ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Wartezeit länger als 14 Monate bei ID3

Wartezeit länger als 14 Monate bei ID3

VW ID.4
Themenstarteram 11. September 2022 um 13:17

Hallo,

ich habe Anfang September 2021 einen ID3 bestellt. Der voraussichtliche Liefertermin hat sich mehrfach nach hinten verschoben, letztens hat mich der Verkäufer informiert, dass der Liefertermin voraussichtlich im Januar 2023 ist. Das wäre eine Lieferzeit von 16 Monaten und ich würde die Kaufprämie für E-Autos nicht mehr komplett bekommen. Auf Beschwerden bekam ich vorgefertigte Standardantworten. Ich bin von VW ziemlich enttäuscht – gibt es ähnliche Erfahrungen?

FrankausSpreewald

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das war immer Risiko. Viele stecken in der Situation. Machen kannst du da wenig.

Meiner ist bereits 2 Monate über Liefertermin. Ich habe Ersatzmobilität beantragt und auch bekommen. Ich bilde mir einfach ein, dass meine Bestellung so vielleicht höher priorisiert wird und ich den Wagen der Prämien wegen wenigstens in diesem Jahr noch erhalte. Bestellung ist etwa ein Jahr her...

Habe meinen im November 2021 mit dem unverbindlichen Liefertermin Okt. 2022 bestellt.

Konnte ihn am 04.05.2022, also nach ca. 6 Monaten, in WOB abholen.

Konfiguriert habe ich den damals noch bestellbaren Motor mit 107 KW, und als Sonderausstattung lediglich ACC und das kleine Technikpaket mit Rückfahrkamera und Parksensoren.

Welche Konfiguration habt ihr? Volle Hütte oder auch zur Zeit nicht mehr konfigurierbare Ausstattungsmerkmale?

Hoffe dass euer neues Fahrzeug bald gebaut wird.

Gruß

hauheinam

Zitat:

@eskimic schrieb am 12. September 2022 um 17:29:47 Uhr:

Ich bilde mir einfach ein, dass meine Bestellung so vielleicht höher priorisiert wird und ich den Wagen der Prämien wegen wenigstens in diesem Jahr noch erhalte.

Reine Elektro erhalten auch ab 2023 eine Kaufprämie.

Aber nicht in der Höhe von 2022...

Sicherlich richtig. Aber fast 7.200€ sind immer noch eine ansehnliche Kaufprämie.

Wenn sich der Liefertermin mehrfach nach hinten verschoben hat, hätte ich schon längst wegen Ersatzmobilität angefragt. So hättest wenigstens dafür, dass du durch die geringere Umweltprämie nächstes Jahr mehr zahlen würdest, durch die kostenlose (verschleiß, Versicherung) Nutzung eines Autos über mehrere Monate wenigstens ein bisschen Entschädigung bekommen.

Hattest du nach Bestellugn die Kommissionsnummer erhalten gehabt und mittels dieser den Wagen zu myVolkswagen hinzugrfügt gehabt? Dann konnte man immerhin sehen, für welches Modelljahr der Wagen geplant ist usw.

Wenn du das große Infotainment Paket bestellt hast, hast du immerhin Glück, dass du dann nastatt dem 10 Zoll Display, welches es damals nur gab, inzwischen das 12 Zoll bekommen dürftest.

Könntest du mir einen Link schicken, wo man das in my Volkswagen machen kann? Dort kann ich irgendwie nur mit der FIN weiter. Nicht mit der Kommissionsnummer.

Hatte es noch letztes Jahr gemacht, da ging es noch mit der Kommissionsnummer über die Webseite. Inzwischen akzeptiert diese nur noch die FIN. Zwischen durch gab es eine aufwändigere Möglichkeit, einen Wagen mit der KNr hinzu zu fügen, weiß aber nicht, ob dies immer noch geht.

https://www.meinid.com/.../?pageNo=728

Bestellung Okt 21, soll jetzt Mitte Okt22 gebaut werden. Bin gespannt, wäre super, dann würde das mit der vollen Förderung noch klappen. Ist ein pro 58Kwh mit AHK

Anfang Oktober 2021 bestellt mit IQ-Light, Auslieferung ist für Oktober 2022 terminiert.

Themenstarteram 20. September 2022 um 8:07

Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare, insbesondere zur Ersatzmobilität, das werde ich mal probieren.

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 14. September 2022 um 14:50:00 Uhr:

Wenn sich der Liefertermin mehrfach nach hinten verschoben hat, hätte ich schon längst wegen Ersatzmobilität angefragt. So hättest wenigstens dafür, dass du durch die geringere Umweltprämie nächstes Jahr mehr zahlen würdest, durch die kostenlose (verschleiß, Versicherung) Nutzung eines Autos über mehrere Monate wenigstens ein bisschen Entschädigung bekommen.

Hattest du nach Bestellugn die Kommissionsnummer erhalten gehabt und mittels dieser den Wagen zu myVolkswagen hinzugrfügt gehabt? Dann konnte man immerhin sehen, für welches Modelljahr der Wagen geplant ist usw.

Wenn du das große Infotainment Paket bestellt hast, hast du immerhin Glück, dass du dann nastatt dem 10 Zoll Display, welches es damals nur gab, inzwischen das 12 Zoll bekommen dürftest.

Zitat:

@FrankausSpreewald schrieb am 20. September 2022 um 10:07:06 Uhr:

Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare, insbesondere zur Ersatzmobilität, das werde ich mal probieren.

Zitat:

@FrankausSpreewald schrieb am 20. September 2022 um 10:07:06 Uhr:

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 14. September 2022 um 14:50:00 Uhr:

Wenn sich der Liefertermin mehrfach nach hinten verschoben hat, hätte ich schon längst wegen Ersatzmobilität angefragt. So hättest wenigstens dafür, dass du durch die geringere Umweltprämie nächstes Jahr mehr zahlen würdest, durch die kostenlose (verschleiß, Versicherung) Nutzung eines Autos über mehrere Monate wenigstens ein bisschen Entschädigung bekommen.

Hattest du nach Bestellugn die Kommissionsnummer erhalten gehabt und mittels dieser den Wagen zu myVolkswagen hinzugrfügt gehabt? Dann konnte man immerhin sehen, für welches Modelljahr der Wagen geplant ist usw.

Wenn du das große Infotainment Paket bestellt hast, hast du immerhin Glück, dass du dann nastatt dem 10 Zoll Display, welches es damals nur gab, inzwischen das 12 Zoll bekommen dürftest.

Mach das. Wir hatten auf der Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin. Auf dem Vertrag stand dann Liefertermin gemäß Bestellung. Als dann 2 Monate vom Liefertermin verstrichen waren, fragten wir bei unserem Hädnler, wie es denn mit Ersatzmobilität aussieht. Er sagte, er fragt bei VW nach und ca. 1 Woche später bekamen wir nen Snruf vom Verkäufer, dass wir uns nen Ersatzwagen abholen können. Haben diesen unbürokratisch bekommen und mit dem Erhalt unseres Wagens wieder abgegeben.

Viel Erfolg!

ich warte auch schon seit über 13 Monaten auf meinen ID.3 und wer weiß wie lange noch.

Vor 7 Monaten habe ich VW in Lieferverzug gesetzt und sofort Ersatzmobilität bekommen, die mich keinen Cent kostet. Das gesparte Geld für Abschreibung, Versicherung, Steuer habe ich jeden Monat zurückgelegt und davon kann ich die Differenz der entgangenen Förderung in 2023 locker bezahlen.

Aus finanzieller Sicht sehe ich dem Ganzen sehr gelassen entgegen :cool:

...allerdings sagt der Bauch was anderes ... ICH-MÖCHTE-ENDLICH-MEINEN-ID.3-HA-BEN !!! :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Wartezeit länger als 14 Monate bei ID3