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Vorzeitiger (zusätzlicher) Ölwechsel (2 Jahre / 30000km Intervall)
Wir wollen unseren X5M60i eventuell paar Jährchen fahren (5-6J). Da der M60i den S68 M-Motor verbaut hat habe ich mir überlegt dem V8 vorzeitig nach einem Jahr und ca. 18000km einen zusätzlichen vorzeitigen Ölwechsel zu gönnen. Der 2 Jahre/ 30000km Service/Ölwechsel wird dann ganz normal gemäß Intervall durchgeführt.
Was sagen die Techniker ;-) hier ? Macht das Sinn? Ich stell mir halt vor dass es dem V8 Motörchen gut tuen könnte das Öl nach 18000 km und 1 Jahr mal zu wechseln nach der Einfahrphase. Danach im 2J/30000km Inzwrvall weiter.
Freu mich auf Antworten.
Grüße
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32 Antworten
Hallo,
bei meinen privaten Fahrzeugen mache ich spätestens alle 15.000 km Öl!
Schau dir mal Motoren an welche alle 30.000 wechseln.....
Lg. Christian
Ich würde zum ersten Mal gleich nach den ersten 2000 km wechseln, direkt nach der Einfahrphase.
Ich hab auch nach 2 Tkm gewechselt.
Mach beim 40d auch. Leider ist die Auswahl an 19FE Ölen noch SEHR überschaubar.
Ich gönne meinen Autos immer eine etwas längere Einfahrphase.
Die ersten 2000 km keine hohen Drehzahlen und keine starken Beschleunigungen. Maximale Geschwindigkeit 160 km/h. Danach über die nächsten 2000 km steigern ich das ganze dan langsam bis ich dann ab 4000 km das Auto voll belaste.
Würde dann bei 5000 km das Öl mit Filter bei BMW wechseln lassen.
Machen die das bei BMW, dass sie das Öl mit Filter wechseln und diesen Ölservice nicht in der Software/Historie berücksichtigen. So dass der Ölwechsel nicht offiziell auftaucht und der 30000km/2Jahre Intervall normal weiter läuft?
Gibt auch kompetente Leute außerhalb BMW:-))))))
BMW besteht bei den echten Ms auf Service nach 2000km.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 27. April 2024 um 20:33:01 Uhr:
Gibt auch kompetente Leute außerhalb BMW:-))))))
BMW besteht bei den echten Ms auf Service nach 2000km.
Genau das ist es was mich stutzig macht!
Beim X5MComp S68 Motor sagt BMW nach 2000km Ölwechsel
Beim X5M60i der den gleichen S68 Motor hat soll aber der erste Ölwechsel erst nach 2J/30000km gemacht werden.
Dad passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Ich lass da auf jeden Fall auch nach 2000km bei meinem M60i einen Ölwechsel machen. Ich sag dem BMW Händler bei dem ich den M60i kaufe die sollen mir das Öl und den Filter einfach bei 2000km wechseln. Das muss ja nicht in der Historie hinterlegt werden.
Korrekt. Falsch macht man da ganz sicher nichts.
Ob das nun überflüssig und heute vielleicht zu viel des guten ist, mag diskutabel sein.
Genau wie die Tatsache, dass die neuen Öle mit der abgesenkten HTHS Viskosität die Verbrauchsreduzierung vor den Motorschutz stellen.
Ich will die nicht.
Ich tanke grundsätzlich Premium Sprit von Aral oder Shell und lass jetzt auch das Öl mit Filter nach 2000km wechseln. Bei dem was die X5 Kosten und was die Premiumbuden wert verlieren da kommt es auf nen Tausender für Ölwechsel und Premiumssprit auch nicht an. Gerade wenn man die Autos mal paar Jahre fahren will sollte es smdas einem Wert sein.
Beim ZF8HP ist es ja das gleiche! BMW sagt lebenslange Füllung. Das Getriebeöl muss nicht gewechselt werden. Der Hersteller also ZF sagt aber nach spätestens 100000-120000km muss das Öl und die integrierten Filter gewechselt werden!
Zitat:
@benzner schrieb am 27. April 2024 um 16:54:26 Uhr:
Ich hab auch nach 2 Tkm gewechselt.
Bei BMW machen lassen oder FreieWS?
Zitat:
(..)
Dad passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Ich lass da auf jeden Fall auch nach 2000km bei meinem M60i einen Ölwechsel machen. Ich sag dem BMW Händler bei dem ich den M60i kaufe die sollen mir das Öl und den Filter einfach bei 2000km wechseln. Das muss ja nicht in der Historie hinterlegt werden.
Das würde ich auch so machen, gute Entscheidung.
Zitat:
@BMWjogi schrieb am 27. April 2024 um 20:59:41 Uhr:
Zitat:
@benzner schrieb am 27. April 2024 um 16:54:26 Uhr:
Ich hab auch nach 2 Tkm gewechselt.
Bei BMW machen lassen oder FreieWS?
Ist ja eigentlich egal. Suppe raus, Filter wechseln, hochwertiges, zugelassenes Öl rein.Gut ist.
Es geht um den Motor und nicht um die Befindlichkeiten des Händlers.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht , aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich sehr gut damit fahre alles beim Freundlichen machen zu lassen. Mit der top gepflegten BMW Wartungshistorie gab es immer im Kulanzfall eine super Kundenorientierte Lösung teilweise mehrere Jahre nach Garantieende und auch ansonsten wird man Premium behandelt (kostenlose Ersatzmobilität bei Service/Reifenwechsel usw.)
Die Servicehistorie halte ich ja lückenlos ein.