Aber ich wäre um weitere Antworten sehr dankbar!!

re

 

Also mein AAM fängt bei ca.2200U/min an. Schalten tuh ich immer so bei 4000U/min-4500U/min, wenn ich ihn mal trette bei 5000U/min. Allerdings reichen 4500U/min eigentlich völlig aus. Da ab 4500U/min die Puste beim AAM eh raus ist.

Was aber völlig normal ist, für ein 8V.

Mein Verbrauch liegt bei Sportlicher Fahrweiße (4000U/min - 4500U/min) bei ca.8,5L. Bei gediegener Fahrweiße ist der Verbrauch ca. 1L weniger. Den Verbrauch hab ich mit Sommerbetrieb so wie auch im Winterbetrieb. Hinzu kommt das mein AAM mit ca. 9-10 vor OT läuft. wodurch eher unterum nochmal ein wenig an Spritzigkeit dazu gewinnt, spirch ab ca.2200U/min anfängt Dampf zu machen.

Mein ADZ fängt auch erst ab 2300-2500 an zu ziehen. Kann man gut daran merken, wenn man ihn Innerorts bei 55 im 4. hält und dann den Ort verlässt und beschleunigt. Bis 2300 ist er noch etwas "träge" aber danach zieht er dann. Bis wie weit dieses Ziehen anhalten würde kann ich nicht sagen, da ich meistens wegen den Spritpreisen schon bei 3000 - 3500 das Schalten wieder anfangen! ;)

Zu Beginn der 90er Jahre beschrieb die Zeitschrift "Gute Fahrt" das Drehmoment des 1.8er schon ab 1.500 U/min. als "büffelhaft"; - dieser Eindruck wurde mit Erscheinen der ersten 1.9 TDI im Golf III schnell relativiert ... ;)

Für die etwas zähe Charakteristik im oberen Drehzahlbereich ist der Gegenstromzylinderkopf verantwortlich. Den Nachweis, dass ein 4-Zylinder mit nur zwei Ventilen pro Topf auch im oberen Drehzahlbereich zulegen kann, erbringt doch die 74kW-Version des 1.6 (MkB: AFT) im GT, nicht wahr?

Gruß

Rigero

@2-RedBull

Bei 55Km/h bist Du noch im vierten? Da bin ich schon einen höher - problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

@2-RedBull

Bei 55Km/h bist Du noch im vierten? Da bin ich schon einen höher - problemlos.

Ja zwischen 50 udn 60 ist so bei mir der Grenzbereich, wo ich je nach Verkehr entscheide, ob ich den 4. oder 5. nehme.

Um die Sachen wegen dem "Ziehen" aber zu verdeutlichen, merkt man es besser, wenn man dann noch im 4. ist, denn meiner hat bei 60 kmh und 4. Gang etwa 2000 Umdrehungen und wenn ich dann "Bleifuß" spiele, merkt man, dass er bis 2500 etwa etwas zieht und dann ab 2500 noch mal nen kleinen "Schub" macht. Das geht dann bis 3000, da bin ich dann bei 80 und gehe spätestens wieder in den 5.

Aber wie gesagt, je nach Verkehr. Normalerweise bin ich dann schon im 5. bei 55, aber wenn es ständig langsamer udn wieder schneller wird, ist mir der 4. lieber und etwas spritziger zu fahren. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Mein ADZ fängt auch erst ab 2300-2500 an zu ziehen. Kann man gut daran merken, wenn man ihn Innerorts bei 55 im 4. hält und dann den Ort verlässt und beschleunigt. Bis 2300 ist er noch etwas "träge" aber danach zieht er dann.

So kenne ich das auch von meinen 4Gang in der Ortschaft so 55-60 und dann aufs Gas da kommt schon was.....aber halt nur bis 3500!!! Habs gerade erst wieder ausprobiert!

 

 

Also den 1,6 mit 101Ps (ka wie viel der genau hat) bin ich auch gefahren, naja der holt halt seine Kraft aus der Drehzahl da geb ich dir scho recht, aber das kommt halt nich ganz an die Kraft vom 1,8er so bei 2700-3000 hin ;)

 

Trotzdem dürfte doch meinen "Kübel" die Puste nicht schon bei 3500 ausgehen??

Weiß das keiner zufällig, ob das Leistungsende nach 3500 mit der hängenden Drehzahl wie oben schon beschrieben zusammenhängt?

ich schließ mich der merheit an, so ab 2500upm kommt man einigermaßen vorwärts, ich find in dem drehzahlbereich lässt er sich auch ganz gut fahren.

55km/h im 5ten halt ich aber dennoch übertreiben, da ist dann nix mehr mit beschleunigen, ausser es geht natürlich NUR geradeaus ohne jegliche abbremsungen oder so, dann kann man das machen..

 

ich hab oben extra "einigermaßen" geschrieben, denn ic bin erst gestern wieder den gechippten AFN vom kumpel gefahren....naja dann weiss man was "ziehen" ist ;) :D

Nee, also hochbeschleunigen ist da nicht, aber da schalte ich dann natürlich runter. Ich habe mir nur angewöhnt dieses Auto so zu fahren, weil es `ne Menge Sprit spart und ich das Geld leider auch nicht sch..... kann.

Vorher hatte ich ein kleineres Auto mit so einem Kaugummimotor, Kraft aus Drehzahl, immer ziehen. Da gefällt mir das jetzt schon viel besser. Wenn ich Drehzahlen will, da habe ich noch was in der Garage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umfrage: Wann "zieht" euer 1,8er