Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wangen Kopfstütze Komfortsitz

Wangen Kopfstütze Komfortsitz

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:02

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Wangen der Kopfstütze (nicht des Sitzes!) der Komfortsitze erst ab einem bestimmten Produktionsdatum anklappbar sind?

Ich habe einen F10 03/2012 und lt. Bedienungsanleitung (sowohl Print-Doku, als auch die im Navi) soll man die Seiten der Kopfstütze einfach manuell nach vorne klappen. Ich habe dies aber schon mehrfach versucht und dabei wird nur ein stück flexibler Kunststoff verbogen und das ganze schnellt wieder zurück. Mit mehr Kraft würde ich das Ganze wohl zerstören.

Wenn ich das Bild in der Doku sehe, dann gibt es da anscheinend so kleine "Stempel", die den vorderen Teil der Wangen angeklappt halten - auch die kann ich bei mir nicht erkennen.

Beste Grüße,

Robert

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juli 2013 um 12:21

Also bei unserem aus 11/2011 geht es. Sicher das es die Komfortsitze sind?

Meiner ist aus September 2011 und da geht es auch. Allerdings war ich am Anfang auch etwas vorsichtig und zaghaft. Habe dann gemerkt, dass man - zumindest bei einem Neuwagen - ruhig etwas fester Ziehen muss. ;)

Einfach von der Seite zwischen Wange und Kopfstütze fassen und nach vorne "biegen".

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:39

Danke für die Antworten!

Ja, sind definitiv die Komfortsitze!

Geht es denn bei euch bei Fahrer- und Beifahrersitz?

Und: habt ihr diesen "Stempel" der im angesägten Bild zwischen Vor- und Rückteil der Kopstütze zu sehen ist (leicht rechts unterhalb des rechten Pfeils)? Den kann ich bei mir nämlich nicht sehen. Ich werde vllt. später einfach mal ein Bild meiner Kopfstütze hier rein setzen.

 

Ja, poste am besten mal Bilder von Deiner Kopfstütze.

Wichtig ist nämlich, dass es tasächlich die Komfortsitze und nicht nur die vollelektrisch verstellbaren Seriensitze sind. Bei den Komfortsitzen ist das obere Lehnensegment verstellbar. Damit wird zugleich auch der Abstand der Kopftstütze zum Hinterkopf eingestellt. Bei den vollelektrischen Seriensitzen müsste das meiner Erinnerung nach manuell gehen, weil man da das obere Lehnensegment nicht verstellen kann.

Habe aber auch die Komfortsitze und keine Probleme, die Seitenwangen der Kopfstütze nach vorn zu biegen.

Wobei, wenn Du schon bis zu der Stelle vorgedrungen bis, wo der "Stempel" sein müsste (auf den habe ich bei mir allerdings noch nie geachtet), dann solltest Du doch eigentlich die Wangen schon erfolgreich nach vorn gebogen haben.

Schau Dir mal dieses Video an:

http://youtu.be/LNIve_gAFyY

Bei Laufzeit 2:50 kann wird die Kopfstütze aufgeklappt. Vielleicht hilft die Ansicht ja ein wenig weiter...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:54

Also, vorab: es sind ganz ganz wirklich, ehrlich die Komfortsitze :-)

Ich kann auch zwischen Vor- und Rückteil greifen.

Nur es bewegt sich da nicht so, als wäre es so vorgesehen, sondern die Kunststoffplatte, auf der der vordere Teil der Kopfstütze montiert ist, ist ziemlich flexibel. Die verbiegt sich halt und schnellt wieder zurück und ich habe Angst, dass ich da bei noch mehr Ziehen etwas kaputt mache.

Andererseits: in der Anleitung steht, man solle es so machen und der Wagen hat noch Garantie - von daher :-)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Supergrooby

Bei Laufzeit 2:50 kann wird die Kopfstütze aufgeklappt. Vielleicht hilft die Ansicht ja ein wenig weiter...

Danke! Auf jeden Fall kann ich sehen, dass ich noch ein wenig mehr Mut brauche (muss anscheinend noch weiter nach vorne gezogen werden). Entweder es endet dann so, wie im Video, oder mit einem Termin beim Freundlichen :-)

Hatte ich ja oben geschrieben. War anfangs auch zu vorsichtig und habe dann gemerkt, dass man doch etwas mehr Kraft braucht. Hatte zwischenzeitlich sogar überlegt, ob die evtl. elektrisch sind und ich gegen die Mechanik ankämpfe. :D

am 4. Juli 2013 um 3:53

In meinem letzten Auto habe ich am Anfang auch mal rein aus Interesse daran herumgebogen und es vorsichtshalber mit dem Versuch belassen. Meine Schlußfolgerung war auch, das es dann wohl elektrisch gehen müsste.

Bis heute habe ich die Funktion nicht gebraucht und finde es nun sehr amüsant dass ich nicht der Einzige war dem es so erging. 

 

:D

am 4. Juli 2013 um 5:50

Wie schon beschrieben; nur Mut und etwas fester ziehen! ;)

Übrigens finde ich die verstellbaren Wangen super.

Gruß mike

Ich finde sie nicht so prickelnd. Da wenn ich sie einklappe, sich in der Mitte eine Falte im Leder bildet.

Dies ist eher unangenehm am Kopf.

am 25. Oktober 2013 um 9:03

Hallo,

habe auch so meine Probleme mit den Komfortsitzen. Diese sind nach knapp 5 Monaten " durchgesessen.Ich wiege 76 kg bei 1,76 m Höhe.

Da ich im AD Vielfahrer bin, sitze ich somit aufgrund der Tatsache das der Komfortsitz ca 3 cm " enger" gebaut ist als der Sportsitz auf den Seitenwangen , welches sehr schmerzhaft ist ( Habe schon fiese Druckstellen. Nun habe ich einen Garantienatrag mit mneinem Vertragshändler gestellt welcher den Mangel bestätigt ., Dieser wurde aber heute abgewiesen. Nun versuche ich dies über die Hotline.

Im Forum ist beschrieben das aufgrund dieser Problematik eine neuer Sitz für Fahrzeuge ab 2012 konstruiert wurde. Ich befürchte ich habe noch einen alten bekommen.

Kann mir jemand etwas zu den Garantieansprüchen sagen ?.

Danke

Gruß

Hubert

Zitat:

Original geschrieben von Der_Robert

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Wangen der Kopfstütze (nicht des Sitzes!) der Komfortsitze erst ab einem bestimmten Produktionsdatum anklappbar sind?

Ich habe einen F10 03/2012 und lt. Bedienungsanleitung (sowohl Print-Doku, als auch die im Navi) soll man die Seiten der Kopfstütze einfach manuell nach vorne klappen. Ich habe dies aber schon mehrfach versucht und dabei wird nur ein stück flexibler Kunststoff verbogen und das ganze schnellt wieder zurück. Mit mehr Kraft würde ich das Ganze wohl zerstören.

Wenn ich das Bild in der Doku sehe, dann gibt es da anscheinend so kleine "Stempel", die den vorderen Teil der Wangen angeklappt halten - auch die kann ich bei mir nicht erkennen.

Beste Grüße,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Medtronic

 

Hallo,

habe auch so meine Probleme mit den Komfortsitzen. Diese sind nach knapp 5 Monaten " durchgesessen.Ich wiege 76 kg bei 1,76 m Höhe.

Da ich im AD Vielfahrer bin, sitze ich somit aufgrund der Tatsache das der Komfortsitz ca 3 cm " enger" gebaut ist als der Sportsitz auf den Seitenwangen , welches sehr schmerzhaft ist ( Habe schon fiese Druckstellen. Nun habe ich einen Garantienatrag mit mneinem Vertragshändler gestellt welcher den Mangel bestätigt ., Dieser wurde aber heute abgewiesen. Nun versuche ich dies über die Hotline.

Im Forum ist beschrieben das aufgrund dieser Problematik eine neuer Sitz für Fahrzeuge ab 2012 konstruiert wurde. Ich befürchte ich habe noch einen alten bekommen.

Kann mir jemand etwas zu den Garantieansprüchen sagen ?.

Danke

Gruß

Hubert

Zitat:

Original geschrieben von Medtronic

Zitat:

Original geschrieben von Der_Robert

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Wangen der Kopfstütze (nicht des Sitzes!) der Komfortsitze erst ab einem bestimmten Produktionsdatum anklappbar sind?

Ich habe einen F10 03/2012 und lt. Bedienungsanleitung (sowohl Print-Doku, als auch die im Navi) soll man die Seiten der Kopfstütze einfach manuell nach vorne klappen. Ich habe dies aber schon mehrfach versucht und dabei wird nur ein stück flexibler Kunststoff verbogen und das ganze schnellt wieder zurück. Mit mehr Kraft würde ich das Ganze wohl zerstören.

Wenn ich das Bild in der Doku sehe, dann gibt es da anscheinend so kleine "Stempel", die den vorderen Teil der Wangen angeklappt halten - auch die kann ich bei mir nicht erkennen.

Beste Grüße,

Robert

Meine Komfortsitze (schwarzes Leder) sind nach gut 3 Jahren immer noch in Top Zustand. Bin 1,70 und wiege ca 72kg. Am Gewicht kanns deshalb nicht lliegen.

Nur eine kleine Falte am Fahrersitz/ Wange links war mal etwas leicht grau (vermutlich vom Einsteigen), das konnte ich aber nachtönen.

Das einzige Problem mit dem Leder hatte ich einmal am Lenkrad. Das war aber vor ca. 5 Jahren an einem 320er. Da löste sich das Leder ab, der Wagen war so 2 jahre alt. Das Lenkrad wurde dann auf Kulanz getauscht.

Zum Problem der Wangen Kopfstütze von oben:

Da geht nix elektrisch am Komfortsitz. Die muss man manuell nach vorne biegen. Geht etwas streng (man will ja nicht, dass die gleich wieder nach hinten flappen wenn man den Kopf anlegt), ist aber mit 4 Fingern zu machen. Meine sind ca. 3 cm nach vorne geklappt. Mein Auto ist ein 2010 Modell.

 

am 25. Oktober 2013 um 19:44

In meinem Auto sind ebenfalls Komfortsitze verbaut.

Ich wiege etwa 120 kg und empfinde die Komforsitze als perfekte Sitzgelegenheit.

Auch in meinem vorherigen BMW (E60) hatte ich in über 2 Jahren keinerlei Gründe zur Beanstandung.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich wünschte die Komfortsitze wären Standard für alle Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen