ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW 2,0 TDI - Kaltstart top - warm springt er nicht wieder an - 4096 P001600 Bank 1 Nockenwellenposit

VW 2,0 TDI - Kaltstart top - warm springt er nicht wieder an - 4096 P001600 Bank 1 Nockenwellenposit

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 22:18

Hallo, ich fahre einen Touran 2,0 TDI (1T3 Bj 2013; Motor CFHC 2,0l TDI 103 KW (140 PS) , 302.000 km.

reproduzierbares Problem: Motor spring kalt super an. läuft normal, wenn er heiß ist - läuft wunderbar) und man den Motor abstellt, springt er nicht wieder an. (Anlasser dreht an, es kommt ein Funke, der Motor geht aber sofort aus. dann kommt keine Zündfunke mehr, spring aber auch nicht an. Man muss 15 min warten bis der Motor abgekühlt ist, dann springt er (sofort) wieder an.

Auslesung zeigt:

4096 P001600 Bank1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung.

Können es die Sensoren sein ? Warum springt er dann kalt sofort ohne Probleme wieder an ?

Eine Idee ?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde in dem Fall die Steuerzeiten checken lassen..und wenn er Steuerkette hat prüfen lassen ob diese gelangt ist.

Es kommt ein "Funke" - "Zündfunke" beim TDI???

Steuerzeiten prüfen und ggf. das Zahnriemenrad der Kurbelwelle und dessen Schraube tauschen.

Nockenwellen-Sensor

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:38

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 26. Februar 2024 um 08:40:37 Uhr:

Es kommt ein "Funke" - "Zündfunke" beim TDI???

Sorry - falsch formuliert - Im Brennraum kommt es einmalig zur Zündung - dann scheint das Steuergerät kein Kraftstoff mehr einzuspritzen - Motor geht aus

Das ist eine Schutzfunktion bei dem Fehler.

Hast du das Problem breit gelöst? Ich denke Zahnriemen Rad eingelaufen .

LG

@Chris-Nord hast du diese Problem behoben? Das gleiche bei mir spinnt im warmen Zustand .

Img-20240313

Prüf die Steuerzeiten..

Steuerzeiten sind in Ordnung Zahnriemen wechseln war vor 35tkm Kaltstart ist top wird nach 10 min Autobahn warm Auto zieht / läuft sauber .

Diese Fehler taucht nach lange Strecke ca 80 km, abstellen und direkt starten geht nicht . Motor startet aber geht direkt aus . Nach ca 10 / 15 min abkühlung kann man problemlos starten ...

 

Hab festgestellt wenn ich beim starten gaz gebe, bleibt er an .

VG

Um welchen Motorkennbuchstaben in welchem Auto geht es denn bei dir ?

Zitat:

Um welchen Motorkennbuchstaben in welchem Auto geht es denn bei dir ?

2.0 tdi CFH 103 kW 140 PS verbaut beim Scirocco 2011

Kurbelwelenrad mit Schraube erneuern würde ich sagen.

Das könnte sich gelöst und (minimal) ausgearbeitet haben.

Schon bekannt von den 1,9TDI im Golf 3 und Co.

@AudiJunge ja das haben ich mir auch gedacht .

Meinst du Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor kann ich ausschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW 2,0 TDI - Kaltstart top - warm springt er nicht wieder an - 4096 P001600 Bank 1 Nockenwellenposit