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Wann ist der Radbremszylinder hinten zu wechseln und wie sollten die opimale Bremswerte sein?
Bei Kontrolle der Trommelbremse ist mir am Bremszylinder das weißes Pulver unter den Gummis aufgefallen.
Ist der Radbremszylinder (hinten links) am Ende seine Lebensdauer und sollte gewechselt werden?
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5 Antworten
A2 BJ 2005 mit etwa 130.000 KM Laufleistung hat soeben neue HU-Plakete bekommen und bei den Bremswerten stand folgendes im Bericht.
Das sind die Bremswerte vom 2022
Achse 2.: links: 153 (daN) und rechts: 120 (daN)
Das sind die neuen Bremswerte vom 2024.
Achse 2.: links: 147 (daN) und rechts: 174 (daN)
Sollten die Werte links und rechts auf der einer Achse nicht möglichst gleich sein?
Mach die Radbremszylinder neu rein!
Wenn die Manschetten dicht sind und er leichtgängig rein und rausfährt besteht kein Grund zum Wechseln. Was nicht Schaden kann ist, Trommel runter und mal ausblasen, weil vermutlich einige große Stücke der Bremsbacken rumliegen. Falls dabei die ganze Bremsbacke zerbröselt, ist es Zeit für neue Belege ;-) — Auf Deinen Bildern sieht alles sauber und gepflegt aus; hast Du sie vor oder nach Reinigung gemacht?
quote]
@Vitadrive schrieb am 18. Mai 2024 um 10:55:53 Uhr:
Das sind die neuen Bremswerte vom 2024.
Achse 2.: links: 147 (daN) und rechts: 174 (daN)
Sollten die Werte links und rechts auf der einer Achse nicht möglichst gleich sein?
Idealerweise schon aber in der Realität eher selten, bei Trommelbremsen ist die Abweichung größer, selbst bei Scheibenbremsen sind teile deutliche Unterschiede.
Betriebsbremse darf max. 25% Abweichung vom größeren Wert haben und Feststellbremse bis max. 50% vom größeren Wert.