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Widerstandswerte Drosselklappen Potentiometer

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:17

Hallo,

aufgrund von Leistungsproblemem sowie unruhigen Motorlaufs habe mal die Widerstandswerte meines Drosselklappen-Potentiometers (Mono-Motronik, MKB: ABU) durchgemessen. Laut den Selbsthilfebüchern, sollten bei Klemmen 1 + 2 max. 3.500 und bei Klemmen 1 + 4 max. 6.600 Ohm anliegen. Ich erreiche aber nur maximal 2.100 Ohm. Ebenso gehts bei mir erst bei gut 1000 Ohm am Anfang los, wobei es 600 Ohm laut Buch sein müssten. Ist das ein Zeichen, dass das Poti defekt ist oder sind evtl. die Widerstandswerte im Buch fehlerhaft?

Gruß

Markus

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13 Antworten

Hier ist ein Foto vom Stecker des Droselklappenpotis eines AAM. Die Meßwerte habe ich allerdings noch nicht überprüft.

Themenstarteram 23. August 2008 um 7:32

kann denn keiner mit seinen Werten dienen?

Pin 1 liegt auf dem Bild links, Pin 5 rechts.

Zwischen 1 u. 5 müssen eingeschalteter Zündung 5V anliegen.

Zwischen 1 u. 5 sollte der Widerstandswert im Bereich 520-1300 Ohm liegen.

Zwischen 1 u. 2 sollte bei bis zu 1/4 geöffneter Drosselklappe der Widerstandswert veränderlich sein.

Bei über 1/4 geöffneter DKP muss der Wert konstant bleiben.

Zwischen 1 u. 4 sollte bei bis zu 1/4 geöffneter Drosselklappe der Widerstandswert veränderlich sein.

Bei über 1/4 geöffneter DKP muss der Wert konstant bleiben.

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Pin 1 liegt auf dem Bild links, Pin 5 rechts.

Zwischen 1 u. 5 müssen eingeschalteter Zündung 5V anliegen.

Zwischen 1 u. 5 sollte der Widerstandswert im Bereich 520-1300 Ohm liegen.

Zwischen 1 u. 2 sollte bei bis zu 1/4 geöffneter Drosselklappe der Widerstandswert veränderlich sein.

Bei über 1/4 geöffneter DKP muss der Wert konstant bleiben.

Zwischen 1 u. 4 sollte bei bis zu 1/4 geöffneter Drosselklappe der Widerstandswert veränderlich sein.

Bei über 1/4 geöffneter DKP muss der Wert konstant bleiben.

Mhhhhh, da kann aber etwas nicht stimmen. Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist die Pinbelegung eine andere (Pin 1 ist rechts, nicht links) und bei Messung zwischen Pin 1 + 4 ist bis 1/4 offener DK der Widerstand konstant, danach ansteigend bis zu 6.600. Und genau bei dieser Messung erreiche ich lediglich knapp über 2000 Ohm.

Im Anhang findet Ihr ein Auszug des Buches über den Test des DK-Potis.

Hallo MarkusWeber,

ich habe die Messungen an meinem AAM (Golf 3 1,8 l 75 PS) durchgeführt und mit Fotos dokumentiert. Es folgen nun 5 Fotos: Ich weise darauf hin, daß es sich um Meßwerte und nicht um Sollwerte handelt. Die Bezeichnung der Stifte habe ich aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Danach ist der Stift 1 rechts wenn man auf das Drosselklappenpoti sieht und der Stift 5 ganz links. Der Stift 3 ist nicht vorhanden.

 

Golf 3 1,8l 75 PS AAM

Widerstandswerte am Drosselklappenpoti

 

Foto 1: Drosselklappe geschlossen (Leerlaufstellung):Stift 1- 5 ........ o,99 kOhm

Foto 2: Drosselklappe geschlossen (Leerlaufstellung):Stift 1- 2 .... 1.14 kOhm

Foto 3: Drosselklappe geschlossen (Leerlaufstellung):Stift 1- 4 ........ 0.97 kOhm

 

Drosselklappe voll geöffnet (Vollgasstellung)

Stift 1- 5 ........ 0,97 kOhm (kein Foto)

Drosselklappe voll geöffnet (Vollgasstellung)

Stift 1- 2 ........... 1,92 kOhm

 

 

Drosselklappe voll geöffnet (Vollgasstellung)

Stift 1- 4 ......... 2,07 kOhm

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Pin 1 liegt auf dem Bild links, Pin 5 rechts.

Zwischen 1 u. 5 müssen eingeschalteter Zündung 5V anliegen.

Zwischen 1 u. 5 sollte der Widerstandswert im Bereich 520-1300 Ohm liegen.

Zwischen 1 u. 2 sollte bei bis zu 1/4 geöffneter Drosselklappe der Widerstandswert veränderlich sein.

Bei über 1/4 geöffneter DKP muss der Wert konstant bleiben.

Zwischen 1 u. 4 sollte bei bis zu 1/4 geöffneter Drosselklappe der Widerstandswert veränderlich sein.

Bei über 1/4 geöffneter DKP muss der Wert konstant bleiben.

Mhhhhh, da kann aber etwas nicht stimmen. Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist die Pinbelegung eine andere (Pin 1 ist rechts, nicht links) und bei Messung zwischen Pin 1 + 4 ist bis 1/4 offener DK der Widerstand konstant, danach ansteigend bis zu 6.600. Und genau bei dieser Messung erreiche ich lediglich knapp über 2000 Ohm.

Im Anhang findet Ihr ein Auszug des Buches über den Test des DK-Potis.

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von quali

ich habe die Messungen an meinem AAM (Golf 3 1,8 l 75 PS) durchgeführt und mit Fotos dokumentiert. Es folgen nun 5 Fotos: Ich weise darauf hin, daß es sich um Meßwerte und nicht um Sollwerte handelt. Die Bezeichnung der Stifte habe ich aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Danach ist der Stift 1 rechts wenn man auf das Drosselklappenpoti sieht und der Stift 5 ganz links. Der Stift 3 ist nicht vorhanden.

Hallo Quali,

vielen Dank für die Bilder sowie die Mühe & Zeit, die Du dafür investiert hast! Da ich etwa die gleichen Werte erreiche, wird mein DK-Poti wohl doch in Ordnung sein. Die 6.600 Ohm im Buch gelten vielleicht auch für eine andere Poti-Ausführung oder sind ein Druckfehler. Werde bei Gelegenheit mal alle Sensor-Leitungen zum Steuergerät auf korrekten Durchgang überprüfen, vielleicht liegt ja da der Fehler.

 

@ rpalmer: Das Bild zeigt die Steckerbelegung am STECKER, nicht am DK-Poti. Von daher ist Pinbelegung am Poti natürlich seitenverkehrt und wie von Quali und mir beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Zitat:

Original geschrieben von quali

ich habe die Messungen an meinem AAM (Golf 3 1,8 l 75 PS) durchgeführt und mit Fotos dokumentiert. Es folgen nun 5 Fotos: Ich weise darauf hin, daß es sich um Meßwerte und nicht um Sollwerte handelt. Die Bezeichnung der Stifte habe ich aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Danach ist der Stift 1 rechts wenn man auf das Drosselklappenpoti sieht und der Stift 5 ganz links. Der Stift 3 ist nicht vorhanden.

Hallo Quali,

vielen Dank für die Bilder sowie die Mühe & Zeit, die Du dafür investiert hast! Da ich etwa die gleichen Werte erreiche, wird mein DK-Poti wohl doch in Ordnung sein. Die 6.600 Ohm im Buch gelten vielleicht auch für eine andere Poti-Ausführung oder sind ein Druckfehler. Werde bei Gelegenheit mal alle Sensor-Leitungen zum Steuergerät auf korrekten Durchgang überprüfen, vielleicht liegt ja da der Fehler.

 

@ rpalmer: Das Bild zeigt die Steckerbelegung am STECKER, nicht am DK-Poti. Von daher ist Pinbelegung am Poti natürlich seitenverkehrt und wie von Quali und mir beschrieben.

Hallo MarkusWeber,

vielen Dank auch für Deinen Dank. Die Fotos wollte ich schon viel eher hier hineinstellen, hatte aber Probleme mit meinem Internetzugang.

Viele Grüße

quali

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