ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 SRS fehler

Vito 638 SRS fehler

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 2. August 2018 um 19:23

Moin,

Habe folgendes Problem, SRS Leuchte geht nicht mehr aus. Fehler ausgelesen Fahrerairbag Codierung fehlerhaft. Lässt sich löschen ist aber sofort wieder da. Ziehe ich den verbindungsstecker unten neben der Fusshandbremse ab (Kabel grün und violett) ändert sich nichts Fehlercode bleibt der gleiche. Habe nun vom SRS Steuergerät und von beiden Airbags den Stecker ab. Wenn ich von violett nach grün Messe habe ich Durchgang? Beim Beifahrer Airbag aber auch? Gehen die Kabel nicht direkt zum Steuergerät?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösung? Vorweg, sitzbelegungsmatte habe ich nicht, und ja Batterie ist abgeklemmt. Fahrzeug muss zum TÜV und ist nicht zugelassen, kann also nicht zum Freundlichen.....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jeder Airbag Stecker ist so geschaltet das beim Abziehen die Kabelverbindung Kurzgeschlossen wird!

Was machst du da? Stell den Kurztest ein.

Wo steht das man airbags auf durchgang prüfen soll??

Schau dir mal dein Gurtschloss an, da ist meistens die Zuleitung gequetscht und gebrochen.

Hatte ich auch. Seitenverkleidung des Fahrersitzes ab, Gurtschloss ausgebauen und öffnen, kurz Kabel durchmessen und i.a.R. findest Du schon die defekte Ader.

Einmal neu einlöten, anschließen und der SRS Fehler verschwindet.

Wenn nicht kann es auch der Microschalter sein, aber ist eher selten ;)

Gruß Chriss

Der SRS Fehler kann aber auch vom Beifahrer kommen. Die Airbagsensormatte im Sitz geht irgendwann immer mal hops. Dafür kannste auch in der Bucht was kaufen, das dem Steuergerät sagt das der Sitz OK ist.

Oder Du lässt den Sitz und die Matte auch mal prüfen.

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:36

Super danke, Gurtschloss werde ich als erstes mal checken.

@r19 cabrio: wie oben geschrieben habe ich diese Matte nicht.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:38

Zitat:

@Saftotter schrieb am 3. August 2018 um 23:29:44 Uhr:

Wo steht das man airbags auf durchgang prüfen soll??

Ich habe nicht den airbag , sondern die Kabel auf Durchgang geprüft, das macht man so wenn man einen Kabelbruch vermutet.

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:40

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. August 2018 um 19:33:53 Uhr:

Jeder Airbag Stecker ist so geschaltet das beim Abziehen die Kabelverbindung Kurzgeschlossen wird!

Was machst du da? Stell den Kurztest ein.

Auch der am Steuergerät?

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:45

Zitat:

@netsurfer schrieb am 4. August 2018 um 07:36:46 Uhr:

Schau dir mal dein Gurtschloss an, da ist meistens die Zuleitung gequetscht und gebrochen.

Hatte ich auch. Seitenverkleidung des Fahrersitzes ab, Gurtschloss ausgebauen und öffnen, kurz Kabel durchmessen und i.a.R. findest Du schon die defekte Ader.

Einmal neu einlöten, anschließen und der SRS Fehler verschwindet.

Wenn nicht kann es auch der Microschalter sein, aber ist eher selten ;)

Gruß Chriss

Da fällt mir gerade ein, dass ich den Sitz ausgebaut habe, dort aber kein Kabel dran war?

Habe folgendes Problem, SRS Leuchte geht nicht mehr aus. Fehler ausgelesen Fahrerairbag Codierung fehlerhaft.

Welche Codierung ?

Auch der am Steuergerät? Nein da nicht !

Da fällt mir gerade ein, dass ich den Sitz ausgebaut habe, dort aber kein Kabel dran war.

Welchen Sitz?

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:51

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. August 2018 um 14:02:40 Uhr:

Habe folgendes Problem, SRS Leuchte geht nicht mehr aus. Fehler ausgelesen Fahrerairbag Codierung fehlerhaft.

Welche Codierung ?

Auch der am Steuergerät? Nein da nicht !

Da fällt mir gerade ein, dass ich den Sitz ausgebaut habe, dort aber kein Kabel dran war.

Welchen Sitz?

Au ja, da hatte ich tatsächlich vergessen Zündpille dazu zu schreiben. Also codierung Zündpille fehlerhaft.

Sitz natürlich den Fahrersitz, bezog sich auf das Gurtschloss. Bei mir ist aber weder am Gurtschloss noch am Sitz ein Kabel.

Hmm komisch. Mir ist kein w638 bekannt der die Sitzmatte am Beifahrer nicht hat.

Wieder was dazu gelernt.

Bei mir war es das Gurtschloss. Microschalter defekt. Direkt bei MB ein neues geholt für irgendwas um die 30€ und siehe da.... Alles wieder ok. Das Teil war lagermäßig verfügbar was wohl ein wenig darauf schließen lässt das dass Problem bei MB bekannt ist mit den Schlössern.

 

Gruß

 

MB Viano 3.0 CDI Eklusiv 2/2010 242 Ps

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:53

Zitat:

@guidokrumrey schrieb am 7. August 2018 um 13:42:43 Uhr:

Bei mir war es das Gurtschloss. Microschalter defekt. Direkt bei MB ein neues geholt für irgendwas um die 30€ und siehe da.... Alles wieder ok. Das Teil war lagermäßig verfügbar was wohl ein wenig darauf schließen lässt das dass Problem bei MB bekannt ist mit den Schlössern.

Gruß

MB Viano 3.0 CDI Eklusiv 2/2010 242 Ps

Würde ich ja sofort tauschen, aber da kein Kabel dran ist, kann es daran nicht liegen.

Was sollte man am Fahrer Airbag codieren? 1 oder 2 Zündpilen aber das Steuergerät Sitz doch da schon 14-18 Jahre drin!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen