ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterirdische Tanks ?

Unterirdische Tanks ?

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:05

Lese gerade folgendes

Zitat:

In oberirdischen Tanks erwärmt sich das Autogas an heißen Sommertagen und bei direkter Sonneneinstrahlung auf bis zu 30 Grad Celsius. Unterirdische Tanks garantieren dagegen eine weitgehend gleichbleibende Temperatur von rund sieben Grad Celsius. Durch die höhere Temperatur in oberirdischen Tanks dehnt sich Autogas aus.

Im Vergleich zu den Erdtanks steigt das Volumen des Kraftstoffs um rund sechs Prozent, parallel dazu sinkt der Energiegehalt pro Liter um den gleichen Anteil. Bei einer Tankfüllung für 50 Euro bedeutet das eine Einbuße von drei Euro. Speziell bei sommerlichen Temperaturen sollten Besitzer von Autogas-Fahrzeugen also ihre Tankstelle danach auswählen, wie der Kraftstoff gelagert wird.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/.../6827348.html

Hab da noch nie drauf geachtet. Ist da was drann?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2013 um 6:26

So ganz kann ich der hier geposteten Meinungen nicht folgen.

Ein Gastank verliert an flüssigen Füllvolumen wenn er erwärmt wird.

Ein Teil des Flüssiggases im Tankstellentank wechselt von den Aggregatezustand Flüssig in Gasförmig.

Dadurch erhöht sich der Druck im Tank und ab einen gewissen Druck kann kein weiteres Gas ausgasen.

Getank wird aber immer flüssiges GAS welches so gut wie keiner Volumenänderung unterliegt und somit kein Verlust beim Tanken ergibt.

Man hat mit einen erwärmten Autogastank ( Teil des flüssigen Gases wird gasförmig ) weniger Reichweite, weil weniger flüssiges GAS im Tank ist. Das hat aber nichts mit Verlusten beim Tanken zu tun. Das Gas ist im Tank, es ist halt während der Wärme zum Teil gasförmig geworden. Wenn es wieder kühler wird, wird auch das gasförmige Gas im Tank wieder flüssig.

Tankstellen werden jährlich geeicht. Würde zu ungunsten des Kunden weniger Gas verkauft als angegeben, würde ganz schnell der Verkauf von Volumen sprich Liter auf Gewicht sprich kg umgestellt. Sie Verkauf von Erdgas als Treibstoff.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, klar ist das so! Ich rate meinen Kunden entweder Tankstellen mit Erdtank zu nutzen oder in den kühlen frühen Morgenstunden zu tanken! Mach schon was aus!

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:17

Wie sieht es mit dem Gas IM Tank im Fahrzeug aus? Das erwärmt sich ja teileise noch höher oder? Wenn es um einen Muldentank geht um im Auto bei langen Standzeiten um die 50-60 Grad ist. Dann stimmt ja auch die Adaption im MSG nicht mehr oder?

Ja, die triftet ins + (6%)

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:33

ok, Danke :) Das erklärt die Zündaussetzer bei der Affenhitze gestern. Sonst sind die Fueltrimms zwischen -7(Stadt) und -3(Autobahn). Gut zu wissen :)

Gibts überhaupt Gastankstellen mit unterirdischem Tank?

Sowas habe ich noch nie gesehen. Selbst bei denen, die die Zapfanlagen in die normalen Säulen integriert haben, steht doch irgendwo sichtbar ein Gastank rum.

Ich kenne kaum Tankstellen, die ihren Tank für LPG unterirdisch haben. So eine LPG-Tankanlage ist ja schnell und günstig installiert. Wer würde da noch großartig Tanks "vergraben" lassen und damit Zeit und Geld verschwenden?

Hi,

mein Tank liegt unterirdisch im Garten der versorgt aber ja auch nur meine Heizung :D

Gruß tobias

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:59

Bei uns hat die Aral einen unterirdischen Tank...

Bei meinen "Stamm"-Tanken ist der Tank grundsätzlich unterirdisch...

(Aral, Mr. Wash Stuttgart, Shell). Hier im Raum Stuttgart sind die meisten Tanks unter der Erde....

Gruß Wensi

Im Umkehrschluß: im tiefsten Winter bei -10°C die Tanken anfahren, welche die Tanks oben haben :D

In Schleswig Holstein und Hamburg müssen sei 2012 fast alle Tanks in die Erde!

Auch in Berlin sind die meisten Tanks schon in der Erde.

Eine Investition für Bertreiber oder Gasfirma von 30000-50000€!

Deshalb ist das Gas hier manchmal teurer.

Danke Bauämter & Landesregierung Kiel.

Dabei ist die oberirdische Lagerung überhaupt nicht unsicherer...das Gas tritt im Schadesfall aus und ist im Wind weg. Es braucht um sich anzuzünden eine spezielle, sehr seltene Luft, Propan Mischung.

 

Gruss

am 27. Juli 2013 um 6:26

So ganz kann ich der hier geposteten Meinungen nicht folgen.

Ein Gastank verliert an flüssigen Füllvolumen wenn er erwärmt wird.

Ein Teil des Flüssiggases im Tankstellentank wechselt von den Aggregatezustand Flüssig in Gasförmig.

Dadurch erhöht sich der Druck im Tank und ab einen gewissen Druck kann kein weiteres Gas ausgasen.

Getank wird aber immer flüssiges GAS welches so gut wie keiner Volumenänderung unterliegt und somit kein Verlust beim Tanken ergibt.

Man hat mit einen erwärmten Autogastank ( Teil des flüssigen Gases wird gasförmig ) weniger Reichweite, weil weniger flüssiges GAS im Tank ist. Das hat aber nichts mit Verlusten beim Tanken zu tun. Das Gas ist im Tank, es ist halt während der Wärme zum Teil gasförmig geworden. Wenn es wieder kühler wird, wird auch das gasförmige Gas im Tank wieder flüssig.

Tankstellen werden jährlich geeicht. Würde zu ungunsten des Kunden weniger Gas verkauft als angegeben, würde ganz schnell der Verkauf von Volumen sprich Liter auf Gewicht sprich kg umgestellt. Sie Verkauf von Erdgas als Treibstoff.

Zitat:

Original geschrieben von X20xev

Getank wird aber immer flüssiges GAS welches so gut wie keiner Volumenänderung unterliegt und somit kein Verlust beim Tanken ergibt.

An der Tankstelle wird der Kraftstoff in konstanten Volumina verkauft. Da sich die Dichte des (flüssigen) Kraftstoffs temperaturabhängig ändert, bekommt man bei Hitze weniger Kraftstoffmasse in den Tank. Oder nicht?

Zitat:

Getank wird aber immer flüssiges GAS welches so gut wie keiner Volumenänderung unterliegt

Falsch!

Selbstverständlich nimmt die Dichte der flüssigen Phase mit steigender Temperatur ab. Bei der kritischen Temperatur (ca 97°C für Propan) ist sie dann genauso niedrig wie in der Gasphase - von 0.58g/cm^-3 beim Siedepunkt auf 0.22g/cm^-3.

am 27. Juli 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

Es braucht um sich anzuzünden eine spezielle, sehr seltene Luft, Propan Mischung.

Gruss

na, um sich anzuzünden eher weniger. du meinst sicher eine explosionsfähige mischung?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen