ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wer baut gute Antriebswellen?

Wer baut gute Antriebswellen?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:17

Werte Gemeinde,

hat einer einen Tipp für einen Hersteller von Antriebswellen? Wenn man so das Netz durchforstet, taucht immer wieder SKF auf, die ich bei den Radlagern bevorzuge. Sind deren Antriebswellen auch in Ordnung und hat einer auf die Schnelle einen Preis bei Mercedes parat?

Der Grund für den Wechsel sind heftige Vibrationen und Brummgeräusche, die sich nach langwieriger Suche über Monate hinweg auf die Antriebswellen fokussieren. Aktuell wird es zunehmend lauter und bei langsamer Fahrt gibt es sogar raddrehzahlabhängige Mahlgeräusche. Die Reifen und Felgen sind jeweils neu, frisch gewuchtet und die Radlager ohne Befund. Auch das Differenzial ist ohne negativem Befund.

Ich danke schon mal für Hinweise und grüße in die Runde

Goify

EDIT: P.S. die Teile scheint kein normaler Händler mehr auf Lager zu haben. Also legt euch gleich mal welche ins Ersatzteillager. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:00

Ich melde positive Ergebnisse: nun sind beide Antriebswellen durch Gebrauchtteile (je 25 €) eingebaut und es war tatsächlich die rechte Antriebswelle defekt. Bis jetzt habe ich keine Vibrationen mehr und auch nach ersten Erkenntnissen keine Dröhngeräusche.

Man spürte bei der rechten Antriebswelle eine leichte Schwergängigkeit und da ich nach dem Einbau der linken keine Verbesserung hatte, muss es folglich die rechte gewesen sein.

Es war jedenfalls eine schweißtreibende Arbeit bei 0 °C in der Garage.

Ich danke allen für die Unterstützung mit Rat. :)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Morgen...!

Die Antriebswelle hat auch nen Mittellager. Vielleicht ist dieses bei dir Defekt?

MfG André

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:11

Ich meine nicht die Kardanwelle, denn nur diese hat ein Mittellager und das ist bereits neu, weil das alte defekt war.

Mit dem passenden Werkzeug ist es laut WIS ziemlich simpel, die Antriebswellen selbst zu tauschen. Kosten nur leider zwischen 150 und 250 € pro Stück.

Verdammt, bei dieser Wortfeinheit habe ich mich doch glatt verlesen! ;)

Grüße und weiterhin viel Erfolg

MfG André

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Januar 2018 um 19:11:39 Uhr:

Kosten nur leider zwischen 150 und 250 € pro Stück.

6 gebrauchte mit Garantie für € 200 auch ok?;)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:11

Was soll ich mit alten Antriebswellen? Außerdem reichen zwei Stück. Das wäre die Teilenummer: A2023505610

6 gute gebrauchte gegen 1 neuer....war nur etwas zum überdenken

Preis bei Mercedes; 869,00 € pro Stück !

Gruß Richard

quote]

@Goify schrieb am 15. Januar 2018 um 22:11:49 Uhr:

Was soll ich mit alten Antriebswellen? Außerdem reichen zwei Stück. Das wäre die Teilenummer: A2023505610

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:06

Das ist natürlich der Wahnsinn. Da meint man, der Einbau wäre dabei, ist er aber nicht.

Ich habe jetzt welche von SKF online bestellt (die hat nicht mal der Stahlgruber im Lager oder kann sie bestellen) und hoffe, sie am Freitag Nachmittag einbauen zu können.

Moin,

von den hinteren Antriebswellen gehen gewöhnlich keine Unwuchten und/oder Geräusche aus,

die laufen so nur um die 25 % der Kardanwellendrehzahl - die werden werkseitig noch nicht mal gewuchtet,

Gruss Carl

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:09

Das ist richtig. Ich vermute jedoch, dass die Antriebswellengelenke einen Defekt haben, was nicht ungewöhnlich wäre, da ca. 10 % aller Fahrzeuge mit diesem Defekt bei der HU durchfallen.

dann gib sie hier hin,

http://www.gknservice.com/de/nutzfahrzeuge/kreuzgelenk.html

gibt es in jeder grösseren Stadt,

wenn die Wellen so häufig ausfallen dann gibt es die auch im Nachbau,

mein W202 hat bei 350000 km trotz Anhängerbetrieb damit keine Probleme, habe auch noch nie gehört

das der TÜV sich um die Gelenkwellen kümmert,

Gruss Carl

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:19

Die gibt es auch als Nachbau und sollten heute Nachmittag in meinen Händen liegen.

Zitat:

@Goify schrieb am 18. Januar 2018 um 10:19:50 Uhr:

Die gibt es auch als Nachbau und sollten heute Nachmittag in meinen Händen liegen.

Moin,

verrätst du uns dann auch wo du die Wellen bestellt hast?

Danke + Tschüß....

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:00

Bei Rexbo Autoteile: www.rexbo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wer baut gute Antriebswellen?