ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. was haltet ihr von chiptuining

was haltet ihr von chiptuining

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:42

HI ich kriege morgen meinen 530D und habe mir schon gedanken über ein chip tuining gemacht. natürlich nicht eins von ebay. kennt sich da einer aus, bietet BMW eigentlich auch welche an, was ahbt ihr für erfahrungen. und wieviel an mehr leistung kann ich erwarten. Für Alle die jenigen die jetzt ankommen und mich fragen warum kein 535D, denn kann ich gleich schon sagen, das ich nicht soviel geld habe, und der preis sich auch gewaltig unterscheidet zum 530d

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. November 2007 um 11:08

Das wird wieder eine elendige pro/contra-Diskussion werden.

Ich habe meinen E320CDI mal gechippt: Ergebnis - 2 TL defekt, 2 Auspuffkrümmer wegen Überhitzung gerissen!

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Mehrleistung auch gerne und oft abgerufen habe :D

Chiptuning ist m.E. wie Sex ohne Kondom. Macht mehr Spaß, kann aber unter Umständen (sehr) teuer werden :D :D :D

VG

Frank

Zitat:

...chipTUIning....

Also da gehst Du am besten zu TUI und fragst dort mal nach :p.

Gruß, Cool1967

@dento: Auf was für Vergleiche Du wieder kommst tsstsstss :D

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 11:11

Hattest du dein chip von mercedes, oder vom tuininghändler. macht es eigentlich überhaupt nen unterschied woher ich denn chip habe

am 6. November 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von lupot

Hattest du dein chip von mercedes, oder vom tuininghändler. macht es eigentlich überhaupt nen unterschied woher ich denn chip habe

Der Chip war von Carlsson, war auch nicht ganz billig; MB hatte aber die Reparaturen übernommen.

VG

Frank

Themenstarteram 6. November 2007 um 11:14

also ich will da eigentlich kein risiko eingehen, also denk ich mal ich werde es lieber lassen

NIX !!

Themenstarteram 6. November 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

NIX !!

????

Zitat:

Original geschrieben von lupot

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

NIX !!

????

@lupot

Na dann überleg mal, was hattest Du denn gefragt ?!?

:D

am 6. November 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

 

Chiptuning ist m.E. wie Sex ohne Kondom. Macht mehr Spaß, kann aber unter Umständen (sehr) teuer werden

Treffender hätte ich es nicht formulieren können ... und das will was heissen!! :D

Eine Firma, die solche Tunings verkauft argumentiert sinngemäß. Die Automobilhersteller stellen ihre Fahrzeuge derart ein, daß diese mit unterschiedlichen (schlechten) Krafstoffqualitäten (besonders im Ausland) zurechtkommen müssen.

Zusätzlich sollen Besonderheiten bei Besteuerung usw. eine Rolle spielen. Es wird dann ein Kompromiss geschlossen, der auf jeden Fall eine Sicherheit im Betrieb gewährleistet. Betrachtet man z.B. die 2.2l CDI-Motoren bei MB dann fällt auf, daß bei der Mopf des W203 der 143PS Motor auf über 150PS "chipverstärkt" wurde. Angeblich soll sogar der Motor des C200 CDI identisch mit dem C220CDI sein. Zurück zum Chiptuner. Der Tuner gibt an, daß insbesondere in Deutschland die Kraftstoffqualität durchweg gut sein soll, sodaß eine Leistungserhöhung durch engeres Auslegen von z.B. Toleranzen in der Steuerung keinerlei negative Folgen für den Motor haben soll. Abgeraten wird aber von Geräten, die extern dem Steuergerät vorgeschaltet werden.

Also ich bin meinen Audi 100.000 Kilometer mit einem Chip gefahren.

 

Außer Mehrleistung und einen halben Liter weniger Dieselverbrauch kann ich nichts negatives berichten. Halt: Es gab doch etwas, nach 80.000 Km ging der Chip kaputt, ich bekam sofort kostenlos einen neuen :D

 

Mein Bruder fährt im E39 530D mit dem gleichen Chip und es gibt auch dort nichts negatives zu berichten.

 

Gruß

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:09

Bietet BMW den auch chips an und wenn ja was kostet denn alles mit eintragung und einbau

In Österreich wird von einigen BMW-Händlern unter der Hand competence tuning empfohlen. War mit meinem 530d auch schon dort. Wirkt auf mich sehr seriös, ist aber leider nicht ganz billig (wenn eine Aktion läuft 600€). Die Jungs versprechen zwar nicht die über-drüber Leistungssteigerung, dafür dürfte das Zeugs aber auch halten.

lg,

Harry

am 6. November 2007 um 12:41

habe jetzt 102.000 km mit "softwareoptimierung" runtergespult und keine probleme gehabt. allerdings hat die bmw-werkstatt mittlerweile abstand davon genommen tuningmaßnahmen zu vermitteln. bekomme im dezember wieder einen 530d, werde aber diesen nicht mehr "tunen". die leistung ist absolut ausreichend ( meine meinung) und irgendwie hofft man doch immer das es auch wirklich hält und nicht zum teuren spaß wird.

zum spaßfaktor: 255 ps und 580nm machen sich schon bemerkbar........

p.s.: mein kollege hat das gleiche bei seinem x5 3.0d - auch ohne probleme......man kann ja mal glück haben im leben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. was haltet ihr von chiptuining