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Was haltet ihr von dem Angebot? 1.9 115 PS

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2012 um 22:01

Moin moin,

such seit knapp nem Monat nen Ersatzwagen für meinen Civic da ich von LPG wieder weg will zu Diesel hin =)

Eigentlich sollte es nen 530D E39 werden, aber hab jetzt grade eben beim durchforsten der örtliche Händler einen Audi A4 gesehen der mir doch recht gut zusagt :D

http://www.autohandel-wuppertal.de/autod.php?id=234

Hat zwar einiges an km runter aber da ich jedes Jahr knappe 50tkm fahre macht mir das nicht viel, wollte eigentlich eh um die 5-6t Euro für nen Wagen ausgeben, wenn ich den hier für sagen wir mal 3t Euro kriege habe ich noch 2-3t Euro übrig für Reparaturen, welche hoffentlich nicht anfallen bzw nicht so schnell werden :D

Hab was gelesen von erhöhter Ausfallrate der ZKD, so weit ich gelesen habe sind aber eher die "älteren" damit gemeint, sprich BJ99+00, oder täusche ich mich da?

Hab selbst einen A4 vor paar Jahren gehabt, nen 2.6er hat mir damals sehr gut gefallen, nur der Verbrauch war mir einfach zu extrem :(

Da mir der Wagen aber so gefallen hat und ich damals schon das FL sagenhaft schön fande (heute zwar nicht mehr ganz so sagenhaft wie damals :P) werd ich mir wohl den A4 morgen anschauen.

Worauf sollte ich noch achten?

Weiß nur noch Querlenker sind ein ewiges Leid der B5 Reihe

Zahnriemen sollte alle 90tkm gemacht werden wie ich schon gelesen habe, Kosten 600€ ink allem schätze ich mal?

Sonst noch irgend welche besonderheiten wo drauf ich achten sollte?

Gruß

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11 Antworten

Fast 300´km für fast 4000 € ?

Nix! Nix halt ich davon.

Zu viele km, zu viel Geld!

Die Laufleistung ist wirklich ein bischen zu hoch bei dem Geld.

Dazu nur die gelbe Plakette (wäre für mich auch relevant).

Unanfällig sind die Motoren eigentlich, ich hatte keinen Motor der die ZKD neu gebraucht hatte im Kundenstamm, als ich nioch als KFZ-gearbeitet hatte.

Wenn Du den Wagen nehmen solltest, dann versuch auf jeden Fall einen neuen ZR mit reinzuhandeln, dann hast Du hier schonmal ruhe! und der Preis sollte dann auch maximal so bleiben, (inkl. Garantie versteht sich)

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

 

...

Hab was gelesen von erhöhter Ausfallrate der ZKD, so weit ich gelesen habe sind aber eher die "älteren" damit gemeint, sprich BJ99+00, oder täusche ich mich da?

 

...

 

Worauf sollte ich noch achten?

Weiß nur noch Querlenker sind ein ewiges Leid der B5 Reihe

 

Zahnriemen sollte alle 90tkm gemacht werden wie ich schon gelesen habe, Kosten 600€ ink allem schätze ich mal?

 

...

Also lesen tust sowas oft, aber komischer Weise immer nur vom Hörensagen ... ich kenne niemanden (persönlich sowie aus div. Foren), der mit der ZK-Dichtung im A4 ein Problem hatte, das auf die PD-Technologie zurückzuführen war.

 

Die Probleme mit den AJM Motoren stammen hauptsächlich aus dem Golf und Passat, welche schon früher verbaut wurden. Im A4 wurde da offensichtlich was geändert, obs jetzt Material oder Aggregate waren, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle gibt es da offensichtlich keine erhöhte Gefahr.

 

Querlenker sind natürlich ein heikles Thema, Kostenpunkt mit guter Qualität ca. 800-1000 Euro mit Einbau.

 

Zahnriemen ... da wirst glaube ich mit 600er nicht hinkommen. Wenn du alles tauschen lässt (nicht "nur" das was VW in den Sparpaketen anbietet) bist schon mal bei 700-800 Euro Materialkosten.

 

Ansonsten ein sehr guter und sehr sparsamer langstreckengeeigneter Motor.

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Querlenker sind natürlich ein heikles Thema, Kostenpunkt mit guter Qualität ca. 800-1000 Euro mit Einbau.

Zahnriemen ... da wirst glaube ich mit 600er nicht hinkommen. Wenn du alles tauschen lässt (nicht "nur" das was VW in den Sparpaketen anbietet) bist schon mal bei 700-800 Euro Materialkosten.

Ansonsten ein sehr guter und sehr sparsamer langstreckengeeigneter Motor.

Mhh hab mich jetzt nach myhammer Aufträgen gerichtet :D

z.B den hier aus meiner Nähe:

http://www.my-hammer.de/.../?archive=0

 

Querlenker so teuer? :confused::eek:

War immer in ner Werkstatt hier um die Ecke mit meinem Fiat Punto, mit der Werkstatt war ich echt sehr zufrieden (wurde nie beschissen und hat mich immer gut beraten) da kostete nen wechsel so um die 100 Euro bei dem Punto?

Oky da zu noch noch die Querlenker die (ebay Wissen^^) doch nicht mehr als 200 Euro kosten?

Also gesammt so 300-500 Euro?

 

Sind die Preise die du angebgene hast bei Audi selbst?

 

 

Aber schon mal gut das das mit dem Motor nur "gerede" ist, lies auch sonst so im Netz nie einen Bericht wo einer selbst dazu was schreibt der einen 1.9er PD besitzt =)

Verbrauch wird warscheinlich so 5-6L sein =)

 

Wie gesagt der Preis ist mir so auch etwas zu hoch, 3500 ink neuem Zahnriemen, es sei denn sind belege da das der erst gemacht wurde.

Ansonsten halt Garantie und noch einmal neuen Tüv =)

Verbrauch kannst dir in meiner Signatur ansehen ... Hängt natürlich hauptsächlich von deinem Fahrverhalten ab, und da in D Diesel ja teurer sind, gehe ich davon aus, du fährst viel AB. Also bei 130-140 und vorausschauenden Fahrverhalten kannst so um die 5,5l rechnen.

 

 

Du kannst ja nicht Querlenker von einem anderen Auto (ich kenne die vom Punto jetzt zawar nicht) mit denen vom A4 vergleichen.

 

Die vom A4 (oder sagen wir B5, denn das betrifft auch die 3BGs) sind schon sehr kompliziert aufgebaut. Und wenn du da nicht die billigsten kaufst, die nach 30tkm wieder kaputt sind (siehe Beiträge dazu hier im Forum), kosten der Querlenkersatz bei einer Werksatt ca. 800er und wenn du die selber im ebay kaufst ca. 500. Dann kommt noch Arbeitszeit hinzu, jenachdem wo du die einbauen lässt, oder ob du es selber machst.

 

Nur zur Ifo, der Querlenkersatz kostet original bei Audi ca. 1500 Euro nur Material! Mit Arbeitszeit kommst du bei Audi wohl eher auf die 1700-1900 Euro!

 

 

Zahnriemen ist das Gleiche. Wie gesagt, hier muss man unterscheiden zwischen das Nötigste, oder ALLES.

 

Wenn du eine hohe Laufleistung hast, würde ich lieber zu qualitativ höherwertigerne Teilen und zu Werkstätten mit Garantie (=Rechnung) greifen. Kostet zwar mehr, du hast aber auch mehr davon.

 

 

Hat zumindest ne schöne reichhaltige Ausstattung und sieht doch sehr gepflegt aus auf den Bildern.

Ob da irgendwelche Querlenker ausgeschlagen sind siehst ja wennst ihn mal auf die Hebebühne stellst und ordenlich ruckelst. Ist ja ein Händler, von da her sollte das kein Problem sein. Wenn du selbst fast 50tkm im Jahr fährst hast aber schnell mal ordentlich km runter wo selbst unanfällige Motoren an ihre Grenzen kommen. Bei dem km Stand weiß man halt nie bzgl. Stoßdämpfer, Auspuff, Turbolader, Automatikgetriebe usw. Teile die auch mal mehr ins Geld gehen können. Mußt letztendlich selber entscheiden ;-)

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:49

Oky ich fahr mal jetzt hin und werde ihn probefahren und auf ne Bühne kommt er auch gleich mal =)

Klar sind das alles Verschleisteile, der Händler macht mir aber keinen Unseriösen eindruck =)

Auch der Hof sieht serh gepflegt aus und der Verkauft keine 500 Euro Autos =)

Muss nicht unbedingt heißen das der Audi kein Schrott ist, aber es ist unwahrscheinlicher als bei einem Händler der sonst nur 1000 Euro Autos rumstehen hat und dann so einen gut erhaltenen A4 =)

Schätze mal 5l wird dann drin sein, Tempomat rein bei so 110-140kmh

Mhh da haste recht nur bei ebay fangen sie an für knappe 100 Euro

Hab grade noch die Werkstatt gefunden mit der ich sehr zufrieden war, sogar mit den Querlenkern vom B5 (ist zwar kein FL Model aber das sollte doch egal sein oder?):

http://www.my-hammer.de/.../?archive=0

 

 

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:01

Also die Einparkhilfe ist glaub ich defekt, piepst am Anfang und wenn man näher im Rückwertsgang wo ran fährt tut sich nix:confused:

Dazu kommt noch das der Fensterheber auf der Fahrerseite schon leicht klackert, ist noch nicht defekt und geht auch noch schnell hoch aber er klackt 2 oder 3 mal kurz hintereinander.

Bei meinem alten B5 hat es nicht lange gedauert und es ging nix mehr:D

Nebelscheinwerfer ging auf der Beifahrerseite nicht an, das Glas fehlte auch :S

 

Sonst sah der Wagen echt Top aus, lief wie mit 100tkm, nach 5 Minuten war der Motor auch sehr leise und echt richtig Laufruhig :eek:

Das hat mich echt erstaunt nach doch respektablen 285tkm

Der Wagen kommt aus zweiter Hand, erster Besitzer hat den Wagen bis ~100tkm Scheckheft gepflegt und war knappe 8 Jahre in seinem Besitz, der Zweite hat nicht mehr alles genau machen lassen nur halt Öl und Filter und so weiter, Rechnungen sind vorhanden. War für den zweiten Besitzer nen reines Langstrecken Fahrzeug, hat in den ~4-5 Jahren knappe 180tkm drauf gefahren.

Mir persöhnlich ist das lieber als ein Wagen der nur 50tkm runter hat und diese km aber in der Stadt verbracht hat oder was ja auch leider vorkommt, das der Tacho manipuliert wurde und stat den 280tkm nur noch 120tkm hat...

Er will 3300 Euro (mehr ging echt net^^) dafür haben und ich muss wirklich sagen der Wagen ist in einem extrem guten zustand, hab mir einige Wagen schon angeschaut mit 200-300tkm (die auch deutlich Teurer waren, bis 7t Euro) und finde das ist der besterhaltenste Wagen den ich bis jetzt besichtig habe!

Selbst ne vollbremsung von ~130kmh auf 0kmh war ohne murren drin, ist nicht ausgeschlagen nach links oder rechts und so ist auch alles sauber und trocken von unten udn im Motorraum.

 

Was kostet den nen Fensterheber ink einbau? Hab meinen damals nicht reparieren lassen da ich ihn Verkauft habe =)

Finde da nicht wirklich nen Preis hier im Forum :S

Zu der defekten Einparkhilfe hab ich auch nicht großartig was gefunden, nur das man mal den Speicher auslesen lassen soll =)

Naja kleine Macken halt die so ein Wagen haben darf mit so viel km, finde ich :D

 

Schätze man kann das normale CD Radio von nem andern B5 einfach nachrüsten, glaub aber das mir das zu teuer (ab 100 Euro) ist und nicht MP3 fähig ist oder etwa doch?

am 6. April 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

 

...

Hab was gelesen von erhöhter Ausfallrate der ZKD, so weit ich gelesen habe sind aber eher die "älteren" damit gemeint, sprich BJ99+00, oder täusche ich mich da?

...

Worauf sollte ich noch achten?

Weiß nur noch Querlenker sind ein ewiges Leid der B5 Reihe

Zahnriemen sollte alle 90tkm gemacht werden wie ich schon gelesen habe, Kosten 600€ ink allem schätze ich mal?

...

Also lesen tust sowas oft, aber komischer Weise immer nur vom Hörensagen ... ich kenne niemanden (persönlich sowie aus div. Foren), der mit der ZK-Dichtung im A4 ein Problem hatte, das auf die PD-Technologie zurückzuführen war.

Die Probleme mit den AJM Motoren stammen hauptsächlich aus dem Golf und Passat, welche schon früher verbaut wurden. Im A4 wurde da offensichtlich was geändert, obs jetzt Material oder Aggregate waren, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle gibt es da offensichtlich keine erhöhte Gefahr.

Querlenker sind natürlich ein heikles Thema, Kostenpunkt mit guter Qualität ca. 800-1000 Euro mit Einbau.

Zahnriemen ... da wirst glaube ich mit 600er nicht hinkommen. Wenn du alles tauschen lässt (nicht "nur" das was VW in den Sparpaketen anbietet) bist schon mal bei 700-800 Euro Materialkosten.

Ansonsten ein sehr guter und sehr sparsamer langstreckengeeigneter Motor.

Materialkosten von 700 bis 800 Euro für den Zahnriemen ?

Ich glaube du hast "leicht" übertrieben...

Die Teile kosten um die 300 Euro...und da ist alles dabei...auch das Hydroelement...Wasserpumpe...etc...

Der Motor ist völlig problemlos, vorrausgesetzt chiptuningsfrei...

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Materialkosten von 700 bis 800 Euro für den Zahnriemen ?

Ich glaube du hast "leicht" übertrieben...

Die Teile kosten um die 300 Euro...und da ist alles dabei...auch das Hydroelement...Wasserpumpe...etc...

Der Motor ist völlig problemlos, vorrausgesetzt chiptuningsfrei...

Tja und die Querlenker kosten in der Bucht 120 Euro ...

Ich rede von qualitativ hochwertigen Material ...

Angehängt eine Preisliste von einem Angebot!

Zahnriemen
am 6. April 2012 um 11:52

Du solltest dir einen anderen Teilehändler suchen...

Im Übrigen rede ich auch von Markenteile.

Den LIMA-Freilauf etc. zu tauschen ist völlig übertrieben.

 

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