ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wann löst der Airbag aus?

Wann löst der Airbag aus?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 18:43

Mir ist neulich einer gegen meine vordere Stoßstange gefahren. Mein Wagen stand und Motor war an.

Muss ich eine bestimmte Geschwindigkeit fahren(wie schnell?), damit der Airbag auslöst, oder reagiert der auch wenn ich nicht fahre?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Februar 2006 um 18:51

der reagiert erst ab einer bestimmten geschwindigkeit. wie die beim astra ist weiß ich nicht, jedoch hatte ich von einem peugeot-händler die info, da mein opa einen unfall hatte und die dinger nicht auslösten, dass diese airbags ab ca. 30 km/h auslösen. ich denke das ist beim astra ähnlich

stimmt, wenn das nämlich nicht der fall wäre würden die ja bei einemkleinen schupser beim parken gleich rausspringen

ausserdem springen die auch nur raus sobald vorne (bzw. seitlich) was eingedrückt wird

seid ihr sicher, das die dinger nur dann lso gehen, wenn man fährt??

das glaueb ich nähmlich nicht. weil wenn mansteht und einer fährt voll vorne rein dann müssen die auch auslösen.

Bei dir war die wucht des aufpralles wahrscheinlich ncith groß genug.

selbst wenn man 30 fährt und man fährt einem hinten drauf der 25 fährt werden die nicht auslösen. die wucht des aufpralles ist auch sehr wichtig.

 

BY the way, anscheinend lösen die auch nicht NUR aus wenn vorne was eingedrückt wird. es gibt gerade einen aktuellen thread zu dem thema, de rheißt glaube ich "warum haben die Airbags ausgelöst" oder so ähmlich. Da ist jemand mit seinem wagen mit der heckachse gegen nen baum geprall und die dinger gingen auch hoch.

Ich glaube eher das das steuergerät mehr berechnet als nur geschwindigkeit und wo der wagen eingedrückt wird.

Kann nämlich auch sien, das durch schleudern die gefahr trotzdem besteht das man mit dem kopf ans lenkrad kommt, und das steuergerät berechnet das udn löst die dinger dann aus.

Also das steuern von Airbags ist weit aus komplizierter als man denkt.

 

MFG

 

Hellrasor

Hi hellrasor

der airbagsensor liegt , entgegen landläufiger meinugn nicht in der stoßstange sondfern vielmehr ind er mittelkonsole unter der ablage im hintern teil, also hinter dem handbremshebel..

udn da gibt es verschiedene faktoren die die auslöseschwelle beeinflußen..

auslösen darf der airbag trotzdem nur bei eingeschalteter zündung..und nach dem check des steuergerätes..also auch an der ampel mit laufendem motor bei rot

Hier gabs mal ne Diskussion:

Klick mich, ich bin ein Link

mE läuft das über einen Sensor, der die Beschleunigung des Autos mist.

am 2. Februar 2006 um 8:47

Aribagsteuergerät

 

Hi Leute,

ich habe schon mal ein Airbagsteuergerät von innen gesehen. Da ist eine kleine Metallkugel in einem kleinen Käfig drin, die von einer Feder in ihrer Standardposition gehalten wird. Bei einem Aufprall wird diese Kugel gegen die Federkraft gedrückt. Wenn der Aufprall schwer genug war, kommt die Kugel an das Ende des Käfigs und schließt dort einen Kontakt. Das Steuergerät löst dann die Frontairbags aus. Eigentlich ganz einfach.

Bei den Seitenairbags ist es etwas anders. Da registriert ein Drucksensor in der Tür den bei einem Aufprall plötzlich ansteigenden Druck in der Tür und das Steurgerät macht dann den Rest.

opelastra1.7

Hi

also so sahen ind en frühen 80'er die Schalter zur Unterbrechung der Stromzufuhr für die Spritpumpe aus

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

Hi hellrasor

der airbagsensor liegt , entgegen landläufiger meinugn nicht in der stoßstange sondfern vielmehr ind er mittelkonsole unter der ablage im hintern teil, also hinter dem handbremshebel..

udn da gibt es verschiedene faktoren die die auslöseschwelle beeinflußen..

auslösen darf der airbag trotzdem nur bei eingeschalteter zündung..und nach dem check des steuergerätes..also auch an der ampel mit laufendem motor bei rot

Ich hab nichts anderes behauptet!!!

Mir ist schon klar womit das alels zusammen hängt. ;)

 

MFG

Hellrasor

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

Wiki weiß auch immer ziemlich viel.. ;)

Hi

also ich sehe da keine kugel..oder feder

im zeitalter der mikroelektronik gibt es elegantere lösungen

http://rb-k.bosch.de/de/start/news_040505_1/index.html

am 3. Februar 2006 um 8:36

Steuergerät

 

Hi,

also das Steuergerät., das ich gesehen hatte, was ca. Bj96. Da war der "Kugel-Sonsor" gleich mit drin.

In Deinem Link zu Bosch steht ja auch nur drin, dass das Steuergerät verschiedene externe Sensoren auswertet. Die sind dann offensichtlich woanders im Fahrzeug verbaut. Wie die Sensoren für den Frontaufprall heutzutage aussehen, weiß ich auch nicht.

opelastra1.7

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 14:44

Ja, danke euch erstmal. Leider war nicht die Antwort dabei, welche ich gehofft hatte zu erwarten.

Es geht darum, dem Schuldigem zu beweisen, das er draufgefahren ist.

Hatte gehofft, das jemand schreibt: "Die Arbags lösen bei stehendem Fahrzeug nicht aus"

So jedenfalls meinte es der FOH!

am 4. Februar 2006 um 7:46

Airbags

 

Wenn einem jemand drauffährt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zum Zünden für die Frontairbags.

opelastra1.7

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:48

Genau das sagte mir heute nocheinmal ein anderer Opel-Mechaniker.

"Auto muss mindestens 7km/h fahren!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen