ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Geschwindigkeit auf Autobahnauf- und -abfahrt?

Welche Geschwindigkeit auf Autobahnauf- und -abfahrt?

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:29

Hallo zusammen,

mal eine etwas (in meinen Augen) knifflige Frage an euch:

Wenn ich bei uns auf die Autobahn möchte, dann fahr ich vorher über eine Straße mit Tempolimit 50 über die Autobahnbrücke auf welche ich gleich fahren möchte. Biege dann rechts ab und muss erstmal eine 180° Schleife fahren um auf die Auffahrt (nicht der Beschleunigungsstreifen ist gemeint) zu kommen. Auf dem Weg dorthin begegnen mir lediglich die Schilder 330 (bedeutet, ab hier beginnt die Autobahnzufahrt, Autobahnauffahrt oder generell die Autobahn) und 205 (Vorfahrt gewähren).

Kurz nach Schild 205 befinde ich mich auf der rechten von nun 2 Fahrspuren (daher auch Vorfahrt gewähren). Meine rechte wird am Ende zur einer Abfahrt von der BAB runter und muss, um auf die BAB zu kommen, nach links wechseln.

Auf genau diesem Teilstück befindet sich aber keinerlei Tempolimit, was ich etwas merkwürdig finde aus folgenden Gründen:

- die linke Spur ist Anfangs die "Abfahrtspur" für die jenigen, welche dann kurz danach nach rechts wechseln um dort abzufahren

- aus Ortskenntnis weiß ich, dass diese Leute, welche von der linken "Abfahrtspur" kommen, vorher das Tempolimitschild 60 km/h haben (verständlich, da es sich um eine Abfahrt handelt und weiterer Verkehr hinzustößt)

- Dieses Tempolimitschild sieht man als "BAB Auffahrer" aber nicht

- Die linke Spur, welche nachher auch Richtung Beschleuningsstreifen führt, bekommt kurz vor dem Beschleunigungsstreifen nochmal Besuch von einer anderen BAB die dort mit einmündet

Woher soll ein Ortsunkundiger nun wissen, welches Tempo auf diesem Teilstück gilt?

Das scheinen selbst Ortskundige nicht so genau zu wissen, denn dort wird von Tempo 60 bis 130 alles gefahren :eek:

Allein dadurch, dass hier anfangs aus einer Spur zwei werden, dann kurzzeit die linke Spur alleine ist und dann von rechts eine weitere BAB Zufahrt/Einmüdnung kommt, kann ich mir in DE nicht so ganz vorstellen, dass man hier bis open end fahren kann und auch nicht sollte.

Was sagt die StVO dazu?

Danke + Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn kein Limit nach dem Beginn der Autobahn dasteht, dann ist das Tempo nicht limitiert. Es gilt die Richtgeschwindigkeit und jeder darf so schnell fahren wie er meint zu können. Bei Irrtum kommt dann die Feuerwehr und schneidet die Opfer der Selbstüberschätzung wieder raus.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. September 2019 um 9:50

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. September 2019 um 11:43:35 Uhr:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/

Danke, aber raussuchen wollte ich mir das nun nicht. Das hätte ich sonst auch ohne den Thread geschafft. Tante Google regelt.

Ich nahm an, hier wüsste jemand die Antwort auf die Frage nach der Geschwindigkeit.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 25. September 2019 um 11:50:33 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. September 2019 um 11:43:35 Uhr:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/

Danke, aber raussuchen wollte ich mir das nun nicht. Das hätte ich sonst auch ohne den Thread geschafft. Tante Google regelt.

Ich nahm an, hier wüsste jemand die Antwort auf die Frage nach der Geschwindigkeit.

Was willst du denn hören? Deine Geschwindigkeit sollte in diesen Bereichen angepasst sein, d. h. der Situation und den örtlichen Gegegenheiten entsprechend. Da kann es doch aus der Logik heraus keine allgemeingültige Regelung geben, weil das Be- und Abfahren der BAB von sovielen kleinen Determinaten abhängt wie z. B. Verkehrsdichte, bauliche Gegebenheiten, Form und Führung der Fahrbahn als auch Wetterbedingungen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:59

Gerade in Deutschland, wo alles und jedes Klein Klein reglementiert ist, würde es mich wundern, wenn man hier eigene Entscheidungen treffen dürfte. Ich fahr da meinen Schuh, keine Sorge, aber was macht man z.b. im Falle eines Blitzers?

Ach so, deine Frage lautet doch nur, was die StVO dazu sagt.

Und ab dem von dir passierten Zeichen 330 (genauer wohl 330.1) gelten die Regeln für den Verkehr auf Autobahnen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:02

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. September 2019 um 12:00:15 Uhr:

Ach so, deine Frage lautet doch nur, was die StVO dazu sagt.

Und ab dem von dir passierten Zeichen 330 (genauer wohl 330.1) gelten die Regeln für den Verkehr auf Autobahnen.

Bitte nochmal die Brille aufsetzen und richtig lesen:

Zitat:

Woher soll ein Ortsunkundiger nun wissen, welches Tempo auf diesem Teilstück gilt?

Wenn kein Limit nach dem Beginn der Autobahn dasteht, dann ist das Tempo nicht limitiert. Es gilt die Richtgeschwindigkeit und jeder darf so schnell fahren wie er meint zu können. Bei Irrtum kommt dann die Feuerwehr und schneidet die Opfer der Selbstüberschätzung wieder raus.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 25. September 2019 um 11:59:51 Uhr:

Gerade in Deutschland, wo alles und jedes Klein Klein reglementiert ist, würde es mich wundern, wenn man hier eigene Entscheidungen treffen dürfte. Ich fahr da meinen Schuh, keine Sorge, aber was macht man z.b. im Fallle eines Blitzers?

Ich habe noch nie einen Blitzer auf einer BAB Auf- oder Abfahrt gesehen.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 25. September 2019 um 12:02:11 Uhr:

Bitte nochmal die Brille aufsetzen und richtig lesen:

Bitte mal was höflicher werden... Dein beschriebenes Problem gibt es doch immer wieder nach Kreuzungen. Und dies ist nichts anderes...

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:19

Nur weil du dort noch nie einen gesehen hast, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:21

Zitat:

@MvM schrieb am 25. September 2019 um 12:19:57 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 25. September 2019 um 12:02:11 Uhr:

Bitte nochmal die Brille aufsetzen und richtig lesen:

Bitte mal was höflicher werden... Dein beschriebenes Problem gibt es doch immer wieder nach Kreuzungen. Und dies ist nichts anderes...

Noch höflicher als Bitte (s.o.)? :confused:

Es ging um das "Brille aufsetzen, und richtig lesen... Sowas kann vielleicht ein Lehrer zu einem Schüler sagen, aber hier im Forum ist es unangebrecht.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. September 2019 um 12:18:31 Uhr:

Ich habe noch nie einen Blitzer auf einer BAB Auf- oder Abfahrt gesehen.

Was sollten die da auch messen? Für die einen gibt es halt kein TL.

Zitat:

@MvM schrieb am 25. September 2019 um 12:24:47 Uhr:

Es ging um das "Brille aufsetzen, und richtig lesen... Sowas kann vielleicht ein Lehrer zu einem Schüler sagen, aber hier im Forum ist es unangebrecht.

Zitat:

@MvM schrieb am 25. September 2019 um 12:24:47 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. September 2019 um 12:18:31 Uhr:

Ich habe noch nie einen Blitzer auf einer BAB Auf- oder Abfahrt gesehen.

Was sollten die da auch messen? Für die einen gibt es halt kein TL.

Ja eben...

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:31

Zitat:

@MvM schrieb am 25. September 2019 um 12:24:47 Uhr:

Es ging um das "Brille aufsetzen, und richtig lesen... Sowas kann vielleicht ein Lehrer zu einem Schüler sagen, aber hier im Forum ist es unangebrecht.

Zitat:

@MvM schrieb am 25. September 2019 um 12:24:47 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. September 2019 um 12:18:31 Uhr:

Ich habe noch nie einen Blitzer auf einer BAB Auf- oder Abfahrt gesehen.

Was sollten die da auch messen? Für die einen gibt es halt kein TL.

Er möge den Beitrag nochmal richtig lesen. Das scheint er ja nicht getan zu haben, wenn er sagt, meine Frage lautet was die StVO dazu sagt. Das war nur eine von zwei Fragen. Ich nahm an, er sei Brillenträger (per se ja kein Problem) und hat die Frage evtl. auch nur überlesen aufgrund von eventueller Leseschwäche ohne Sehhilfe. Daher meine Bitte. Wo ist jetzt dein Problem?

Zu deiner zweiten Frage:

Das beisst sich ein wenig. Sollte da ein Blitzer stehen, wie soll der denn wissen, für welches Auto jetzt Tempo 60 gilt (der Abfahrende) und für welches kein Tempolimit (der Auffahrende). Ich glaube ihr missversteht mich bei der Schilderung etwas.

Für den einen gilt 60, für den anderen nichts. Aber beide fahren über mehrere hundert Meter nebeneinander her, ohne bauliche Trennung. Das kann so nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Geschwindigkeit auf Autobahnauf- und -abfahrt?