Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welche Lautsprecher ?

Welche Lautsprecher ?

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:05

Habe mir einen Audi 90 BJ 89 gekauft.Da das Auto von einem Senioren stammt,ist die Soundanlage Alpha verbaut(hahaha).Ich habe ein Becker Mexico Pro,welches ich einbauen werde.Nun suche ich noch vernünftige Lautsprecher,die mit dem Radio einen halbwegs brauchbaren Klang erzeugen.Wenn man bei den Einbaumaßen überhaupt Klang erwarten kann...

Ich glaube im Armaturenbrett kommen 10cm LS rein,richtig?

Wieviel muß man denn da so ausgeben?

Danke im Voraus...

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja oben passen 10er.

ausgeben ist so ne sache ist ne open end geschichte ;) sag lieber wieviel dein klang dir wert ist.

Musst eher die Einbautiefe beachten als den Preis, auf die Luftkanäle unter den Öffnungen hat man nicht grade viel platz.

MfG

hi

also ich hab im amaturenbrett trotz klima massig platz... hab sogar noch meine großen frequenzweichen da mit rein gebracht....

und da war immer noch platz

also ich hab da nicht so die probleme gesehn...

hab vorne ein autosonik-system drin.. hochtöner in der amaturenbrettaufnahme und dann 165er in den doorboards... (gut haben messepreis noch über 200€ gekostet... aber meiner meinung nach ihr geld wert)

also wenn du was günstiges suchst das klanglich auch ok ist, dann kann ich phase empfehlen... hatte ich vorher drin und war auch nicht schlecht

Wie titan schon gesagt, so kostenmässig ist da eigentlich von 50-5000 Euro alles drin ;) Ich würde auch sagen, lege für dich ein Budget fest, dann kann man sehen, was man daraus macht :) Und ein kleiner Tip: ich würde mir auf jeden Fall ne Endstufe besorgen, selbst wenn es eine kleine und nicht unbedingt leistungsstarke ist. Aber die LS werden es dir mit besserem Klang danken, da das Radio doch relativ schnell an seine Grenzen kommt.

Gruß Tecci

PS: Vielleicht kannst du für Lösungen zum Unterbringen eines Frontsystems auch mal den D00M_ fragen, der hat glaub dasselbe Auto wie du ;)

am 12. September 2006 um 20:07

Was macht der Tecci denn hier :D ?

Naja, einfach mal in meinen alten Thread schauen, und durcharbeiten, es lohnt sich :)

Oder halt der John, den vergess ich gerne, aber der hat ja auch Ahnung (aber ohne Musik :(:() :D:D

am 12. September 2006 um 20:13

Nanana, so ist das ja nicht ;) :D

Bin ja wieder dabei, Frontsystem ist schon wieder verbaut ;) Bestehend aus Eton Pro 170 Tmts, Dt-284 Hochtöner und angepassten Weichen vom Frank ;) Bald gehts weiter mit ner Hu, Amp etc...

Es wird also :)

Themenstarteram 12. September 2006 um 20:23

Budget

 

Hatte mir 100€ als Obergrenze gesetzt.Will auch nix in die Türen bauen,sondern ausschließlich ins Armaturenbrett.

Mit der kleinen Endstufe,werde ich mir überlegen,wenn die LS probeglaufen sind.

Sollte nach Möglichkeit kein Aufwand sein.Also orig. raus,Neue rein fertig.Ók,bei Bedarf werde ich dann eine kleine Endstufe nachrüsten.

Vielleicht hat auch noch Jemand was passendes für mich im Keller???

Is ja schließlich nur mein Winterauto,deshalb sollten sich die Kosten im Rahmen halten.Habe Gerade erst einiges in die Technik investiert...

Ausserdem will ich über den Winter mein Cabrio ein bissl gutes tun.

Michael

Hmmmm, also bei dem Budget und den Installationsvoraussetzungen würde ich dann mal nach guten Breitbändern Ausschau halten (vielleicht hat Omnes da was passendes im Angebot ;)). Endstufe hätte ich unter Umständen sogar was für dich, muss ich mal abklären...günstigst versteht sich von selber ;)

Gruß Tecci

PS: @ John: Das hört sich doch schon mal sehr sehr ordentlich an, ich bin sehr gespannt, was du aus dem Ganzen dann machst...(aber wieso net gleich die HT vom 170er und im Austausch die DT??? Ich mein, ich hab die ja auch, aber halt als Ergänzung zu den AA165...)

Was hast du für ein Armaturenbrett drin Panzerfahrer? Ich hab momentan Infinity Kappa fürs frontstaging, da stehen die Magnete voll auf.

Oder wurde die Luftführung beim B4 geändert?

MfG

Also die Omnes-Teile wird er nicht reinbekommen, die bauen relativ tief.

Alternativ schlage ich mal den 10er Breitbänder aus der Micro Precision Serie 5 vor. Liegt zwar mit ca. 130,- etwas über Deinem Limit, ist aber ein richtig guter Breitbänder, der gut klingt und für einen 10er auch richtig (!) Spaß macht.....habe selbst nicht schlecht gestaunt.

Ansonsten bietet auch Hertz nette Coaxe an, die von 60,- bis 130,- gehen. Die laufen auch ohne Endstufe ganz gut, da die einen relativ hohen Wirkungsgrad haben.

Sorry, kenne mich mit den Einbaugegeneheiten im Audi nicht wirklich gut aus ;) Aber die Hertz sind auf jeden Fall ne gute Alternative als Koax :)

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Was hast du für ein Armaturenbrett drin Panzerfahrer? Ich hab momentan Infinity Kappa fürs frontstaging, da stehen die Magnete voll auf.

Oder wurde die Luftführung beim B4 geändert?

MfG

ich weis nich genau ob die luftführung geändertß wurde... sry...

ich hab ein ganz normales A-Brett drin...

Infinity hatte ich auch welche da... hab aber nicht probiert sie vorne reinzubaun, da ich sie für hinten wollte...

bei den kappa kann ichs mir schon vorstellen.. die sin ja sehr tief und dann auch noch sehr breit...

aktuell hab ich aber die HT und die großen weichen da oben drin.... und is noch richtig "luftig"

mal ne andere frage:

was empfehlt ihr denn eigenltich:

nur TMTs im DB und dann den HT im Amaturenbrett oder im Amaturenbrett normale 10er und den HT wo anders? oder coax im Amaturenbrett??

gruß

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer

mal ne andere frage:

was empfehlt ihr denn eigenltich:

nur TMTs im DB und dann den HT im Amaturenbrett oder im Amaturenbrett normale 10er und den HT wo anders? oder coax im Amaturenbrett??

Sowas ist nicht pauschal zu beantworten. Es kommt halt erstens auf die Komponenten an sich und auch den Aufwand an, den jemand betreiben möchte...Für ein Klangbild, bei dem auch die unteren Frequenzen noch kräftig wiedergegeben werden sollen, würde ich den TMT im DB und nen HT oben empfehlen (also Spiegeldreieck, A-Säule u.Ä.). Kann oder will man keine DB, dann nur nen 10er Breitbänder oder halt ein Koax. Sicherlich eine sehr gute Lösung wäre (bei entsprechendem Einbauplatz) ein TMT in der Tür und ein Koax auf dem Armaturenbrett...Ist halt oft nicht ganz einfach zu realisieren...

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen