ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 CDI 3.0 stottert und nimmt schlecht Gas an, 10 km nach Glühkerzenwechsel.

W639 CDI 3.0 stottert und nimmt schlecht Gas an, 10 km nach Glühkerzenwechsel.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:46

Hallo zusammen,

Vor 3 Wochen wurden bei unserem Viano CDI 3.0 Baujahr 2007 der TüV gemacht und im Rahmen dessen auch die Glühkerzen gewechselt. Da es eher unser Sommerauto ist, fuhren wir seit dem nur von der Werkstatt zurück, dann stand er bis heute, als ich mit ihm zum Baumarkt fahren wollte. Nachdem ich 300 Mezer gefahren war, begann er zu stottern und nah auch kein Gas mehr an. Ich schaffte es noch an die Seite. Jetzt springt er schlecht an, stottert immer wieder im Stand und nimmt auch schlecht Gas an.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann das mit dem Glühkerzenwechsel zusammenhängen?

Er hat jetzt 360.000 km drauf und lief bisher problemlos.

Danke im Voraus und viele Grüße

Asta

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nein daran kann das nicht liegen. Es sei denn bei der Montage wurden im Umfeld andere Stecker getrennt und nicht wieder gesteckt.

Naja, die Glühkerze geht ja direkt in den Brennraum. Wenn die nicht komplett abdichtet, dann hat der Zylinder keine Kompression und das könnte das Stottern erklären.

 

Ggf. Ist die Glühkerze lose. Auf jedenfall mal prüfen lassen.

 

Es kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.

Bei so einer kurzen Zeit wo an dem Fahrzeug etwas repariert wurde und dieser davor lange Zeit ohne Probs lief, würde ich den Bezug zur letzten Reparatur sehr wohl in Betracht ziehen!

Fehlerspeicher mal auslesen.

am 25. Februar 2024 um 20:28

Wann das letzte mal getankt? Im Sommer vielleicht u nun war es vielleicht kalt bei euch, ist nur ein Gedanke falls es ein Sommerauto ist .

Diese Erfahrung mussten schon einige machen , Garagenparker frostfrei u dann ab ins kalte und irgendwann wurde der Diesel flockig als er kalt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 CDI 3.0 stottert und nimmt schlecht Gas an, 10 km nach Glühkerzenwechsel.