Wärmespeicher vorhanden oder nicht im 3.0 TDI Bj. 2020
Hallo miteinander
ich wollte mal fragen ob der Q5, 3.0 TDI Bj. 2020 eine Art Wärmespeicher oder Zuheizer o.ä. verbaut hat. Der Grund meiner Frage ist folgende: Wenn ich den Boliden mehrere Stunden stehen lasse und dann wieder starte und losfahre ist er schwuppdiwups wieder auf 90 Grad.
Ich hab über die SuFu leider nichts gefunden - sorry!
vielen Dank
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja, die Diesel haben einen Zuheizer, der aber erst bei tiefen Temperaturen greift. Ansonsten haben die modernen Motoren einiges an Technik verbaut, um nach Start relativ schnell in ein tragbares Temperaturfenster zu kommen.
Einen Zuheizer gibt es, aber der unterstützt nur die Heizung der Kabine, nicht die Motortemperatur.
Mir wäre kein spezieller Wärmespeicher (wie ihn z.B. Mercedes mal hatte) im Q5 bekannt. Allerdings sind die Motoren sehr gut gekapselt, was der Aerodynamik und der Geräuschdämmung zugute kommt. Das hilft aber auch, ein schnelles Auskühlen zu verhindern.
Richtig, aber die Erfindung des Zuheizers war ja der Umstand, dass die TDI um die Jahrtausendwende das Problem hatten, dass ohne Zuheizer bei deutlicher Kälte die Erwärmung des Innenraums gegenüber dem Erhalt der Motortemperatur zurückstecken mussten. Mit dem Zuheizer wurde das Problem gelöst und der Kühlkreislauf kann sich auf den Motor konzentrieren.
Soweit mir bekannt ist, sitzt der Fühler der die Kühlmittelanzeige mit den Werten versorgt, im Kühlwasserkreislauf vom Zylinderkopf. Dadurch wird sehr schnell "Motor warm" gemeldet. Zusammen mit der guten Isolation des Motorraums, hat man immer das Gefühl das der Motor sehr schnell warm ist. Ist aber ein Trugschluss.
Gruß XF-650
Richtig, weil das Motoröl einige Zeit benötigt, 90Grad zu erreichen. Und gerade das warme Öl ist nach meiner Auffassung Zeichen dafür, wann die optimale Betriebstemperatur des Motors erreicht ist. Deshalb wird im aktuellen FY auch die Temperatur für die Kühlflüssigkeit nicht mehr angezeigt.