ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vibrieren in der Kupplung und geräusch

Vibrieren in der Kupplung und geräusch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:56

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Focus.

Und zwar trat dies nun 3x bis jetzt auf, im Dezember und nun die letzten zwei tage jeweils 1x.

Das Problem ist schwer zu beschreiben aber macht mir grosse sorgen.

Beispiel gestern: ich bin normal gefahren, 40km Autobahn wie jeden morgen. Nach der abfahrt von der Autobahn folgt eine Ampel. Der 5. Gang ist noch drin, ich bremse ab und trete die Kupplung. Nach dem stehenbleiben den 1.Gang rein und dann ging es los. Es fühlt sich an, als ob jemand unter das kupplungspedal haut und dabei entsteht ein geräusch, was man allerdings nicht orten kann woher es kommt. Es hört sich an, als ob eine art spule unter dem Auto läuft. Nachdem ich den gang raus gemacht habe, und den 1.gang dann wieder rein.. Alles wieder gut und auch rest des Weges + rückweg nicht mehr auftreten. Das selbe war im Dezember, dann Woche lang nicht mehr. Da war es im stau. 1.gang, angefahren, kupplung getreten weil es sehr schleichend voran ging, bremse betätigt bei getretener kupplung und es ging los mit dem klopfen und schleifen. Gang raus und ruhe.

was kann das sein? Geht die Kupplung zu neige?

ich muss dabei sagen, gefühlsmässig und auch von anderen bestätigt ist meine kupplung noch super. Schleifpunkt super, packt immer... Mach mir ein wenig sorgen das sich nun ein schweres und teures Problem auf tut.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also schalten lässt der Wagen sich normal oder schwerfällig?

Hast du mal den Bremsflüssigkeitsstand geprüft?

Ist es unten zwischen Motor und Getriebe feucht?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:25

Vollkommen normal das schalten. Einzige was manchmal schwer fällig ist , der rückwärtsgang, aber das war von Anfang an eigentlich. Ansonsten geht jeder gang ohne haken rein.

bremsflüssigkeit hab ich noch nicht geschaut. Im letzten februar wurden alles allerdings erneut, inklusive neuen bremsen hinten. Damals war ein zylinder geplatzt und die bremsflüssigkeit hat die bremsen verklebt sodass hinten keine bremswirkung mehr war.

öl ist mir auch keins aufgefallen. Kann das ganze was mit den bremsen zu tun haben?

heute auch wieder normale fahrt ohne ein ruckeln.

Die Bremsflüssigkeit ist auch für Kupplungshydraulik zuständig, daher die Frage zu dieser. Ist zu wenig oder Luft im System so lässt sich schlecht kuppeln.

Die Frage zum feuchten Unterboden bedeutet nicht nur Motorölverlust. Auch diese Bremsflüssigkeit kann dort austreten. Dann wäre der Nehmerzylinder defekt, das würde das Tennen der Kupplung erschweren/verhindern.

Öl auf dem Kupplungsbelag wäre auch eine Möglichkeit. Dann hättest du Probleme beim Anfahren. Du hättest eine Art Rupfen, da die Kupplung nicht packt. Das schliesse ich mal aus.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:49

Das werde ich mal checken, danke!

Tu mich auch schwer zu glauben das die Kupplung direkt irgendwas hat, dafür funktioniert sich ja in allem super. Und wenn dieses klopfen ist, dann war es sie 3 male immer mit dem treten der bremse verbunden. Was ich nur komisch an der ganzen Sache finde, dass es in knapp über 2 Monaten 3x auftreten ist nur, und das bei täglich minimum 80km fahren.

Was für ein Motor ?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:29

1.6 Motor

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:55

Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung, fand voll wie nach der HU. Flüssigkeiten im Motorraum sind auch nicht sichtbar. Alles sehr komisch.

Zitat:

Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung, fand voll wie nach der HU. Flüssigkeiten im Motorraum sind auch nicht sichtbar.

OK, also kein Flüssigkeitsverlust.

Zitat:

Und wenn dieses klopfen ist, dann war es sie 3 male immer mit dem treten der bremse verbunden.

Alles immer in Verbindung mit der Bremse. Ist es schonmal aufgetreten, wenn nur die Bremse getreten wird bzw bei starken Bremsmanöver? Spürst du es ausschliesslich im Kupplungspedal?

Brems- und Kupplungspedal ist ein Block, somit übertragen sich ggf. igendwelche ungewollten Kräfte.

Z.B. Rutschige Strasse, starkes Bremsen aus nicht hoher Geschwindigkeit und man spürt das ABS arbeiten.

Das Problem ist das es kaum reproduzierbar ist. Daher ist es schwer da was zu finden. Bei deiner Kilometerleistung müsste es öfter auftreten.

Zitat:

Alles sehr komisch.

Gebe dir Recht. Ich würde es noch beobachten. Mehr kann man aus der Ferne schlcht sagen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:57

Ich habe manchmal das Gefühl beim bremsen das es rappelt, wie als ob der wagen gleich ausgehen würde. Aber das Problem ist das einem das vielleicht auch nur abnormal vorkommt weil man jetzt sucht. Ich werde mal abwarten, kann damit jetzt auch schlecht in eine Werkstatt wenn es nicht gerade akut ist, denke wird dann keiner was feststellen können.

Nochmal, Du trittst die Kupplung, 5 Gang noch drin. Dann bremst Du, und stehst auf der Bremse.

Dann legst du den 1. Gang ein, und die "Unwucht ?" legt los ?

Vorher ist alles Paletti ?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:45

Richtig, erst im kompletten stillstand geht es dann los. Und entweder beim 1.gang einlegen oder eben wenn er gerade drin ist

Ist schwer, weil Gewohnheit, aber, wenn es wieder auftritt, 1. Gang wieder raus, anderen Gang rein.

Da es erst auftritt, wenn der 1. Gang eingelegt wird, dürfte die Kupplung und deren Betätigung, nicht ursächlich sein.

Was macht in dem Fall die Motordrehzahl ?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:20

Beim ersten mal hab ich nicht auf die Drehzahl geachtet, beim zweiten mal ging die Drehzahl knapp über 1000. Ungefähr so als wäre der wagen kalt.

Am Kupplungsautomaten kann eine Tangentialblattfeder gebrochen sein. Dann kann sich die Druckplatte verschieben und es gibt ne Unwucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vibrieren in der Kupplung und geräusch