ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichenerkennung Ortsschilder

Verkehrszeichenerkennung Ortsschilder

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:09

Hallo, ich bin etwas irritiert.

Vor kurzem hab ich eine kleine Runde ohne meine Karten-SD Karte (zum Update rausgemacht) gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder erkennt.

Das heisst sie nimmt die immer aus dem Kartenmaterial und das ist in meinen Augen suboptimal.

Ist das jetzt normal oder hilft hier eventuell ein Softwareupdate.

Beste Antwort im Thema

Die gelben Ortsschilder werden nicht über die Kamera erfasst, lediglich die runden Gebotszeichen. Die Information über Ortsgrenzen kommt immer vom Kartenmaterial des Navis.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Januar 2018 um 18:35

Also meiner erkennt die Geschwindigkeitsschilder live über die Kamera. Ich kann es gerne mal ohne SD für die Ortsschilder versuchen, aber bei denen ist es doch auch egal, der Ort ändert ja seinen Standort nicht. Funktionieren tut sie bei mir aber definitiv, dass merkt man ja z.b. in Baustellen, wo die Geschwindigkeit reduziert wurde. Diese sind ja im Navi gar nicht hinterlegt.Hast du die Verkehrszeichenerkennung in einem Paket mit drin gehabt, oder meinst du die Standardmäßige Verkehrszeichenanzeige die übers Navi läuft?

Die gelben Ortsschilder werden nicht über die Kamera erfasst, lediglich die runden Gebotszeichen. Die Information über Ortsgrenzen kommt immer vom Kartenmaterial des Navis.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:47

Verkehrszeichenerkennung ist im Paket dabei. Sie erkennt die normalen Schilder, auch Begrenzung bei Nässe einwandfrei. Nur Ortsschilder eben nicht, ist dann auch so bei Straßen die noch nicht in der Karte sind, da darf ich dann laut Verkehrszeichenerkennung 100 im Ort fahren.

Interessant war auch kürzlich in der Schweiz, Limit war 80 km/h, ich seh einen Blitzer und schau zur Kontrolle nochmal auf den Tacho da zeigt die Verkehrszeichenerkennung dann 40 km/h. Meine anschliesende Vollbremsung hat dann fast zu nem Unfall geführt, da die 40 nicht Real waren und die Autos hinter mir auch 80 fuhren. Die 40 muss er irgendwie aus seinem be...issenen Kartenarchiv geholt haben.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:49

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 3. Januar 2018 um 19:40:44 Uhr:

Die gelben Ortsschilder werden nicht über die Kamera erfasst, lediglich die runden Gebotszeichen. Die Information über Ortsgrenzen kommt immer vom Kartenmaterial des Navis.

Ahh hab deine Antwort zu spät gesehen, danke für die Info. Toll find ich´s trotzdem nicht.

am 3. Januar 2018 um 18:49

Ok ich hab falsch gelesen. Das mit den Ortsschildern stimmt natürlich. Ich glaube das manchmal auch die Warnbaken in Kurven zu Missverständnissen im System führen...ist mir zumindest schon aufgefallen.

Es gibt 3 Möglichkeiten, die einstellbar sind:

Schilder über Navi

Schilder über Kamera

Schilder kombiniert aus Navi und Kamera. Heißt in den APK: Fusionsmodus,Verkehrszeichenfusion

Dann kommt natürlich noch dazu, dass die Kamera manchmal Schilder falsch erkennt und dann eben 40 statt 80 vorgibt.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:11

Fusionsmodus hab noch nie gesehen, muss ich mal suchen, danke.

Bei der Aktion in der Schweiz hat er die 80 zuerst richtig erkannt, nur dann halt irgendwoher die 40 geholt. Ähnliches passiert auch in manchen Orten, definitiv 50 erlaubt auf einmal zeigt die Verkehrszeichenerkennug 30 an.

Das ist für die Software auch eine schwierige Entscheidung. Wer hat Recht? Die Kamera oder Daten aus den Navikarten?

Auch im Fusionsmodus gewinnt bei Unsicherheit die Information aus dem Kartenmaterial und überstimmt die Kamera.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:44

ja dann sollte VW mal sein Kartenmaterial ein bisschen verbessern. Es kommen ja halbjährige Updates, nur weiss ich nicht was da upgedatet wird. Umgehung bei mir im Ort mind 2 Jahre alt ist halt noch nicht in der Karte.

Fusionsmodus ist Karte und Kamera, da gibt es bestimmte Schwellen. Heißt Kamera erkennt Schild unscharf z.B. zu 40%, Schild aus Karte überstimmt dies dann. Erkennt die Kamera zu 90-100% Schild, wird es nicht von der Karte überstimmt.

Je schlechter die Sichtverhältnisse, desto ungenauer arbeitet das System und kommt sehr schnell an die bekannten Systemgrenzen. :D

So wird das mit dem autonomen Fahren nie was :D ...das müsste über Sensoren realisiert werden, die in den Schildern sind oder so ebenso wie Ampelschaltungen.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 3. Januar 2018 um 20:02:36 Uhr:

Es gibt 3 Möglichkeiten, die einstellbar sind:

Schilder über Navi

Schilder über Kamera

Schilder kombiniert aus Navi und Kamera. Heißt in den APK: Fusionsmodus,Verkehrszeichenfusion

Dann kommt natürlich noch dazu, dass die Kamera manchmal Schilder falsch erkennt und dann eben 40 statt 80 vorgibt.

Hi!

Wo ist das denn einstellbar?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

in den APK (Anpassungskanälen) der Frontkamera, z.B. mit VCDS

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 4. Januar 2018 um 13:59:40 Uhr:

in den APK (Anpassungskanälen) der Frontkamera, z.B. mit VCDS

Dankeschön!

Wie ist denn die Werkseinstellung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichenerkennung Ortsschilder