Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verschlissene Spurstangen und deren Auswirkungen

Verschlissene Spurstangen und deren Auswirkungen

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:48

Moin Moin,

ich weiss das bei meinem Volvo die Spurstangenköpfe spiel haben. Das müsste auch mal behoben werden (Aussage TÜV). Der Wagen zieht weder nach links noch nach rechts. Hatte heute bei einer sehr bekannten Werkstattkette einen Termin zum wechseln der Vorderreifen. Im laufe des Tages wurde ich angerufen: Herr P.... wir, bzw. sie haben ein Problem. An ihrem Wagen sind die Spurstangen verschlissen Kosten ca 390 Euro. Müssten allerdings bestellt werden. Machen ja oder nein.

Ich habe das natürlich abgelehnt.

Herr P.... wenn Sie das nicht machen laufen die Reifen einseitig ab und Sie versauen sich damit die neuen Reifen.

Ich habe abgelehnt.

Vor meinem Volvo hatte ich mehrere Volkswagen. Bei denen waren Bauteile der Spurstangen verschlissen. Hier zog der Wagen entweder nach links oder rechts.

Bei einem Volvo ist ein Reifen (VL)mal einseitig an der Aussenkante abgelaufen. Hier war der Sturz verstellt.

Sollten die Spurstangen tatsächlich verschlissen sein dürfte der Wagen doch nicht mehr Spurstabil sein ?? Der Volvo fährt wie auf Schienen.

Können die Reifen bei verschlissenen Spurstangen einseitig ablaufen?

Beste Antwort im Thema

@Kieser: Mal davon abgesehen, dass Deine Aussage überhaupt nichts mit 90% der Leute hier im Forum zu tun hat (denn die haben entweder a) Spaß am Basteln oder b) nicht genug Geld, als dass sie sich die oft extrem überteuerten Fachwerkstätten leisten könten) ist es leider so, dass hierzulande die Volvo-Werkstätten oft ehemalige Ford-Werkstätten sind, denen um die Jahrtausendwende rum die Marke Volvo "in den Schoß gefallen" ist und sie sie nutzen, um das Premiumsegment zu bedienen.

Die ehemaligen sehr guten bebilderten Werkstatthandbücher, die Volvo in den 80ern und 90ern rausgab, sind seitdem Geschichte.

Und da kommen wir auch zu dem Problem: Wenn ich mit einem 15 Jahre alten Elch zu einer "Fachwerkstatt" fahre habe ich oft mehr Ahnung über das Fahrzeug, als die Mechaniker vor Ort.

Der Unterschied zwischen einer guten Werkstatt und einer schlechten ist dann wie folgt: Eine gute freut sich, wenn man ihr von einer anderen und zuverlässigen Ersatzteilquelle berichtet und bestellt auf Wunsch dort Teile für ihre Kunden, die keinen so dicken Geldbeutel haben.

Eine schlechte Werkstatt hingegen lehnt das kategorisch ab, verweist auf die Bindungspflicht an Fordolvo zwecks Teilebeschaffung und verlangt weiterhin teilweise das Fünffache, was die Teile auf dem freien Markt kosten (teilweise genau dieselben Teile, nur einmal direkt vom Hersteller mit Eigenlogo, oder halt teuer mit Volvo-Stempel).

Zu deinem ÖPNV-Argument:

Ab 20.00 Uhr fahren hier KEINE Busse mehr bis 5 Uhr morgens.

Im einem nahen Ort, in dem ein paar Bekannte wohnen (5km von einer 10.000 Einwohner-Stadt entfernt) fährt nur 2x am Tag ein Bus.

Bahnhöfe sind in der Region schlichtweg keine aktiven mehr vorhanden, sämtliche alten Gleise sind stillgelegt.

Es gibt viele Menschen in Deutschland, für die Bus&Bahn kein Argument sind. Warum sollten diese nun mehr für ihr Auto ausgeben als notwendig? Nur weil Du Dukaten scheisst?

Nebenbei: Die Leute auf dieser Welt, die sich ihr Vermögen wirklich erarbeitet haben, sind bestimmt nicht reich geworden, indem sie immer beim Premium-Gourmet-Laden eingekauft haben. Schonmal gemerkt, wie viele Oberklasselimousinen vor Aldi parken?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Was ist da eigentlich genau verschlissen - die Spurstangenköpfe, die inneren Gelenke oder das Lenkgetriebe? Fahr im Zweifelsfall mal kurz zu TÜV/DEKRA und laß das klären.

Normalerweise gehen die Spurstangenköpfe zuerst kaputt, zwei Stück kosten aber z. B. bei FT Albert weniger als 50 Euro, und den Wechsel sollte jede freie Werkstatt hinkriegen. Manche schwatzen einem dann allerdings gern noch eine Luxus-Spureinstellung auf ...

Moin.

Also wenn es sich bei der Werkstatt/Firma um die weitverbreitete Kette handelt, dann würde ich sagen: Alles richtig gemacht mit der Ablehnung.

Ich hab meine Spurstangen samt Köpfen komplett bei Scanimport bestellt. Die Teile haben irgendwas so um die 100€ gekostet. Nach dem Wechsel MUSS die Spur eingestellt werden. Hab mir mal das Vermessungsprotokoll angeschaut und da war klar, dass es so richtig war. Egal, es ging hier ja darum, was die verschlissenen Spurstangenköpfe ausmachen KÖNNEN: Unpräzises Lenkgefühl und im Extremfall (hatte ich genau so bei meinem vorherigen Omega) schlackern beim Beschleunigen, schwammiges Fahrgefühl auf Spurrillen (wie auf Autobahnen häufig vorhanden) und Spuruntreue sobald ein Störimpuls in's Fahrwerk eingeleitet wird.

Dass das ungünstige Auswirkungen auf den Verschleiß haben kann, ist durchaus möglich.

Gruß

Kamilli

Sollte man denn dazu raten das reparieren zu lassen oder was???

Bin heute durch den Tüv gefallen wegen diesem Scheiß!!!!!!!!

Volvo sagte mir die Spurstangen seien ausgeschlagen!!

Dachte der Tüv Heini! würde das nicht bemerken oder beanstanden aber er sah eine "Beschädigung der Staubmanschette"

dazu kam noch das meine Bremse hinten rechts nur noch 190 aufwies und in der Festellbremse 130... kann ich ja verstehn mach ich dann halt.

Volvo möchte 400€ nur für den Spurstangenwechsel!!!:eek:

Arschlöcher

Bin zur Zeit echt am Überlegen ob ich den Wagen nicht danach verkaufe

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese Stangen wechselt?

mich würde vll mal interessieren wo genau ich da nachschauen muss bzw wie man optisch erkennt ob sie defekt sind oder nicht...

also du hast hinter dem Reifen eine Stange mit Plastik manschtte in die mitte des Wagens gehend. Sie ist nicht groß aber man sieht sie ganz gut.

(Eigentlcih bescheuert das die so ungeschützt da verläuft.)

Ob was kaputt ist merkst du auf verschiedene art und weisen:

1. dein Reifen ist einseitig verschlissen. Muss jetzt nicht heißen das sie kaputt ist. deutet nur auf eine Fehleinstellung des gesamten.

2. Du hast spiel in der lenkung.

3. wenn man den wagen aufbockt und mit der hand am reifen rüttelt merkt man spiel( das darf nicht sein)

4. oder man sieht von unten oder oben das was nciht gesund aussieht.

5. oder der wagen bleibt beim fahren auf ebener Strecke nicht in der spur.

Soweit glaub ich hab ich es richtig verstanden

Moin!

Klar muss man das reparieren lassen... :):eek:

Mann, Leute, Ihr fahrt einen Volvo unter anderem der Sicherheit wegen und dann sowas? Das war jetzt hoffentlich nicht ganz ernst gemeint oder basierte auf wirklichem Unwissen.

Spurstangen sind samt Köpfen die direkte mechanische Verbindung zwischen Euren Lenkeingaben und deren Umsetzen durch die Räder. Wenn da nun Verschleiß vorliegt, was ab einer gewissen Laufleistung normal ist, dann muss das gemacht werden.

Feststellen kann man das unter anderem, wenn man das Auto auf die Bühne nimmt und dann am frei hängenden Vorderrad rüttelt. Wenn es dabei schon merklich Spiel gibt, ist es höchste Eisenbahn. Sind die Staubmanschetten der äußeren Spurstangenköpfe zerrissen oder kaputt, dann sollte man das auch machen, da nun Dreck und Wasser in das gefettete Gelenk eindringen. Und was die über die Zeit anrichten, kann sich jeder ausmalen.

Ich möchte Euch nicht belehren, aber nachdem ich mal mitbekommen habe, wie sich das auswirkt wenn die Spurstangenköpfe wirklich wirklich ausgeschlagen sind, mag ich das nicht mehr haben.

Abgesehen davon: Macht bitte auch die inneren Spurstangen mit, oder überprüft sie wenigstens durch die Rüttelmethode. Die werden gerne "übersehen".

Und lasst es nicht bei der großen Kette machen (die spinnen total was den Preis dafür angeht), sondern bestellt Euch die Teile bei soliden Händlern mit vernünftiger Kalkulation und lasst den Kram dann in der Werkstatt Eures Vertrauens einbauen, oder macht es selbst. Und: Wenn Ihr dabei seid, lasst auch die Hinterachse einstellen! Das geht! Da sind zwei Schrauben, die gerne festgammeln (liegen direkt nebeneinander). Über eine Woche jeden Tag etwas WD40 draufgesprüht und die gehen ab. Dann kann man nämlich die Hinterachse -entgegen der Aussagen der großen Kette, bei der ich damit auch schonmal war, einstellen und alles ist schön.

Viel Erfolg!

Gruß

Kamilli, der das bei seinem jetzigen Elch auch wiede vor sich hat...

ist das denn schwierig selber zu machen???

will das gerne selber machen um stolz auf mich zu sein :cool:

aber das spur einstellen kann ich nicht selber da mir das equipement fehlt.

(Wenn ich später mal richtig reich werde bau ich mir eine Werkstatt mit allem drum und dran:D)

Ich würd's genauso wie Kamilli sehen. Teile selber besorgen und dann die kleine freie Werkstatt ranlassen. Wenn die sauber arbeiten (was man voraussetzen sollte), muß nicht mal die Spur eingestellt werden. Die muß natürlich vorher auch in Ordnung gewesen sein, klar.

[edit] Sehe gerade, daß ich ungefähr dasselbe schon am 26. November 2008 geschrieben habe. Nüja, nu habtersch zweemol.

kann das nicht im zweifelsfall richtig böse enden wenn die komplett aufgeben???

Hi,

um hier mal einiges zu erläutern, bevor sich die Spurstangenköpfe restlos verabschieden, fahrt Ihr mit Eurem Auto freiwillig nicht mal mehr aus der Einfahrt. Die haben dann solches Spiel, das merkt auch ein noch so unbedarfter Autobesitzer!! Meistens sind wirklich nur die äußeren Spurstangenköpfe ausgeschlagen, dies kann man auf zweierlei Art und Weise überprüfen. Erstens, Fahrzeug anheben und das Rad mit beiden Händen (bei 9 Uhr und 3 Uhr) anfassen und leicht in Lenkrichtung links und rechts bewegen. Merkt man dabei Spiel, ist´s der Spurstangenkopf. Fasst man das Rad bei 12 Uhr und 6 Uhr an und versucht das Rad zu bewegen überprüft man das Radlagerspiel und/oder die Traggelenke (dann muss man nur noch herausfinden was von beiden Spiel hat).

Zurück zur Lenkung, Zweite Methode, und die halte ich für die sicherere Lösung für Laien und Hobbybastler, mit einer Hand den Spurstangenkopf am Achsschenkel anfassen und von einem Helfer am Lenkrad kurze, knackige Lenkbewegungen in beide Richtungen ausführen lassen. Dabei merkt man in der Hand auch das kleinste Spiel im Spurstangengelenk.

Das Wechseln von Lenkungsteilen darf (im Prinzip) nur ausführen, wer dafür geschult und ausgebildet ist. Die Lenkung ist neben den Bremsen das Sicherheitsbauteil schlechthin, weshalb ich es für müßig halte, darüber zu diskutieren, ob man es selbst"versuchen" sollte, nur um stolz auf sich zu sein!!

Weiterhin halte ich es für eine Frechheit, für das Wechseln von Spurstangenköpfen, einen derart astronomischen Preis aufzurufen, 400 Euro wurden hier genannt, das ist maßlos überzogen!!

Zwei Spurstangenköpfe kosten bei ft-albert um die 50 Euro, das Auswechseln dauert für einen Facharbeiter nicht mal eine halbe Stunde, für beide!! Auch ist eine Spureinstellung am Fahrzeug nicht unbedingt nötig, wenn vorher die Spureinstellung in Ordnung war.

Selbst auf die Gefahr hin, hiermit jetzt jemandem auf die Füsse zu treten, aber bitte Leute, wenn Ihr das nicht sicher und fachgerecht ausführen könnt, lasst bitte die Finger von der Lenkung, nicht nur in Eurem eigenen Interesse...

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

1.) Klar muss man das reparieren lassen... :):eek:

2.) Mann, Leute, Ihr fahrt einen Volvo unter anderem der Sicherheit wegen und dann sowas?

3.) Das war jetzt hoffentlich nicht ganz ernst gemeint oder basierte auf wirklichem Unwissen.

4.) Spurstangen sind samt Köpfen die direkte mechanische Verbindung zwischen Euren Lenkeingaben und deren Umsetzen durch die Räder.

5.) Ich möchte Euch nicht belehren, aber nachdem ich mal mitbekommen habe, wie sich das auswirkt wenn die Spurstangenköpfe wirklich wirklich ausgeschlagen sind, mag ich das nicht mehr haben.

Gruß

Kamilli, der das bei seinem jetzigen Elch auch wiede vor sich hat...

Hallo Kamilli

1. Ja, warum ansonsten gibt's eine Verschleissangabe dazu??? :confused:

2. Naja.:rolleyes:

3. Ich denke aus Spargründen. :D

4. Ist was wirklich wichtig, dass man die Vorderräder im Griff hat? - Ich meine, die guten Räder soll man ja auch immer hinten aufziehen, weil die Hinterachse die "Spurführendeachse" ist, oder etwa nicht?

5. Und? Wie wirkt sich das aus? - Mitte immer gleich mit zu schreien! Danke!

Gruss Howard

x-(´<cx+;?=/(:mad:)\=?;+xc>`)-x

 

Zitat:

(Wenn ich später mal richtig reich werde bau ich mir eine Werkstatt mit allem drum und dran:D)

und dann werde ich auch ein "Arxxxxoch" :confused:

 

LG

Vidaman

dem dieser spruch zu nahe ging. es sind nicht alle gleich bei volvo :( sorry, aber der spruch war überflüssig

 

Zitat:

 

Wenn die sauber arbeiten (was man voraussetzen sollte), muß nicht mal die Spur eingestellt werden. Die muß natürlich vorher auch in Ordnung gewesen sein, klar.

herzlichen glückwunsch zu diesem denken!!!

ich sag´s dazu einfach mal wie dieter nuhr: wenn man keine ahnung hat, einfach fr.... halten!

ich stelle mir gerade vor, wie dieses "sauber" arbeiten aussehen soll???

arbeiten an der lenkung ohne anschliessende achsvermessung / -einstellung...(kopfschüttel) ooohhhhaa, nicht zu fassen.

Zitat:

herzlichen glückwunsch zu diesem denken!!!

ich sag´s dazu einfach mal wie dieter nuhr: wenn man keine ahnung hat, einfach fr.... halten!

ich stelle mir gerade vor, wie dieses "sauber" arbeiten aussehen soll???

arbeiten an der lenkung ohne anschliessende achsvermessung / -einstellung...(kopfschüttel) ooohhhhaa, nicht zu fassen.

Du bist ja 'n toller Hirsch.

Wenn die neuen Spurstangenköpfe dieselben Maße haben wie die alten und genauso draufgeschraubt werden, ändert sich an der Achsgeometrie was? Richtig, gar nichts.

Das habe ich mir weder ausgedacht noch ist es eine rein theoretische Überlegung. Ich habe mehrere Spurstangenkopf-Reparaturen hinter mir, habe nie eine Achsvermessung machen lassen, und die Fahrzeuge liefen vorher wie hinterher völlig korrekt, und das nicht nur bei Geradeauslauf, Spurrinnenverhalten oder Kurven-Vorspureinfluß, sondern auch noch von der Reifenabnutzung her.

Und ich versichere Dir, daß ich die spurabhängigen Fahreigenschaften durchaus bewerten kann, nicht zuletzt habe ich bereits bei mehreren Fremdfahrzeugen, die ich leihweise fuhr, die Besitzer auf falsche Spureinstellungen aufmerksam gemacht, die sie hinterher dankbar korrigieren ließen.

Das alles entspricht zwar vielleicht nicht den Vorschriften, die man bei der KFZ-Mechanikerausbildung gelehrt bekommt, aber dafür der Praxis.

Und jetzt kommst Du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verschlissene Spurstangen und deren Auswirkungen