ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe,Mischbereifung,Abrollumfang/Profiltiefe

Verteilergetriebe,Mischbereifung,Abrollumfang/Profiltiefe

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:17

Servus,

 

ich habe einen 330i xDrive gekauft, danach hörte ich öfters, dass diese F31 Probleme mit dem Verteilergetriebe hatten, wenn man mit Unterschiedlichen Profiltiefen/Abrollumfang fährt.

Deshalb wollte ich Präventiv Maßnahmen treffen, dass das Problem bei mir nicht auftritt.

 

Da ich meine Reifen jetzt wechseln möchte da über 2mm von VA auf HA gemessen wurden, bin ich mir nicht sicher welche Reifen, was haltet ihr von den BMW Stern reifen?

 

1. Bei meiner Mischbereifung 225/45/18 und 255/50/18 hat man ja schon einen Unterschiedlichen Abrollumfang?

Der Meister sagt mir diese müsseen immer gleich sein?

 

2. Haltet ihr es für Sinnvoll HA auch auf 225/45/18 zu ändern?

Bräuchte dann auch neue Felgen aber dann könnte man die Reifen auch tauschen.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Vorsorge:

Öl des Verteilergetriebes wechseln lassen, wenn der Wagen schon viel gelaufen hat.

Kulanz bei Defekt:

Nur möglich, wenn du Sternreifen fährst

Maximal 2 mm Profilunterschied:

Lässt sich am besten realisieren, wenn du vorne und hinten Reifen gleicher Dimension fährst, so dass du die Reifen achsenweise tauschen kannst und sich alle Reifen etwa gleichmäßig abnutzen.

Panik:

Brauchst du nicht haben. Es mag zwar sein, dass ein Defekt des Verteilergetriebes auftreten kann (eventuell auch häufiger vorkommt), aber anderseits ist Verteilergetriebe bei vielen Fahrzeugen völlig unauffällig.

Ansonsten gibt es sehr viele Threads zum selben Thema und du kannst dir die Infos auch selbst zusammensuchen, so dass nicht alles wieder erneut geschrieben werden muss.

 

Gruß

Uwe

Also bei mir nutzt sich die Mischbereifung auch gleichmäßig ab ohne Tauschen.

Auf Empfehung der Reifenhändlers hab ich Pirelli Zero (Keine RFLT) drauf und bin sehr zufrieden damit was Haftung, Bremsen und Geräusch angeht.

Du hast vermutlich die Kombination vorne 225/45/18 und hinten 255/40/18 (also nicht 50).

Die Reifenkombi ist so von BMW zugelassen, und aus meiner Sicht auch die Beste (ich fahre den 340i xDrive mit VTG). Zuletzt hatte ich die Kombi mit Michelin Pilot Sport drauf, und alle (vorne und hinten) waren gleich abgenutzt.

Ich empfehle aber, auf die BMW-Freigabe zu achten, zu erkennen am "*" Symbol, weil ich damit einfach nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und als Reifen empfehle ich Michelin Pilot Sport 4. Die gibt es genau in der Kombi mit und ohne Runflat. Ich fahre ohne Runflat, habe mir dafür aber ein Reparaturset (Spray und Kompressor) für 50 Euro im Autozubehör gekauft.

Dann: Das Verteilergetriebe mag nicht, wenn nur ein Reifen gewechselt wird bzw. nur die Reifen einer Achse gewechselt werden. Die haben dann wirklich eine stark unterschiedliche Profiltiefe. Deshalb muss man dummerweise bei einem beschädigten Reifen alle vier wechseln, soweit die schon einige Tausend Kilometer herunter haben. Das ist mir aber zum Glück noch nicht passiert. Und nur eine Achse zu wechseln ist auch nicht nötig, da sich alle gleichmäßig abfahren. Vermutlich sind die breiteren Reifen hinten da sogar besser, zumal der xDrive hauptsächlich ein Heckantrieb ist.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:24

Danke für das Feedback.

Ja entschuldige ich habe 255/40/18 und nicht (50).

 

Das Problem aktuell ist, dass die BMW Wekstatt vom vorherigen Besitzer nur 1 Reifen gwechselt weil sie einen kleinen unfaller hatte und de Versicherung 1 neuen Reifen übernommen hatt, und 1 Reifen is anscheinend immer noch besser ist wie beide an der VA.

Jetzt habe ich vorne 6mm und einer ist bei 3 mm.

Hinten sind alle beide bei 6 mm also hat wurde der Reifen an der Vorderachse deutlich mehr abgefahren.

 

Ist es dann in dieser Situation ok wenn man nur vorne wechselt wenn hinten noch 6mm drauf sind?

Oder lieber alle 4 wechseln?

Der Reifenhändler hätte mir die PotenzaS001 empfohlen.

 

Bin diesbezüglich nur ein wenig vorsichtig.

 

Das auto is vom 06/2019 und hat 40000 km drauf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Zitat:

@S5-JR schrieb am 16. Juni 2022 um 15:14:31 Uhr:

Und nur eine Achse zu wechseln ist auch nicht nötig, da sich alle gleichmäßig abfahren.

Das ist aber kein gesetzter Fakt, sondern hängt auch von dem Fahrprofil und der Fahrweise ab. Bei meinem Auto ist die Abnutzung der hinteren Reifen deutlich stärker. Ähnlich möglicherweise beim Wagen des TEs, denn sein Problem ist doch eine unterschiedliche Abnutzung der Reifen vorne und hinten (Differenz >2 mm).

Für die meisten xDrive-Fahrzeuge magst du vielleicht recht haben, dass die Abnutzung hinten und vorne etwa gleichmäßig ist.

 

Gruß

Uwe

Stimmt, Uwe. Ich meinte: Bei mir nutzen sich alle gleichmäßig ab, obwohl ich mit dem 340i durchaus auch etwas Stoff gebe. Dafür ist aber die Bremswirkung mehr vorne.

An Daniel: Nehme immer die gleichen Fabrikate bzw. bei der zugelassenen Mischbereifung die gleiche Serie. Und ich empfehle zusätzlich von BMW getestete Reifen mit Stern-Markierung.

Die Abnutzung vorne mit einem bei 6 und dem anderen bei 3 mm ist vermutlich nicht OK. Schau doch mal, ob du für vorne zwei neue aus der gleichen Reifenserie (und gleicher Hersteller natürlich) bekommst, wie die hinteren. Dann haben die neuen vorderen 8 mm und die hinteren 6 mm. Zur Sicherheit vielleicht bei BMW anfragen. Meine Werkstatt hat mir gerade die Michelin Pilot Sport 4 (genau deine Mischbereifung, alle 4 neu mit Stern) zum gleichen Preis aufgezogen, wie der günstigste Händler im Internet. Da kann man nicht meckern.

Ich empfehle dir auch, den Pilot Sport 4 zu nehmen. Hab den seit heuer selber oben ( ohne RFT) aber mit * . Hatte zuvor den Conti Sport Contact als Runflat, und kann dir den Reifen nicht empfehlen. Habe da erst kürzlich selber einen Thread darüber offen gehabt, siehe Sommerreifen aber welche ? Habe übrigens die gleiche Reifenkombi wie du , und kann bestätigen das sich die Reifen alle 4 ziemlich exakt gleich abfahren.

Zitat:

@IngenieurMotorentech schrieb am 16. Juni 2022 um 15:24:21 Uhr:

Danke für das Feedback.

Ja entschuldige ich habe 255/40/18 und nicht (50).

Das Problem aktuell ist, dass die BMW Wekstatt vom vorherigen Besitzer nur 1 Reifen gwechselt weil sie einen kleinen unfaller hatte und de Versicherung 1 neuen Reifen übernommen hatt, und 1 Reifen is anscheinend immer noch besser ist wie beide an der VA.

Jetzt habe ich vorne 6mm und einer ist bei 3 mm.

Hinten sind alle beide bei 6 mm also hat wurde der Reifen an der Vorderachse deutlich mehr abgefahren.

Ist es dann in dieser Situation ok wenn man nur vorne wechselt wenn hinten noch 6mm drauf sind?

Oder lieber alle 4 wechseln?

Hallo Daniel,

Uwe hat schon angemerkt, dass BMW maximal 2mm-Profiltiefeunterschied zu allen Positionen (Reifen) vorgibt. Hintergrund ist, dass sonst dein Verteilergetriebe permanent regelt, wozu es nicht konstruiert ist. Insbesondere das Kupplungspaket im VTG kann darunter leiden. Daher werden bei fortgeschrittenem Verschleiß regelmäßig alle Reifen gewechselt.

Die Empfehlung zu den Michelin Pilot Sport 4 oder 5 kann ich uneingeschränkt teilen. Ich fahre den Vorgänger Michelin Pilot Super Sport in 245/45 R18 und bin wirklich sehr zufrieden.

Viele Grüße

Chris

TIS

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 17. Juni 2022 um 12:30:13 Uhr:

Die Empfehlung zu den Michelin Pilot Sport 4 oder 5 kann ich uneingeschränkt teilen.

Hallo Chris,

Michelin Pilot Sport 4 oder Pilot Sport 4 S?

Da soll es ja noch eine merklichen Unterschied geben, wie ich hier im Forum gelesen habe (Klick mich). Den Pilot Sport 5 gibt es noch nicht mit S.

Auf meinem Auto fahre ich den Pilot Sport 4 S.

 

Gruß

Uwe

 

 

Hast schon recht, dass der MPS4S noch einen Tick leistungsfähiger ist, aber den gibt´s nicht in 225/45 R18 @Uwe Mettmann

Dagegen gibt´s den MPS4 und auch den MPS5 in 225/45 R18 und 255/40 R18 und dabei den MPS4 sogar mit * (der MPS5 wird wohl noch nachfolgen). Und da der MPS4 bereits viel vom MPSS geerbt hat, können beide Reifen nicht schlechter sein.

VG

Chris

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 11:10

ok super.

Ich habe noch eine frage, da mich dir Pilot 4 Michelin reifen auf 800€ kommen, ist es sinnvoll den verschlissenen Reifen, gegen einen aus ebay kleinanzeigen zu wechseln?

Da ja alle Reifen noch 6 mm haben außer der eine vorne Links und jetzt hab ich einen gefunden auf ebay mit 5 mm gebraucht, gleiche größe/fabrikat/rft/stern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Den Aufwand würde ich mir nicht antun. Fraglich ist was am Schluss übrig bleibt. Kannst ja den Satz mit den aktuellen Profiltiefen einstellen und schauen, ob’s jemand brauchen kann.

sorry,

da bin ich im falschen Thread gelandet. Beitrag gelöscht.

gruss

mucsaabo

Kauf neue Reifen - Verkauf die alten mit 6mm. Dein Verteilergetriebe wird es dir danken. Wie bereits mehrfach erwähnt Michelin Pilot Sport 4/4S/5/ Super Sport fahren die meisten und sind top zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe,Mischbereifung,Abrollumfang/Profiltiefe