Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vmax bzw. Tachoabweichung

Vmax bzw. Tachoabweichung

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 21:22

Hallo zusammen,

man liest hier oft, der Tacho von Audi wäre relativ ungenau.

Daher meine Frage: Mein A4 ist mit 236 km/h Vmax eingetragen, und bei Vollgas kratzt die Tachonadel grad an 240. Ist jetzt einfach mein Tacho supergenau oder hab ich ein Problem, daß meiner die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht?

Wenn ich Vollgas ffahre und bei Tacho knapp 240 angelangt bin, hab ich gut 6100 Umdrehungen drauf, aber wenn ich voll beschleunigew werden die Gänge bis 6500 ausgedreht...

Ach ja, ich hab nen Avant 3,0 quattro Tiptronic.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Vmax bzw. Tachoabweichung

 

Zitat:

Original geschrieben von Krampus

Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...

Hab zwar "nur" nen 1.9 TDI, aber bei einer Messung mit dem Garmin Nüvi GPS habe ich festgestellt, dass der Tacho bei mir max. 5 KM/h mehr anzeigt.

Bei meinem Vorgänger (Golf V6 4motion - 236 Vmax) war es ähnlich. Der Allrad kostet halt ein paar PS und die Masse am Antrieb muss auch bewegt werden.

Wenn Du Zweifel an der Leistung hast, lass Deinen Audi auf dem Prüfstand (z.B. beim Bosch Dienst) messen.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 21:46

Re: Re: Vmax bzw. Tachoabweichung

 

Zitat:

Original geschrieben von neversleep

Der Allrad kostet halt ein paar PS und die Masse am Antrieb muss auch bewegt werden.

Wenn Du Zweifel an der Leistung hast, lass Deinen Audi auf dem Prüfstand (z.B. beim Bosch Dienst) messen.

Hmm, daß der Allrad PS kostet ist mir klar, aber das sollte ja bei der Vmax-Eintragung berücksichtigt sein.

Was kostet denn so eine Leistungsmessung ungefähr?

Tja,

keine guten Nachrichten mein tfsi-Avant frontantrieb/schaltgetriebe ist mit 236kmh ,schafft diese laut Tacho immer mit Mühe.... bei viel Anlauf sind laut Tacho auch mal 240 drin......wenn ich über die Klimakontrolle nachsehe sind das echte 220 kmh....war schon in der Werkstatt bei nem befreundeten Audi-Händler,der sagte es gibt bereits 5 Updates für die Steuerung....

Ist halt doch nicht soooo schnell der Wagen

gruß slibo

am 2. Juli 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Tja,

keine guten Nachrichten mein tfsi-Avant frontantrieb/schaltgetriebe ist mit 236kmh ,schafft diese laut Tacho immer mit Mühe.... bei viel Anlauf sind laut Tacho auch mal 240 drin......wenn ich über die Klimakontrolle nachsehe sind das echte 220 kmh....war schon in der Werkstatt bei nem befreundeten Audi-Händler,der sagte es gibt bereits 5 Updates für die Steuerung....

Ist halt doch nicht soooo schnell der Wagen

gruß slibo

Dann sollen die mal Tuner ranlassen;)...dann rennt der wie die Hölle,grins

Ne hoffe das ich die Erfahrungen mit meinem 2.0TFSI nicht machen werde. Wobei die neuen Tachos wesentlich genauer sind und nicht so voreilen wie noch bei den letzten Modellen.

 

Vielleicht ist das aber das viel dikutierte Thema bezüglich Höchstgeschwindigkeit im 5 o. 6 Gang!!!

Manche erreichen die Höchstgeschwindigkeit nämlich im 5´ten!

Mfg

Karsten

am 2. Juli 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Tja,

keine guten Nachrichten mein tfsi-Avant frontantrieb/schaltgetriebe ist mit 236kmh ,schafft diese laut Tacho immer mit Mühe.... bei viel Anlauf sind laut Tacho auch mal 240 drin......wenn ich über die Klimakontrolle nachsehe sind das echte 220 kmh....war schon in der Werkstatt bei nem befreundeten Audi-Händler,der sagte es gibt bereits 5 Updates für die Steuerung....

Ist halt doch nicht soooo schnell der Wagen

gruß slibo

Hi Slibo,

will deiner immer noch nicht laufen. Dann kann ich dir nur ein Chiptuning bei einem SERIÖSEN Tuner empfehlen. Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen machen müssen...

Vor dem Tuning lief meiner etwas über 250 km/h, was lt. GPS 243 km/h war. Nach der Wetterauer Kur läuft er jetzt knapp 265 km/h (lt. GPS 256). D.h. meiner hat auch eine geringe Tachoabweichung.

Gruß

Andy

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:42

Hmm,

gibts eine Möglichkeit die Geschwindigkeit irgenwie anders zu kontrollieren als am Tacho, sowas wie Codes in der Klimaanlage oder so?

Meiner ist ein 8E BJ 2002. Navi Plus hab ich leider nicht, nur kleines Navi.

Woher kommt eigentlich die Geschwindigkeit für die Geschw.-Warnung?

Ich hab gelesen, daß die ab 10 km/h zu viel anspringt; wenn ich mit Winterreifen 210 km/h eingestellt hab, piepst es ab Tacho 220.

Vielleicht kriegt man damit ein Ergebnis.

Ums Tunen gehts mir net, ich will nur daß mein Auto schafft was es soll...

am 2. Juli 2006 um 16:41

du kannst auch den Knopf für die Durchschnittsgeschwindigkeit wärend der Fahrt auf NULL setzen...der dann gleich angezeigte Wert ist deine Geschwindigkeit!.....nicht erschrecken liegt meist bei 200 um 180-185 echte;)

Mfg

Karsten

Hallo,

Ich glaube das, dass mit der BC Funktion im 02er Modell noch nicht vorhanden ist, bin mir aber nicht sicher. Allerdings habe ich hier erfahren, dass man durch drücken der 1ten Stationstaste vom Radio + gleichzeitiges drücken des Lautstärkeknopfs ein Sondermenue aufgerufen wird. Durch drücken der Tone bzw. der Menutaste (weiss es jetzt nicht genau) kann man durch die einelnen Funktionen klicken. Weiß jetzt allerdings net welches Menü die Geschwindigkeit angibt und ob die auch genau ist. War bei mir zumindest geringer als der Tachowert.

Gruß

Michael

am 2. Juli 2006 um 18:07

...den FIS-GeschwindigkeitsDaten ist nicht 100 % zu trauen,

nicht umsonst kann man das FIS einstellen lassen (+ / - Toleranz)

 

... mit der Genauigkeit der GPS-GeschwindigkeitsDaten vom Navi wäre ich auch vorsichtig

zur Navigation sind sie absolut tauglich aber für eine exakte Geschwindigkeitsmessung sind sie zu ungenau

(vom US-Militär wird ja für die zivilen Anwendungen eine künstliche, leichte Ungenauigkeit "reingerechnet",

welche auch durch den Abgleich mit einer Bodenstation (mit bekannten Kordinaten)

nicht ganz eliminiert werden kann),

nicht umsonst hat das kommende Galileo-System eine deutlich höhere Genauigkeit

 

... wahrscheinlich ist die StoppuhrMethode auf der Autobahn die relativ gesehen genaueste ...

Hallo,

je nach Modell wird die Tachoabweichung vermutlich etwas anders sein?! Bei den größeren Motorisierungen vermutlich weniger.

Wir haben einen A4 2.0 130PS (aktuelles Modell) in der Family. Bei ziemlich genau Tacho 230 erreicht er seine "echten" 212 km/h per GPS.

Ich finde die Abweichung ein bisschen übertrieben.

Kann man den Tacho eigentlich anpassen lassen?

 

Gruß

Ci-driver

Tolle Diskussion. Ein wichtiger Einflußfaktor bleibt mal wieder außen vor: Reifenumfang.

GPS zur Geschwindigkeitsmessung ist mehr als ausreichend genau. US-Militär-Ungenauigkeit hin oder her. Die Ungenauigkeit bezieht sich nämlich auf die momentane absolute Positionsermittlung. Zur Geschwindigkeitsermittlung wird die Positionsänderung herangezogen, für diese ist die Ungenauigkeit irrelevant. Bei Speed-Wettbewerben wird auch nichts anderes als per GPS gemessen.

Mein A4 hat eine konstante Abweichung von 3km/h und eine zusätzlich lineare von ca. 2%.

am 2. Juli 2006 um 20:39

Radumfang ist nur für Tachogeschwindigkeit wichtig, für GPS ist es schnuppe.

Theoretisch, wäre GPS gut genug für die Geschwindigkeitsberechnung als solche. Nur... die Erde ist ein Geoid, nicht ein perfekt geformter 'Ball'.

Das heisst, wenn du einen WAAS/EGNOS-enabled GPS hast, schaffst eine kleinere Fehlerquote in Positionsberechnung (auf einen Umkreis von ca. 2-3 M)=> genauere Geschwindigkeitsberechnung.

Ansonsten ist die Genauigkeit irgendwo in einen ca. 30M-Umkreis, was auch eine geringere Genauigkeit in der Geschwindigkeit zeigt.

Es ist Kabis das die Genauigkeit irrelevant ist für die Geschwindigkeitsberechnung, GPS hin oder her.

Im Falle eines schwächeren Signals registriert das GPS-Empfänger eine Position im Pampa, sagen wir mal rechts neben der Strasse um ca. 15 m. Nächster Signal erreicht nach 50m (wegen Gebäude, Bäume etc) und ist 15 m auf die linke Seite der Strasse. Da kein Signal dazwischen ist, wird der direkte Weg zwischen diesen 2 Messpunkten gemessen, was eine Diagonale zur tatsächlichen Strecke (nehmen wir mal an diese wäre gerade) ist, sprich wird auch eine falsche reale Geschwindigkeit angezeigt.

Ich würde Audi's GPS nicht aufs Wort glauben (die speziellen Tastencodes für bestimmte technische Darstellungen, wie GPS-ermittelte Geschwindigkeit usw.), da die fast zur 100% nicht WAAS/EGNOS Korrekturen beinhalten (neue Technologie, Audi verschläft simplere Sachen wie built-in mp3-enabled cd player..).

Weiss jemand ob diesen Verfahren sind unterstützt von den neueren Navi-Geräten? Falls dies (oh Wunder...) Tatsache wäre... Ab welchen BJ? gibt's Links wo das steht?

Die Diskussion ist echt spassig,

wo das eigentliche Problem doch das ist ,das die Karre leider nur mit Mühe das errreiche,was sie erreichen sollte, die Höchstgeschwindigkeit! Ist schon hart wenn ich mir ein Auto mit 200 PS für 40000 Euro kaufe ,um dann erst mal zum Tuner gehen muss,womit ich Versicherungschutz und Garantie riskiere, damit ich nicht von nem ungetunten Polo verblasen werde......

Slibo

Noch ein letzter Hinweis bzgl. GPS-Genauigkeit:

klick.

 

Ansonsten - damit es nicht noch spassiger wird - sollte Krampus mal vielleicht aus Vermutungen Gewißheit werden lassen und dann läßt sich evtl. meckern. Über Eventualiäten zu diskutieren ist weitgehend sinnfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vmax bzw. Tachoabweichung