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Welches Getriebeöl für DQ381

VW Passat B8

Passat B8 BJ 2020 190PS

 

Meine Frage ist welches Öl sollte man kaufen für das wechseln?

Fuchs Titan FF2 oder Fuchs Titan DCTF?

 

Oder gibt es andere Empfehlungen wie Addinol(keine Freigabe seitens VW)

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13 Antworten

Mit Freigabe gibt es nur das Titan FFL2 (oder halt VW Öl).

Wenn du noch irgendwelche Chancen auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz hast, auf jeden Fall eines mit Freigabe nehmen.

Ich hatte jetzt knapp 2000km das Addinol drin im DQ500, hat sich nicht anders angefühlt als das vorherige OEM Öl

(Ist nur rausgekommen da ich durch etwas Glück und Beziehungen eine Spülung bekommen konnte bei der ich nur das Öl bezahlen musste).

Das Fuchs Titan FF2 gab es vor einem oder zwei Monaten nirgends. Habe mir dann das originale geholt, da ich den anderen irgendwie nicht so vertraut habe. Preislich ist das dann ein sehr grosser Unterschied.

Überall sieht man aber, dass die Leute meyle, febi und auch sonstige Öle einfüllen und scheinbar keine Probleme haben.

Wenn du noch Garantie haben solltest würde ich das sowieso bei VW machen lassen. Dann hast du auch definitiv das richtige Öl eingefüllt. Selbst nach der Garantiezeit würde ich, wenn ich es unbedingt selber machen will/ muss, beim originalen Öl bleiben. Ganz ehrlich, so teuer ist das auch wieder nicht und so einen DSG Ölwechsel macht man auch nicht jährlich.

Natürlich kann ein Getriebe auch kaputt gehen wenn man nur Originalteile und Betriebsstoffe verwendet. Allerdings würde bei so teuren Bauteilen wie Getriebe, Motor und co. keine Experimente mit irgendwelchen Ölen machen. Das ist, wenn es dumm läuft, genau am falschen Ende gespart.

@quattro-jupp

Ich hätte eigentlich das Fuchs Öl genommen, da es als einziges Öl die VW-Freigabe hat. Mindestens Faktor 2 macht sich im Preis bei 6 Flaschen dann aber doch bemerkbar.

Es gibt ja die Vermutung, da das Fuchs das einzige mit Freigabe ist, dass das auch das OEM Öl ist.

Macht wirtschaftlich für beide Seiten Sinn.

 

Denn auch Castrol als Hauptlieferant für Öl, hat kein DSG-Öl mit Freigabe.

Wie gesagt. Das ist jedem selbst überlassen. Ich mache da lieber keine Experimente. So oft macht man diesen Ölwechsel halt nicht. Wenn ich dieses Öl bei VW kaufe kann ich davon ausgehen das es auch das richtige ist. Auf Vermutungen gebe ich in dieser Hinsicht hier nichts.

Ganz ehrlich. Unser Passat hatte als Neuwagen mal 70.000 € gekostet. Da muss ich persönlich nicht bei so wichtigen Sachen wie Öl zum Sparbrötchen werden. Wer A sagt muss auch B sagen.

Das sollte er neu "Wert sein" aber diese Listenmondpreise hat doch noch nie ein Mensch gezahlt. ;)

 

20% waren da üblicherweise noch zu holen...Und das ist dann auch ein reeller Preis wenn er denn neu gekauft wurde.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:10:49 Uhr:

Wie gesagt. Das ist jedem selbst überlassen. Ich mache da lieber keine Experimente. So oft macht man diesen Ölwechsel halt nicht. Wenn ich dieses Öl bei VW kaufe kann ich davon ausgehen das es auch das richtige ist. Auf Vermutungen gebe ich in dieser Hinsicht hier nichts.

Ganz ehrlich. Unser Passat hatte als Neuwagen mal 70.000 € gekostet. Da muss ich persönlich nicht bei so wichtigen Sachen wie Öl zum Sparbrötchen werden. Wer A sagt muss auch B sagen.

Du kannst gern dein Geld ausgeben für was immer du möchtest. Aber ich gebe lieber weniger Geld für ein gleichwertiges Produkt aus (wenn nicht sogar das gleiche Produkt) und von dem was übrig bleibt, mach ich andere schöne Dinge.

Und nur weil mein Passat einen Listenpreis von ~80k hatte, muss ich nicht mein Geld verschwenden für Produkte wo ein gewisser Name drauf steht.

Ich habe die 70.000€ auch nicht bezahlt. Er hat es aber mal gekostet. Nur ist der Passat auch als Gebrauchtwagen je nach Ausstattung absolut kein Schnäppchen.

Naja, wer hat denn behauptet das ich bei meinem Freundlichen das Öl zum offiziellen Preis kaufe. Wenn man, wie ich z.B., schon seit so langer Zeit Kunde ist, dann bekommt man auch einen recht ordentlichen Rabatt. Aber mal davon abgesehen bekommt auch so ein paar Prozente. Man muss halt mit den Leuten reden. Das sind auch alles nur Menschen. Und unterm Strich lohnt sich dann der Zubehörkram oft auch nicht mehr. Aber egal, macht ihr das wie ihr das wollt.

Wenn ich persönlich schon bei 6 -7 Liter DSG Öl alle 100.000 km rechnen müsste, hätte ich was falsch gemacht.

Also mein Auto soll alle 60tkm das DSG-Öl gewechselt kriegen. Und bei mir wird das eher nur so 40tkm, vielleicht 50tkm drin bleiben.

 

Und wer den Automotiv-Bereich kennt, der weiß das das Controlling bei jeder Gelegenheit 0,3ct weg streicht wenn möglich.

Einkauf muss so billig wie möglich sein, damit so viel Geld wie möglich übrig bleibt.

Ich du hast aber das DQ500. Es geht aber hier nicht um dein Getriebe sondern um das DQ381. Da muss laut VW alle 120.000 km das Öl gewechselt werden. Viele halten sich halt strickt daran, wie auch bei den Longlife Intervallen beim Motoröl. Ich persönlich mache den Ölwechsel beim Getriebe auch beim DQ381 alle 60.000 km und beim Motor jedes Jahr oder alle 10.000 km.

Aber jetzt mal zurück zum Thema.

Du hast doch dein DSG spülen lassen was nachweislich nichts bringt.

Bei einem Wandlerautomaten ist das was ganz anderes und ab einer gewissen Laufleistung ist eine Spülung auch absolut angebracht.

Du erzählst hier was davon das du für ein womöglich gleichwertiges DSQ Öl weniger bezahlst und schmeißt aber dann selber dein Geld unnötig selber aus dem Fenster, indem du mehrere Liter Öl für eine schwachsinnige Spülung verschwendest. Wo ist denn dann da bitte noch deine große Ersparnis mir gegenüber?

Was ich auch lustig finde. Du willst angeblich alles bei deinem Auto mit größter Sorgfalt machen, vergisst aber beim sorgfältig durchgeführten Ölwechsel den ebenso wichtigen Ölfilter zu wechseln. Und das, obwohl man davor noch in mehreren Beiträgen über den Sinn und Zweck geschrieben hat.

Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich finde das schon etwas seltsam und absolut sinnfrei. Aber vielleicht kannst du mir das auch mal plausibel erklären. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Oh wow….

Du ich hab dir eben schon gesagt, du kannst mit deinem Geld machen was du möchtest. Auch gern für OEM-Öl ausgeben.

 

Mir jetzt um die Ecke zu kommen und mir das mit dem Ölfilter um die Ohren zu hauen, wo ich in meinem Beitrag SELBER geschrieben habe das es blöd war und gibst es mir der Spülung auch noch falsch wieder.

Die Spülung kam durch Zufall zu Stande und ich brauchte nur das Öl bezahlen. Hab ich oben auch geschrieben.

 

Ich hab hier niemanden denunziert oder dergleichen, also bin ich hier einfach raus.

Moment, laut DEINER Aussage hast du für dieses Öl GELD BEZAHLT und hast es nicht geschenkt bekommen. Richtig? Darum geht es doch hier hauptsächlich. Du hast doch selber gesagt das man Geld spart wenn man nicht das originale Öl kauft und mit dieser Ersparnis lieber was anderes machen kann. Wieviel Liter BEZAHLTES Öl sind denn jetzt durch diese schwachsinnige Spülung verschwendet worden, und so unnötig im Altölfass gelandet? Und wie hoch ist denn dann im Endeffekt noch die Ersparnis zu den 6-7 Litern des originalen Öls (inkl. Rabatt) beim normalen Ölwechsel? Lass mich raten….. In dem Fall hier so gut wie nichts. ;-)

Bei diesem Filterwechsel ging es mir eigentlich um was anderes. Man fährt wie in deinem Fall extra für diesen Ölwechsel inkl. Filter in eine Werkstatt und vergisst dann zufälligerweise diesen Filter zu wechseln? Dann muss man doch zwangsläufig leider an den vorhandenen Fähigkeiten und selber erwähnten Sorgfalt mancher Leute zweifeln.

Aber stimmt, mit diesen Methoden kann man bei so einem sorgfältig ausgeführten Ölwechsel echt richtig viel Geld sparen. Wieder mal was gelernt. Vielen Dank für den Tipp.

Ach stimmt, du bist ja jetzt eh raus hier. Also habe ich gerade mit mir selber gesprochen. :-D

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