Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verwirrung wegen Partikelfilter

Verwirrung wegen Partikelfilter

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 13:55

Hallo,

habe heute von einem Arbeitskollegen erfahren das

ab 2007 jeder der keinen Partikelfilter in seinem Fahrzeug verbaut hat eine "Strafsteuer" in höhe von 300,- Euro jährlich zahlen muss zusätzlich zur normalen Kfz Steuer und Fahrzeuge mit Partikelfilter nur die normale Kfz Steuer zahlen müssen.

Er hat es angeblich gestern im Radio gehört das dies beschlossen wurde.

Weiss jemand näheres? Ist das wirklich war?

Angeblich soll eine Nachrüstung mit 250,- Euro bezuschust werden, ein DPF bei BMW kostet aber über 1000,- Euro und bei einem Enbau eines anderen DPF erlischt die Garantie die ich noch bis Mai 2008 habe,

Mfg

Mini_Cabrio73

Habe ich gerade noch gefunden:

"Deutschland plant Steuer-Aufschlag auf Diesel

Berlin. AP/baz. Für neue Diesel-Autos ohne Partikelfilter soll in Deutschland ab 2007 ein Steuerzuschlag von 300 Euro fällig werden. Dafür soll die Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit Filtern bis 2008 mit 300 Euro gefördert werden. Dies geht aus einem Eckpunktepapier von Umwelt- und Finanzministerium hervor, das am Donnerstag in Berlin bekannt wurde. Wer sich gegen eine Nachrüstung entscheidet muss ab 2008 ebenfalls mit einem Aufschlag bei der Kfz-Steuer rechnen, und zwar mit 40 Euro im Jahr.

Ein Sprecher des Finanzministeriums wollte sich zu Einzelheiten des Konzepts nicht äussern. Man befinde sich noch in Abstimmungsgesprächen mit den Ländern, sagte er. Diese müssen nach dem Konzept der beiden Ministerien durch die Förderung der Nachrüstung zunächst mit Steuerausfällen rechnen. 2006 sollen diese bei 105 Millionen Euro liegen, 2007 bei 165 Millionen Euro. Ab 2008 werden dann aber Mehreinnahmen erwartet: zunächst 120 Millionen Euro und 2009 140 Millionen Euro"

Ähnliche Themen
66 Antworten

Aus dem Text heraus scheint es doch so zu sein, dass ab 2007 NEUZUGELASSENE Fahrzeuge OHNE RPF eine EINMALIGE Strafsteuer zahlen müssen. Ab 2008 werden aber wohl pauschal für alle 40 Euro zusätzlich fällig.

Ich warte übrigens immer noch auf eine BMW-Nachrüstung. Wie hat mein Verkäufer doch getönt - Nachrüstung überhaupt kein Thema. Selbst im Newsletter von anno dazumals stand es schon - geworden daraus ist nix.

Ich selber würde gerne nachrüsten, finde aber das ganze Getue total übertrieben. Bezweifele doch stark, dass das Umrüsten einiger PKW (nein, nicht viele werden wohl nachrüsten) etwas bringt. Sieht mal wieder nach Abkassieren aus.

Also BMW, ich warte auf eine gute Lösung...

Stimme RedWingsFanG voll und ganz zu !

Wo sind die Nachrüstsätze, die lt. BMW "im IV.Quartal 2005" kommen sollten ??? :mad:

am 2. Juni 2006 um 16:55

Re: Verwirrung wegen Partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

.. Wer sich gegen eine Nachrüstung entscheidet muss ab 2008 ebenfalls mit einem Aufschlag bei der Kfz-Steuer rechnen, und zwar mit 40 Euro im Jahr...

40 Teuro pro 100 ccm natürlich, oder? Und bei der "Abstimmung mit den Ländern" wird von der Förderung wohl nichts mehr übrig bleiben. Bin mal gespannt was dem abgehalfterten Provinzpolitiker aus dem Viehnanzministerium noch alles einfallen wird :(

Servus,

Schorsch

am 2. Juni 2006 um 18:08

40Euro/Jahr !! wegen der 40 Euro werde ich mir garantiert keinen RPF drunter schrauben! Es liegen auch nocht keine Grenzwerte fest, oder?

Hallo,

mein Verkäufer meinte vor 2 Wochen, das jeder Neuwagen standartmäßig einen RPF hat. Das wäre jetzt wohl neu bei BMW. Weiss einer seit wann das so ist?

Liebe Grüsse.

 

Alette

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

40Euro/Jahr !! wegen der 40 Euro werde ich mir garantiert keinen RPF drunter schrauben! Es liegen auch nocht keine Grenzwerte fest, oder?

Ich will den Politikern mal unterstellen, dass es ihnen ja genau darum geht. Sie wollen gar nicht, dass ein DPF nachgerüstet wird (da müsste der Staat ja noch Geld für ausgeben), sondern, dass brav die 40€ gezahlt werden. In der Masse wird sich das dann schon lohnen.

am 2. Juni 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

40Euro/Jahr !! wegen der 40 Euro werde ich mir garantiert keinen RPF drunter schrauben! Es liegen auch nocht keine Grenzwerte fest, oder?

ich auch net bin absolut deiner Meinung

 

und wer 309 EUR Steuer zahlt den jucken auch die 40 EUR mehr Steuer im Jahr auch nicht.... !

Wie schon viele gesagt

wenn BMW eine nachrüstsatz anbietet dann wir er

ca 400 -500 eur ohne Arbeitskosten kosten

also real inkl Einbau bestimmt um die 1000 EUR !

und selbst wenn es 100 EUR mehr im Jahr sind,

lohnt sich sowas erst für mich wenn ich das Auto länger als 11 Jahre fahre... ;)

 

bis dahin steht bei mir schon ein 130d :D

am 2. Juni 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

...

bis dahin steht bei mir schon ein 130d :D

...dann viel spas beim basteln ;)

am 5. Juni 2006 um 13:07

Hi,

was ich nicht verstehe:

geht es nur um diesen scheiß Filter, oder hat es auch was zu sagen, wieviel Dreck da hinten rauskommt?

So weit ich weiß, sind die Diesel beim BMW ziemlich "sauber".

Um wie viel würde denn so ein Filter die Schadstoffe reduzieren, bzw. wie hoch darf denn der Schadstoffausstoss dann noch sein?

Weiß da wer was darüber?

Grüße

w.

Zitat:

Original geschrieben von wayne118d

Hi,

was ich nicht verstehe:

geht es nur um diesen scheiß Filter, oder hat es auch was zu sagen, wieviel Dreck da hinten rauskommt?

So weit ich weiß, sind die Diesel beim BMW ziemlich "sauber".

Um wie viel würde denn so ein Filter die Schadstoffe reduzieren, bzw. wie hoch darf denn der Schadstoffausstoss dann noch sein?

Weiß da wer was darüber?

Grüße

w.

Na was macht der Filter den? Russpartikelfilter ? Klingelts? Er filtert die Russpartikel. Darum geht es. Drum ist bei meinem weißen 120d der Arsch auch immer sauber, obwohl es ein Diesel ist, dafür riecht er aber etwas gewöhnungsbedürftig. Gibt sich aber evtl mit der Zeit ...

am 5. Juni 2006 um 16:24

HI,

dass er Russpartikel filtert, so viel hab ich gerade noch in der Birne.

Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt:

Wollte wissen, um WIEVIEL er denn diese Partikel filtert und ob nicht der BMW sowie schon "sauberer" ist, wie vielleicht andere Autos??

Also, ob es dann bei der eventuellen kommenden Regierungsbeschluss darauf ankommt:

1. Wer hat nen Filter

2. oder wer stößt wieviel Dreck raus?

....und übrigens, ohne Filter ist das Heck auch nicht schwarz..

am 5. Juni 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von wayne118d

Hi,

was ich nicht verstehe:

geht es nur um diesen scheiß Filter, oder hat es auch was zu sagen, wieviel Dreck da hinten rauskommt?

So weit ich weiß, sind die Diesel beim BMW ziemlich "sauber".

Um wie viel würde denn so ein Filter die Schadstoffe reduzieren, bzw. wie hoch darf denn der Schadstoffausstoss dann noch sein?

Weiß da wer was darüber?

Grüße

w.

Ich erlebe es jeden Morgen !!!

Der Ford CTDI oder sowas neuer Mondeo der racht dermaßen das ich den typen wenn ich ihn überhole ;)

mit meine händen klar machen >(natürlich ohne das die Fenster runtergehen ) das er stinkt... :D )

Ach ja bei VW raucht der Motor zwar net

mehr wie vorher aber es wird auch nur 90 % gefiltet,

währe bei BMW alles gefiltert wird !

BMW nutzt die gleiche Techik von den Franzosen...

>wie es auch in der value Motor techik der fall ist ;)

Steueränderung für Diesefahrzeuge

 

Hallo zusammen,

also ich verstehe das so:

Kein DPF: Zuschlag ab 2007 300 Euro macht dann 608 Euro/Jahr.

Keine Nachrüstung mit DPF und Einhaltung von Euro-Norm 5(mit einmaliger Förderung von 300 Euro) zusätzlicher Zuschlag 40 Euro/Jahr für 2008 und 40 Euro/Jahr für 2009. Dann würde die KfZ-Steuer für dieses Fahrzeug insgesamt 688 Euro ab 2009 betragen.

 

Quelle:

http://www.zeit.de/dpa/generatedSite/iptc-bdt-20060605-152-dpa_11852140.xml

Gruß

André

Stimmt so nicht!

"Im Gegenzug sollen einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer für Diesel-Neuwagen des Jahrgangs 2007 erhoben werden, sofern sie noch nicht der künftigen Euro-Norm 5 entsprechen."

Einmalig 300€ für Neuwagen, heißt also, für Autos, die schon zugelassen sind, ändert sich erst mal gar nix. Und auch nicht jedes Jahr, sondern ein einziges Mal.

"Für in 2008 und 2009 noch nicht nachgerüstete Autos soll ein Steuerzuschlag von einmalig 40 Euro in den Jahren 2008 und 2009 erhoben werden."

Das betrifft dann die Autos, die schon zugelassen sind. Aber auch hier wieder: Einmalig 40€ in den Jahren 2008 und 2009.

Sprich ich zahle 80€ dafür, wenn ich mir bis 2009 keinen DPF nachrüsten lasse. Zumindest nach den derzeitigen Planungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen