ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorgluehsymbol blinkt - Werkstatt aufsuchen wird angezeigt

Vorgluehsymbol blinkt - Werkstatt aufsuchen wird angezeigt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2010 um 16:16

Hallo,

heute morgen kurz bevor ich meine Arbeitsstelle erreicht habe, begann das Gluehwendelsymbol in der Instrumentenanzeige zu blinken(GOLF IV TDI). Dann erschien die Nachricht im Bordcomputer: Werstatt aufsuchen. das Symbol blinkte ca. noch 2 km bis ich den Wagen abstellen konnte (Arbeitsstaete war erreicht).

Jetzt Frage ich mich, ob ich den Wagen in diesem Zustand noch nach Hause fahren kann (40 km), oder ob ich dabei evtl einen Motorschaden riskiere und den Wagen besser stehen lassen sollte.

Wer weiss was das Blinken des Gluehwendelsymbols bedeuted?

Danke,

Makkaroni

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

Wer weiss was das Blinken des Gluehwendelsymbols bedeuted?

dein bordbuch weis das ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

Wer weiss was das Blinken des Gluehwendelsymbols bedeuted?

dein bordbuch weis das ;)

Bla.

@Makkaroni1:

Setz dich in dein Auto und lass mal bitte jemanden gucken ob alle Bremslichter noch funktionieren.

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:06

So,

habe gerade eine Werkstatt angerufen und das Phaenomen beschrieben. Die Aussage des Meisters war, das wohl eine Gluehkerze defekt ist und ich weiterfahren koennte.

Somit ist meine Frage beantwortet.

Tschuess,

Makkaroni.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, wie gesagt, guck nach den Bremslichtern. So wie ich das verstehe warst du schon gut 30 Km unterwegs als es passierte, da glüht nichts mehr.

Das mit der Glühkerze glaube ich nicht. Schau mal die Bremsleuchten nach wie oben schon geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

So,

habe gerade eine Werkstatt angerufen und das Phaenomen beschrieben. Die Aussage des Meisters war, das wohl eine Gluehkerze defekt ist und ich weiterfahren koennte.

Somit ist meine Frage beantwortet.

Tschuess,

Makkaroni.

wechsel die werkstatt.........!

glühkerzen im golf 4 sind definitiv nicht einzeln überwacht:rolleyes::rolleyes:

bremslichter/schalter

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

So,

habe gerade eine Werkstatt angerufen und das Phaenomen beschrieben. Die Aussage des Meisters war, das wohl eine Gluehkerze defekt ist und ich weiterfahren koennte.

Somit ist meine Frage beantwortet.

Tschuess,

Makkaroni.

Warum fragst du dann erst hier,wenn du der Werkstatt eh blind vertraust?

Vorallem einer Werkstatt die vom 4er Golf keine Ahnung hat.

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:28

Ich habe jetzt im Manual nachgesehen:

Hier heisst es:

Motorstörung:

Tritt während der Fahrt bei den Dieselmotoren eine Störung auf, wird dies durch Blinken der Kontrollleuchte angezeigt- der Motor sollte umgehend von einem Fachbetrieb überprüft werden.

Der Informationstext im Display im Kombiinstrument lautet: "MOTORSTÖRG. WERKSTATT"

Meine Bremsleuchten habe ich ueberprueft (vielmehr ein Arbeitskollege), diese funktionieren aber wie erwartet. Ich wollte eigentlich hier nur Fragen, ob jemand schonmal solch eine Störung hatte und was sich dahinter verbirgt. Das Lesen der Bedienungsanleitung hilft nicht wirklich weiter.

Werde aber spaetestens am Freitag eine Werkstatt aufsuchen u. dann hier nochmal berichten. Ich hoffe ich tue meinem Wagen nichts alzu schaedliches an....

Gruss,

Nudel.

Wie stark mußt Du das Bremspedal tretten bis alle Leuchte (auch die 3.) angehen?

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:06

@Tomy 69

Ich habe das Bremspedal normal betaetigt. Auf die 3. Bremsleuchte haben wir nicht geachtet (hat ja hier vorher keiner gesagt:)).

Der Wagen faehrt sich auch ganz normal. Ich kann bremsen u. beschleunigen wie eh u. je.

Allerdings ist etwas passiert als ich heute Abend nach Hause kam was schon paranormal in Bezug auf die blinkende Gluehwendel ist:

In dem Moment als ich in meinem Arbeitszimmer das Licht eingeschaltet hatte (Licht = Gluehwendel), gab es einen lauten Knall und eine Gluehlampe ist explodiert und der Glaskoerper mir entgegen geflogen. Dabei wurde anscheinend der Schaltkreis ueberbrueckt, so dass sich die verbliebenden 2 Lampen nicht mehr ausschalten liessen.

So gesehen hat die blinkende Anzeige des Gluehwendels schon eine Bedeutung u. keiner ist darauf gekommen.

Wie gesagt werde am Freitag eine Werkstatt aufsuchen um das Raetsel loesen zu lassen (hoffentlich...).

Gute Nacht,

Makkaroni

So..

Nachdem hier alle nen Geheimnis draus machen um später mit der Lösung angeben zu können...:rolleyes:

Es ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter!

Ich hatte genau die gleichen Symptome und der VW Mechaniker hat mir erklärt das der Bremslichtschalter und die Glühkerzen wohl irgendwie zusammen hängen.

Der Wechsel ist relativ günstig. Kann mich nicht mehr genau erinnern, ich meine so um die 60€ insgesamt.

greetz

Abbi

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich hatte genau die gleichen Symptome und der VW Mechaniker hat mir erklärt das der Bremslichtschalter und die Glühkerzen wohl irgendwie zusammen hängen.

Abbi

glühkerzen sind nicht diagnosemäßig überwacht. und mit der bremse haben sie mal garnichts am hut. nur die anzeige eines defektes der bremslichter/schalter wird so symbolisiert

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:55

Update:

Als ich den Wagen heute morgen angelassen habe, hat das Vorgluehsymbol nicht mehr geleuchtet...

Hmm.

Die dritte Bremsleuchte funktioniert auch wie erwartet. Die einzige Änderung, die ich feststellen kann ist ein leicht höherer Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer (vor allem bei kalten Motor sehe ich sehr grosse Werte).

Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre (ca. 40 km) kenn ich den Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer sehr gut. Dieser liegt etwa zwischen 5.9 und 6.1 l/100km. In den letzten beiden Fahrten lag der Verbrauch jedoch bei 6.3 u. 6.4 l/100km.

Der Hinweis mit den Bremsleuchten scheint fuer mein Auto nicht zuzutreffen. Aber trotzdem Danke fuer die Rueckmeldungen.

Gruss Makkaroni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorgluehsymbol blinkt - Werkstatt aufsuchen wird angezeigt