ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen die 1.000

Vibrationen die 1.000

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. April 2012 um 16:57

Guten Tag Motor-Talk.de Gemeinde!

Ich habe micht jetzt 2 Wochen lang durch alle Vibrations-Beiträge im Internet gelesen, und habe bis jetzt keinen mit den genau gleichen Symptomen gefunden wie ich habe.

Vielleicht kann mir hier mal endlich jemand einen guten Rat geben...

Ich habe folgendes Fahrzeug: BMW E39 525dA (02/2002), 145.000 km.

Wenn ich auf der Autobahn fahre, und das Fahrezug bei ca. 110 km/h beschleunige, habe ich starke Vibrationen im Innenraum. Würde mal gefühlsmäßig sagen, dass diese vom hinteren Bereich des Fahrzeuges ausgehen. Diese halten bis ca. 140 km/h an, und verschwinden dann wieder. Treten jedoch nur beim beschleunigen auf.

Wenn das Fahrzeug kalt ist (ich meine Motor bereits auf Betriebstemperatur aber Fahrwerk noch nicht so richtig "warmgefahren" falls man das so nennen kann) sind die Vibrationen nicht so stark und treten eigentlich nur bei mittlerem Beschleunigen auf (also ohne das das Automatikgetriebe zurückschaltet). Bei ganz leichten Beschleunigen gibt es auch keine Vibrationen... bis hierher hätte ich mal grundsätzlich das schlimmste angenommen und auf das altbekannte Automatikgetriebeproblem getippt.

Jedoch:

Wenn ich von 80 km/h beschleunige (egal in welchen Gang, auf M, S oder D und egal mit wieviel Gas) gibt es im o.a. Bereich keine Vibrationen.

Hinzu kommt, dass die Vibrationen nach langer Fahrt (also ca. 200 km auf der Autobahn) auch beim Beschleunigen von ca. 110 - 140 km/h im 4. Gang und im 5. Gang spürbar sind. Und zwar viel stärker als wenn ich nur kurz gefahren bin. Die Vibrationen treten dann auch beim Beschleunigen unter Volllast auf.

Zusätzlich habe ich beim Rückwärtsfahren wenn ich rückwärts bergauffahre, oder auf ebener Straße übernatürlich viel Gas gebe ein ähnlliches Verhalten. Hierbei sind jedoch keine Vibrationen (wenn dann wirklich nur minimals!), sondern nur ein "Wummern" hörbar.

Als ich beim Freundlichen war, machte dieser eine Probefahrt, und sagte sofort Getriebe im A! Er fuhr jedoch weder retour, noch sah er sich das Mittellager oder die Motorlager an. Er wollte gar nix mehr von sonstigen Teilen wisssen ausser vom A-Getriebe.

Was haltet Ihr davon. Kann ich wirklich von einem defekten Getriebe ausgenen, welches bald den Geist aufgibt, oder liegt der Fehler doch eher im Bereich der Antriebswelle bzw. Mittellager???

Hab auch "freie" Mechaniker von allgemeinen Werkstätten dazu befragt, diese sagen das es mit diesen Symptomen sicher nicht das Getriebe ist... bin echt ratlos

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. April 2012 um 18:01

Hy, bei meinem 530d hatte ich ein ähnliches Problem, das war die vordere Hardyscheibe, einfach mal schauen, ob die Spiel hat - hört sich jetzt vielleicht doof an, aber das Vibrieren war danach weg... Der ganze Kardan fängt dann das wackeln und schütteln an, je nachdem wie man fährt mal mehr, mal gar nicht. Bei mir waren die einvulkanisierten Kupferhülsen in der Hardyscheibe richtig lose...

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:08

Hardyscheibe hab ich bis jetzt nur von aussen betrachte. Schaut aber eigentlich ziehmlich OK aus...

Wenn ich die Kardanwelle direkt hinter der Hardyscheibe anfasse und nach oben zu drücken versuche, sieht man zwar keine Bewegung, hört aber so ein Geräusch als ob diese Spiel hätte "klock"...

Werd das Fahrzeug am Wochenende mal bei nem Freund auf die Hebebühne stellen und versuchen mir irgendwie das Mittellager an der Kardenwelle anzuschauen.

Ich finde auch, dass der Motor beim Abstellen ziehmlich stark ruckelt, darum hätte ich zuerst auf die Motorlager getippt. Der Freundliche meinte jedoch bei seiner Porbefahrt das sei normal bei den Dieseln und Schenkte diesem keine weitere Beachtung. Wie gesagt, nachdem er als Verdacht das Automatikgetriebe hatte, wollte er von nichts Anderem mehr wissen.

am 12. April 2012 um 19:55

Ja, und kontrolliere auch gleich die Antriebswellen hinten, neben der Hardyscheibe und der Kardanwelle! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:27

Welche Antriebswellen hinten meinst du?

Die Halbachsen oder wie?

Und was kann man dabei kontrollieren, was mit meinen Symptomen zu tun haben könnte?

am 13. April 2012 um 15:09

Meine Hardyscheibe (vorne) sah auch eingebaut optisch total super aus, aber als ich sie dann raus hatte also die 6 Schrauben daran gelöst hatte (vorher muß man den ganzen Hitzeschutz-Mist abbauen) habe ich das Problem zweifelsohne erkannt :-)

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:22

Na dann will ich mal das beste hoffen...

Werd mir das morgen Vormittag mal angucken.

Ich halt natürlich alle hier auf dem laufenden, da ich es HASSE, wenn jemand ein Problem behebt und nichts mehr davon schreibt!

am 13. April 2012 um 20:03

Das Spiel in den Antriebswellen (was eine Antriebswelle ist, wirst du doch wissen, oder?) checken.

BMW_Verrückter

Er will einfach nur sagen: ja, die Halbachsen ;)

am 13. April 2012 um 22:04

Halbachsen ist nicht so ein gängiges Wort für die Antriebswellen :)

Ich denke, dass mich Leute eher verstehen, wenn ich Antriebswelle sage, aber ich wurde eines Besseren belehrt :D

BMW_Verrückter

Ich mache doch gerne den Dolmetscher bei Verständigungsproblemen :D

am 13. April 2012 um 22:13

Gut zu wissen, auf dich ist Verlass :p ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:22

So, hab jetzt mal alles mehr oder weniger genau durchgeschaut.

Mir ist dabei nichts besonderes aufgefallen.

Hab dann auch nochmal ne Probefahrt gemacht.

Die Vibrationen treten bei kurzer Fahrt (ca. 20 km) nur im 5. Gang und im Drehzahlbereich von 2.200 - 2.500 U/min auf (also ca. 110 - 125 km/h). Und nur wenn ich ab 110 km/h beschleunige.

Wenn ich von 100 km/h - 140 km/h beschleunige mit gleich viel Gas und im gleichen Drehzahlbereich ist alles ok?!?

Anbei noch einige Bilder die ich dabei gemacht hab...

(Mittellager, Haryscheibe, Motorlager)

am 18. April 2012 um 17:40

Also die Hardyscheibe sieht aber nicht mehr so dolle aus, meine sah viel besser aus und war voll im Eimer. Wenn du eine Schraube raus drehst, kannst du es genau sehen bzw. auch fühlen wenn du die Messingbuchse bewegen kannst.

am 18. April 2012 um 18:24

Wirklich nur im fünften Gang, oder bei jedem Gang in der Drehzahl 2500 1/min?

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen die 1.000