ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vorfacelift oder Facelift???

Vorfacelift oder Facelift???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. August 2013 um 14:40

Mahlzeit Leute...

Ich hatte jetzt ein Gespräch mit nem Kollegen bezüglich meines "Kleinen"..

Und zwar ging es darum, ob es sich jetzt bei meinem A4 um ein Faceliftmodell handelt oder nicht. Ich selber meine es wäre eins, bin mir aber ehrlich gesagt nicht zu 100 % sicher.

Hier mal die Eckdaten des "Kleinen":

Audi A4 B5

Erstzulassung:04.06.1999

92kw/125 ps

Schlüsselnummern:0588 619

Ich danke allen schonmal im Voraus und hoffe, das ihr mich entweder bestätigt oder widerlegt...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Facelift. Erkennbar an den Klarglasscheinwerfern, und an den geänderten Türgriffen, und an den geänderten Stoßfängern. Außerdem erkennbar am Kühlergrill, wo die Chromeinfassung nun 3D-ähnlich gestaltet wurde. Unter Anderem im Innenraum an vielen kleinen Feinheiten, wie den gedämpften "Angstgriffen" und des gedämpften Handschuhfaches. Ein kleines Detail wäre noch der versenkbare Zigarettenanzünder und vieles mehr.

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:12

Ja cool, danke für die prompte Antwort. :)

Ja es ist ein FL das erkennt man an den SW und Blinkern ganz einfach, ich gehe davon aus das es aber noch nicht das nächste FL ist da er bei den BJ bestimmt noch keine weiße Tachobeläuchtung hat mit kleinen "FIS" und Can Bus.

Warum so kompliziert? (Fast) alles was bisher so an »eindeutigen Erkennungsmerkmalen« aufgezählt wurde kann ich auch bei meinem '95er nachrüsten. Klar, mit nicht ganz unerheblichem Aufwand - aber trotzdem.

Wieso nicht einfach nach der FIN schauen und gut?

Manchmal ist's einfacher als man glaubt... ;)

Grüße, Martin

Naja, so ganz einfach is es aber nicht.

Ich geh stark davon aus das der gezeigte Wagen ein "Zwischenfacelift" ist.

Der hat noch einige Merkmale des Vorfacelifts im technischen Bereich.

Darunter z.B. die Tatsache das er noch kein Can Bus besitzt.

Welche Farbe hat denn der Tacho genau?

Ist die Tachobeleuchtung auch an wenn kein Licht eingeschaltet ist?

Es gab aber beim B5 übrigens einige Facelifts die nur nicht alle so einfach zu erkennen sind.

der-b5.de ist irgendwie grad offline, aber dort kann man normalerweise sehr gut die Modellhistorie nachsehen. Da steht dann dabei was von Modelljahr zu Modelljahr verändert wurde.

Sehe ich auch so, vom BJ ist es bestimmt kein FL mit Can Bus.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

...

Ist die Tachobeleuchtung auch an wenn kein Licht eingeschaltet ist?

...

Was sagt das aus?

Im uebrigen ist es ja auch nirgenwo richtig definiert, was ein fl ist und was nicht. Mit mj oo ist dann ein groesseres fl gewesen, und das ist hier wohl der fall, ob er jetzt alle featurs des "neueren" modells hat oder noch nicht.

Das modell, das ich habe wird auch oft als fl2 bezeinet, offiziell ists aber auch nur ein fl, aber halt das zweite groessere nach dem aus dem jahr 99.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

...

Ist die Tachobeleuchtung auch an wenn kein Licht eingeschaltet ist?

Das kenne ich nur vom B6.

Einer unserer b5 hat das auch. Ist scheinbar auch mit obd nicht auszuschalten, und wurde nur kurzzeitig so verbaut. Daher auch meone frage was das aussagen soll.

Hallo,

ich habe ja das letzte FL 06/2000 und bei mir läuchtet keine Tachobeläuchtung wenn kein Licht angeschaltet ist.

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ja es ist ein FL das erkennt man an den SW und Blinkern ganz einfach, ich gehe davon aus das es aber noch nicht das nächste FL ist da er bei den BJ bestimmt noch keine weiße Tachobeläuchtung hat mit kleinen "FIS" und Can Bus.

Die Beleuchtung ist rot.

Was heißt an, wenn kein Licht eingeschaltet ist? Wenn ich den Zündschlüssel rum drehe, dann wird der Tacho beleuchtet, ist das damit gemeint oder wie?

Jap, genau das war gemeint.

Also Tachobeleuchtung an bei Zündung an.

Normalerweise geht die nur an wenn man auch das Licht einschaltet.

Daran erkennt man eindeutig das deins nen "Zwischen Facelift" ist.

Er ist optisch schon ein Facelift, hat aber noch nicht die technischen Updates Erfahren.

(Fahrwerksänderung, Karosserieversteifung, Can Bus etc.)

Umgangssprachlich wird immer das Facelift von 98 auf 99 als DAS Facelift bezeichnet.

Ganz einfach weil man es am einfachsten erkennt.

Aber gerade beim B5 hat sich praktisch jedes Baujahr was verändert.

Das ging los mit den lackierten Türgriffen und Spiegelnirgendwann glaub 95, bis 98 die roten Blinker kamen und die Audi Logos am Kotflügel verschwanden usw.

Auch technisch hat sich ständig was verändert.

Das grosse Facelift kam in 2 Etappen.

Von 98 auf 99 wurde die Optik verändert, innen wie aussen.

Von 99 auf 00 wurde die Technik verändert.

Dieses Modelljahr 99 erkennt man eben am besten am Tacho, denn er hat noch eine Abwandlung des alten Tachos drin. Beim Facelift ist nämlich die Wegfahrsperre in den Tacho gewandert und er wurde auch mit Can Bus angesteuert, deswegen kam ab 00 nen neuer Tacho.

Der alte Tacho hat noch die komplett rote Beleuchtung und soweit ich mich erinnere eine lineare Skala.

Besonderheit beim 99er Modell hier ist immer wenn Zündung an ist auch die Tacho Beleuchtung an.

Ab 2000 war der Tacho dann weiss beleuchtet mit roten Zeigern. (Ausnahme S und RS Modelle)

Zwischen 90 und 100km/h ändert sich hier auch die Skalenaufteilung, die wird über 90km/h enger.

Bei dem Tacho geht die Beleuchtung auch wieder nur mit dem Licht an.

Ausserdem wurde von der analogen Uhr auf die digitale Uhr umgestellt.

(Bin mir nur nicht sicher ob das 99er Modell auch schon eine digitale Uhr hat)

Tacho bis 2000

Tacho ab 2000

Nein, haben noch eine analoge uhr!

Hast du ne ahnung ob man die tachobeleuchtung bei zuendung rausprogrammieren kann?

Ne weiss ich leider nicht.

Aufs programmieren versteh ich mich leider nicht so gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vorfacelift oder Facelift???