ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wenn die Öllampe aufleuchtet, wie viele öl L bleiben im Auto GOLF 4 1.6 AKL

Wenn die Öllampe aufleuchtet, wie viele öl L bleiben im Auto GOLF 4 1.6 AKL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:36

mit freundlichen grüßen ,

Hallo,guten Tag wenn mir jemand sagen kann, ich möchte es wissen Wenn die Öllampe aufleuchtet, wie viele Liter bleiben im Auto motor öl

wie lange kann man so fahren ?

Gibt es eine Öllampe? golf 4 1.6 akl

vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist rot oder gelb gemeint?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:55

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 17. Juni 2022 um 15:50:43 Uhr:

Ist rot oder gelb gemeint?

Mein Auto braucht 4,5 Liter Öl wie viel liter soll das öl reduzieren um die lampe anzuzünden

 

gibt es eine lampe für fehlendes öl golf 4 1.6 akl ?

Gibt es, es sind zwei. Orange und Rot. Orange heißt der Ölstand ist irgendwo unter Minimum gefallen, und rot heißt sofort anhalten. Wie viel dann noch drin ist kann man nicht genau sagen, wenn die orangene angeht würde ich maximal noch langsam zur nächsten Tanke fahren, eher würde ich rechts ran und nachschauen was da los ist. Es bringt dir aber nichts, jetzt zig Threads zu eröffnen, du solltest dein Auto einfach mal reparieren, dann bleibt auch die Lampe aus.

Wenn "ROT" aufleuchtet kann es gut sein, dass nach 250 bis 300 Metern Strecke die Kurbelwelle festgefressen ist !!!

-> ALSO bei "ROT" sofort den Motor aus schalten (Zündstrom abschalten) und das Auto nur noch ausrollen lassen !!!!!!

Jeder Meter Fahrtstrecke mit noch laufendem Motor mach die Schäden an den Lagerschalen größer ...

-> Diese Abläufe sind bei allen GOLF 4 Motoren gleich !!!

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:23

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 17. Juni 2022 um 18:16:37 Uhr:

Gibt es, es sind zwei. Orange und Rot. Orange heißt der Ölstand ist irgendwo unter Minimum gefallen, und rot heißt sofort anhalten. Wie viel dann noch drin ist kann man nicht genau sagen, wenn die orangene angeht würde ich maximal noch langsam zur nächsten Tanke fahren, eher würde ich rechts ran und nachschauen was da los ist. Es bringt dir aber nichts, jetzt zig Threads zu eröffnen, du solltest dein Auto einfach mal reparieren, dann bleibt auch die Lampe aus.

[/quote

Meine lampe ist aus nur fur info auto ist top]

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:24

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 17. Juni 2022 um 18:56:51 Uhr:

Wenn "ROT" aufleuchtet kann es gut sein, dass nach 250 bis 300 Metern Strecke die Kurbelwelle festgefressen ist !!!

-> ALSO bei "ROT" sofort den Motor aus schalten (Zündstrom abschalten) und das Auto nur noch ausrollen lassen !!!!!!

Jeder Meter Fahrtstrecke mit noch laufendem Motor mach die Schäden an den Lagerschalen größer ...

-> Diese Abläufe sind bei allen GOLF 4 Motoren gleich !!!

Ok danke

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 17. Juni 2022 um 18:16:37 Uhr:

Gibt es, es sind zwei. Orange und Rot.

Kommt drauf an, ob das Kürzel QG1 auf dem Datenträger steht. Oder andersrum, Longlifefähigkeit muss gegeben sein, bzw. Ölstandsensor muss verbaut sein.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 17. Juni 2022 um 20:36:41 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 17. Juni 2022 um 18:16:37 Uhr:

Gibt es, es sind zwei. Orange und Rot.

Kommt drauf an, ob das Kürzel QG1 auf dem Datenträger steht. Oder andersrum, Longlifefähigkeit muss gegeben sein, bzw. Ölstandsensor muss verbaut sein.

Schon, in jedem Fall ist aber die rote da, und dann sollte man sofort anhalten :)

Zitat:

@alex22 schrieb am 17. Juni 2022 um 19:23:04 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 17. Juni 2022 um 18:16:37 Uhr:

Gibt es, es sind zwei. Orange und Rot. Orange heißt der Ölstand ist irgendwo unter Minimum gefallen, und rot heißt sofort anhalten. Wie viel dann noch drin ist kann man nicht genau sagen, wenn die orangene angeht würde ich maximal noch langsam zur nächsten Tanke fahren, eher würde ich rechts ran und nachschauen was da los ist. Es bringt dir aber nichts, jetzt zig Threads zu eröffnen, du solltest dein Auto einfach mal reparieren, dann bleibt auch die Lampe aus.

Meine lampe ist aus nur fur info auto ist top

Dein Auto schluckt Öl wie manch andere Benzin, da ist nichts top.

PS: Warum kann man hier keine Multi-Zitate machen?

Multi-Zitate kein Problem nennt sich copy and paste

 

 

Ansonsten es führt kein Weg dran vorbei den Ölstand vernünftig im Blick zu haben geht nur über den Peilstab da die ersten 200km keine Warnung kommt wenn man nen Sensor drin hat. Einmal Haube auf und schon ist die Warnung gelöscht hat nur nichts damit zu tun wieviel Öl drin ist und wenn man Pech hat ist der Schalter defekt und man bekommt nie eine Warnung.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juni 2022 um 21:28:29 Uhr:

Multi-Zitate kein Problem nennt sich copy and paste

Ansonsten es führt kein Weg dran vorbei den Ölstand vernünftig im Blick zu haben geht nur über den Peilstab da die ersten 200km keine Warnung kommt wenn man nen Sensor drin hat. Einmal Haube auf und schon ist die Warnung gelöscht hat nur nichts damit zu tun wieviel Öl drin ist und wenn man Pech hat ist der Schalter defekt und man bekommt nie eine Warnung.

Soll schon übersichtlich bleiben. Kenne eigentlich kein Forum mehr wo das nicht geht, scheint hier also doch eher etwas antiquiert zu sein mittlerweile :D

Naja, sollte es irgendwann so wenig sein das der Öldruck nicht mehr passt, geht die Kirmes auch an. Man muss es schon wirklich wollen das man nicht mitbekommt, wenn was mit dem Ölstand nicht passt. Aber wie gesagt, sein Problem liegt ganz woanders, aber bei so vielen Threads die er aufmacht um um das eigentliche Problem drumherumzuarbeiten, würde es mich nicht wundern, wenn es ihm nächste Woche die Maschine endgültig zerlegt.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 22:19

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juni 2022 um 21:28:29 Uhr:

Multi-Zitate kein Problem nennt sich copy and paste

 

Ansonsten es führt kein Weg dran vorbei den Ölstand vernünftig im Blick zu haben geht nur über den Peilstab da die ersten 200km keine Warnung kommt wenn man nen Sensor drin hat. Einmal Haube auf und schon ist die Warnung gelöscht hat nur nichts damit zu tun wieviel Öl drin ist und wenn man Pech hat ist der Schalter defekt und man bekommt nie eine Warnung.

Danke

@Tom1182 genau Nachsehen am Peilstab gemäß Betriebsanleitung (manche füllen auch zu viel rein und wundern sich über den hohen Verlust)!

Natürlich kann auch der Sensor defekt sein das bitte prüfen!

Ansonsten denk an Aladdin: wenn die Lampe brennt hast du mindestens 3 Wünsche frei. Dass du einfach ohne Folgeschäden weiterfährst, wird allerdings nicht in Erfüllung gehen. Ein Mechaniker bei VW lästerte mal: Wenn der Sensor kommt, ist es eh schon zu spät...

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 22:37

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Juni 2022 um 00:26:10 Uhr:

@Tom1182 genau Nachsehen am Peilstab gemäß Betriebsanleitung (manche füllen auch zu viel rein und wundern sich über den hohen Verlust)!

Natürlich kann auch der Sensor defekt sein das bitte prüfen!

Ansonsten denk an Aladdin: wenn die Lampe brennt hast du mindestens 3 Wünsche frei. Dass du einfach ohne Folgeschäden weiterfährst, wird allerdings nicht in Erfüllung gehen. Ein Mechaniker bei VW lästerte mal: Wenn der Sensor kommt, ist es eh schon zu spät...

Danke eine foto ?

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wenn die Öllampe aufleuchtet, wie viele öl L bleiben im Auto GOLF 4 1.6 AKL