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V Max nur 95 km/h?
Hallo.
habe da ein kleines Problem mit meiner Hyosung GF 125. Es handelt sich im eine aus dem Baujahr 2003. Der aktuelle Kilometerstand ist bei rund 11.500km. Der Tacho wurde nichtmanipuliert. Die Bereifung ist noch immer die Erste Bereifung von 2002/2003. Dies steht auf der DOT Nr. Neue reifen sind schon da, muss nur auf ein Termin warten.
Zum Problem. Ich komme mit mühe und not auf rund 95 km/h. Laut Papiere soll sie aber105 km/h laufen.
Was wurde gemacht?
Bei rund 10.000 km - 11.000 km wurden folgende arbeiten durchgeführt:
# Ölwechsel, mit neuen K&N Ölfilter, dazu 10w50 Motorrad Öl, die Temperatur liegt bei rund 75° - 80°. Laut der Öl Temperatur Kontrollanzeige,
# Ventile neu eingestellt nach Hersteller Angaben, # Neue Iridium Zündkerze,
# Neuer Kettensatz auf 45/15 Zähne,
# Vergaser zweimal, Benzinhahn 1 mit Bremsenreiniger gereinigt, keine Verunreinigungen im Tank zu sehen.
Laut einem Forum soll mit der neuen Übersetzung eine Geschwindigkeit von sogar 120-130 km/h möglich sein. Standart Übersetzung ist 47/14. Das einzige was ich durch die neue Übersetzung festgestellt habe, ist das ich rund 1000 rpm weniger habe bei rund 90 km/h. Ich habe auch bei YouTube ein Video gesehen, wo sie locker an die 110 km/h fährt. Getestet habe ich auch mal, wie weit ich sie drehen lassen kann. Im 3. Gang komme ich auf gute 10.000-10.500 rpm. Im 4. Gang komme ich auch zügig auf 90 km/h bei rund 8.500 rpm. Dann kommt es mir vor, als wenn eine Art Drosselung greift. Im 5. Gang liege ich dann bei rund 7.000 - 7.500 rpm. Im Vergaser sowie auch im Krümmer habe ich keine Drossel gefunden. Lauf Vorbesitzer soll sie auf 80 km/h gedrosselt sein, laut Papier ist sie offen mit 11 kw bei 8.600 rpm. Jedoch habe ich weder im vergaser noch am Krümmer eine drosselung gefunden.
Was kann ich noch prüfen bzw. welche Drosslung ist hier eventuell verbaut?
Danke euch schon mal
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42 Antworten
Zitat:
@Zer0_26 schrieb am 4. Oktober 2023 um 23:18:47 Uhr:
... Lauf Vorbesitzer soll sie auf 80 km/h gedrosselt sein, laut Papier ist sie offen mit 11 kw bei 8.600 rpm. Jedoch habe ich weder im vergaser noch am Krümmer eine drosselung gefunden.
@Zer0_26
Die blau markierte Angabe ist unrealistisch. Volle 15 PS bedingen bei einem 125 ccm Viertaktmotor ca. 9.500 ~ 10.500 U/min.
Die derzeit erreichte Höchstgeschwindigkeit passt meines Erachtens gut zu einem auf 80 km/h gedrosselten LKR.
Für eine Topspeed von "120-130 km/h" in der Ebene bräuchtest du einen Motor mit 200 bis 250 ccm und knapp 20 PS Leistung.
Gruß Wolfi
PS: Dieses Hyosung GF 125 80kmh Gutachten wird auf eBay angeboten.
Eine Drosselblende reduziert als 5 mm Flansch den Einlaß auf 14,5 mm. Der Ansaugstutzen könnte ggf. mit Abreißschrauben befestigt sein, um eine Manipulation zu verhindern.
Also um genau zusein steht in der Betriebserlaubnis 10,5 kw. Im fahrzeugschein steht 11 kw.
Ich komme ja nur mit Mühe und Not auf rund 95 km/h. In einem Video kam er auf über 100. und mit der Übersetzung die ich jetzt habe, sollte sie auf jedenfall bei 110-120 bringen. Aber ich habe das Gefühl, das er ab 90 km/h anfängt, abzuriegeln.
Und ein solches drosselblech habe ich weder am Einlass noch am Auslass.
Zitat:
@Zer0_26 schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:09:41 Uhr:
...
Und ein solches drosselblech habe ich weder am Einlass noch am Auslass.
Hattest du tatsächlich den Ansaugstutzen abgebaut, die Blende sitzt nämlich nicht zwischen Vergaser und ASS sondern zwischen ASS und Zylinderkopf.
Gruß Wolfi
PS: Träume ruhig weiter von 110-120 km/h, die in irgendwelchen YT-Videos vorgeführt werden.
Die Motorleistung deines fahrtwindgekühlten Hyosung GF 125 reicht schlichtweg nicht aus, um solche Geschwindigkeiten in der Ebene zu schaffen.
Jup, hatte den ansaugstutzen vom Zylinder gehabt. Beim reinigen des vergasers. Kein drosselblech.
Geht ja auch darum, das ich das Gefühl habe, das ab 90 rum irgendwie die Leistung verschwindet. Im dritten dreht sie ja bis 10.000 - 10.500. im vierten bei 90 rum nimmt die Leitung ab und hört bei rund 8.500 und rund 90 km/h auf zu drehen und zieht nicht mehr weiter durch. Im 5 will ich garnicht reden. Komme da grade mal auf 8.000 bei rund 90 km/h. Als wenn da einer dicht macht.
Du hast ein zwanzig Jahre altes Moped mit einem Einzylindermotor, Vierventilzylinderkopf und einem 24 mm Schiebervergaser.
Die Papierdaten von 14 PS bei zivilen 8.600 U/min und eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h sind halt sehr optimistisch, wobei der Tacho schon über 110 anzeigen kann.
Das Geheimnis um die fehlenden 10-15 km/h läßt sich doch schnell lüften. Befahre mit deinem Moped eine längere Gefällstecke. Steigt dabei die Topspeed locker in den dreistelligen Bereich bei ca. 9.000 ~ 9.500 U/min, dann liegt es ganz eindeutig an unzureichender Motorleistung. Eine Kompressionsmessung bei warmem Motor könnte einen ersten Hinweis bringen.
Dreht das Moped allerdings im 5.Gang auch auf der langen Gefällstrecke nicht deutlich höher als deine ermittelten 8.000 U/min, solltest du wieder die originale Endübersetzung einbauen.
Eine elektronische Drosselung, die nur in den oberen Gängen eingreift, das gibt es beim Hyosung GF 125 mit Sicherheit nicht.
Gruß Wolfi
Soweit ich weiß geht es hier um einen Zweizylinder V Motor
Ist ein neuer Luftfilter drin?
Es ist ein 1 Zylinder. Die gt 125 ist ein 2 Zylinder.
Hab Schaumstoff Luftfilter drin. Auch der wurde gereinigt.
@alex1911 bitte verstehe mich nicht falsch. Ich hatte damals eine Yamaha tw 125. selbst die ist auf grader Strecke auf 110 gekommen. Mein Bruder hatte ne mz sm 125. ok, ist ein anderes Modell. Aber die lief sogar spitze 130.
in anderen Foren habe ich auch gelesen, das sie auf über 100 kommt. Und mit der Übersetzung 15/45 ist sogar bei 120 möglich. Standard ist 14/47. und vom rechnen her sollte mit dieser Übersetzung ein Erhöhung auf rund 15 km/h mehr möglich sein. Mit der alten Übersetzung kam ich grade mal auf 85 km/h. Von daher vermute ich eine Art drosselung.
Nur weder eine Verjüngung am vergaser noch am Krümmer sind vorhanden. Auch kein Gasbehälter oder sowas ist verbaut. Und wie bereits gesagt, komme ja zügig auf 90. aber denn ist irgendwie Schluss.
PS: laut Papiere soll sie zwar offen sein. Aber der Vorbesitzer hatte mir gesagt, sie ist auf 80 km/h gedrosselt. nur welche Art von drosselung. Mittels ich sage mal drosselblech kann es ja nicht sein. Oder ist im Auspuff selber noch ne Drossel drin?
@Zer0_26
Wie verhält sich denn nun dein Moped beim Befahren einer längeren Gefällstrecke. Du mußt halt auch die Vorschläge zur Ursachenforschung beherzigen.
Hast du eine Kompressionsmessung durchgeführt?
Gruß Wolfi
PS: Deinen Phantasiewert in Sachen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h bei einem serienmäßigen 125 ccm LKR mit maximal 15 PS kannst du mir nicht unterjubeln.
Hey, um Alex zu bestärken ... bei YT fahren oft auch Jugendliche mit ihren 55kg auf den Maschinen und dann quälen sie noch 5 km/h liegend auf dem Tank. Ich wiege was mit 83 kg.
Bei meiner Cb125R komme ich im 5ten (und da ist sie bei 10k/U) mit Anlauf vielleicht auf 105 km/h. Ich nehme aber den 6ten, da fällt sie dann auf 90 km/h zurück. (Aber der Motor ist nicht so auf Volllast) schneller wird sie vielleicht bei Rückenwind
GPS Geschwindigkeit... das Tacho der Honda zeigt dann 115 km/h an, wenn's eigentlich 105 sind.
@Tapio
Deine Angaben entsprechen der Realität.
Der hiesige TE hat zu viele YT-Videos geschaut und träumt von der Topspeed eines Mopeds mit 250 ccm durch eine Veränderung der Übersetzung an seinem 125 ccm Bike.
Gruß Wolfi
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin ü40. Habe mein Führerschein für 125er seit 25 Jahren. Bin berufskraftfahrer für Lkw mit CE Führerschein.
Wie gesagt, ich hatte eine Yamaha TW 125 mit Standard Übersetzung. Und die lief gute 100-110. das ist eine 4 Takten. Wo ich sie damals gekauft hatte, war sie auch elektronisch auf 80 km/h gedrosselt, habe sie aber vom Verkäufer entdrosseln lassen, das war damals direkt bei einem Yamaha Händler. Ich habe mich mit anderen unterhalten, persönlich, die auch der Meinung sind, sie muss locker 100 schaffen.
Als Beispiel, die Honda nsr 125 lief an die 120 rum. Yamaha tdr lief über 110, offen lief sie noch mehr mit ihren 23 ps und 125 ccm. aprilia rs 125 als offen lief 160.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia
Für Jugendliche unter 18 Jahren war zusätzlich eine veränderte Blackbox verbaut, die das Motorrad auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h begrenzte. In der offenen Variante ohne Drosselungen verfügt die TDR 125 über etwa 24 PS und darf in Deutschland nur noch ab der Führerscheinklasse A2 gefahren werden.
Es geht weniger um yt hipe oder so. Sondern ich habe ein Video gesehen, wo sie locker auf über 100 kommt. Bei meiner ist ab 90-95 irgendwie Schluss.
Und der Vorbesitzer ( privat Kauf) meinte ja auch, er habe sie auf 80 drosseln lassen. Die Frage ist nur wie. Eingetragen wurde in den Papieren nichts. Und mir kommt es auch so vor als wäre da eine Drossel drin. Mit der alten Übersetzung kam ich ja grade mal auf 80-85 rum.
Hab wie bereits erwähnt nach drosselblech am vergaser und am Krümmer geschaut, da ist nichts.
Gibt es vllt noch andere Arten zu drosseln?
Ps: eine kompressionsmessung habe ich nicht gemacht, da ich nicht die Möglichkeit dazu habe. Aber bei knappe 11500 km auf der Uhr behaupte ich mal, das da kein Fehler ist. Aber kann nicht ausgeschlossen werden.
Neue Reifen sind jetzt auch drauf. Werde, wenn das Wetter es zu lässt heute mal testen. Und wenn ich es Dienstag schaffe, werde ich mal zur ner Werkstatt hinfahren. Die kennen sich mit alten Fahrzeugen aus.
Werde denn auch ein Update geben was die festgestellt haben.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:35:23 Uhr:
Zitat:
@Zer0_26 schrieb am 4. Oktober 2023 um 23:18:47 Uhr:
... Lauf Vorbesitzer soll sie auf 80 km/h gedrosselt sein, laut Papier ist sie offen mit 11 kw bei 8.600 rpm. Jedoch habe ich weder im vergaser noch am Krümmer eine drosselung gefunden.
Die blau markierte Angabe ist unrealistisch. Volle 15 PS bedingen bei einem 125 ccm Viertaktmotor ca. 9.500 ~ 10.500 U/min.
Die Daelim Roadwin R Fi meiner Frau hat 11.8Nm @ 8500U/min was 10.5kW entspricht, gerundet 11kW. (Und 10.9kW @10500 U/min.)
So völlig unrealistisch ist die Angabe also gar nicht, denn andere können das auch. Daelim und Hyosung kommen sogar noch aus dem gleichen Land und dürften etwa gleiches Technologieniveau haben, jedenfalls oberhalb von China-Baumarkt.
Allerdings ist unsere Roadwin mit 120km/h eingetragen und schafft laut GPS über 116km/h (bei 11000 im Begrenzer), da habe ich nichts ernsthaft zu beanstanden.
Der Ausgang von Wolfis Experiment (mit GPS Messungen!) würde mich auch interessieren. Vielleicht zeigt der Tacho sogar zu wenig an?
Hallo Thomas,
einen wassergekühlten DOHC 4-Ventilmotor mit höherer Verdichtung (Daelim) vs. einem fahrtwindgekühlten, niedriger verdichteten SOHC-Motor mit Kipphebeln und 4V-Zylinderkopf, welcher vom Vorgängermodell mit Zweiventilkopf abstammt (Hyosung) würde ich nicht unbedingt technisch auf dieselbe Stufe stellen.
Gruß Wolfi
PS: Die "Vergleichsobjekte" des TE mit den z.T. erheblich stärkeren 2T-Motoren haben mit einem gewöhnlichen 4T-Motor nichts zu tun und die vermutlichen Tachoangaben eines ehemals vor fast 25 Jahren gefahrenen Yamaha TW 125 sind ebenfalls wertlos.
Ich frage mich immer wieder, wozu diese für mich sinnlose Suche nach 5 oder 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit bei so einem kleinen Bike mit 125 ccm gut sein soll.