ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie bekomme ich den normalen Tempomaten wieder in Funktion ???

Wie bekomme ich den normalen Tempomaten wieder in Funktion ???

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:25

Hallo , nun da mein Auto wieder normal fährt ....

War ja einiges passiert

- Motorsteuergerät defekt

- Radio defekt das es die Bussysteme störte und so tausende Fehlermeldungen auftraten DSC Getriebestörung etc....

nur der normale Tempomat geht nicht ...

Im Motorsteuergerät stehen Fehlermeldungen vom ACC Tempomaten .... mangels Kommunikation - kein Wunder ist ja nicht vorhanden ...

im CAS bei Fahrzeugauftrag steht jetzt S540 drin ... das komplette Fahrzeug kann ich nicht codieren weil der Most Bus noch defekt ist .Such noch ein Business Navi MASK

Welches Steuerteil müsste codiert werden ? Das dieser ACC Tempomat weg ist ? und aus welchem Steuergerät oder Geräten muss die FSW_PSW und vor allem wie bearbeitet werden ?

Für Antworten Danke ich schon mal und verbleibe mit freundlichen Gruss Torsten ....

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hattest ACC und hast es ausgebaut?

Welches BJ ist der Wagen?

In jedem Fall kommst Du mit Codieren alleine nicht weiter, Du must die ACC Lernvariante löschen und zwar im Motorsteuergerät, DSC und Getriebe (falls Automatik). Das ACC SG darf dann nicht mehr mit dem Bussystem verbunden sein, sonst setzt es die Lernvariante gleich wieder.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:44

nein ... lange Geschichte ... Original MSG defekt - gebrauches bei Ebay erworben mit CAS und Schlüssel.

Das Fahrzeug fuhr ... aber Viele Lampen waren an wegen der falschen Fahrgestellnummer .

Dann das Steuergerät geklont vom alten Flash und Eprom .

Fahrzeug fuhr wieder Manipulationspunkt alles verschwunden ... nach LWS abgleich usw.

Es war nie das ACC verbaut , Tempomatenhebel alles für ohne Abstandreglung

E61 252D aus 01/2005 B423171

Kommt wahrscheinlich daher das ich von der neuen CAS das Fahrzeug codieren lassen habe. Habe jetzt wieder die Alte CAS passend zu meinem Fahrzeug drin ... hab auch schon drüber codiert ... Fehlermeldungen immer noch da wegen dem fehlenden ACC .....

Jetzt muss nur der Tempomat wieder funktionieren und ich bin fast glücklich .... wenn ich dann noch das Navi hab

 

Hallo,

hast aber echt so ziemlich einides durcheinander gebracht.

Wenn schon gebrauchtes und präpariertes CAS verbaut wird, sollte der FA aus den LMA ausgelesen werden (falls natürlich noch originales verbaut!).

Den da wird der Orig. FA auch gespeichert und kann somit auch im gebrauchten CAS überschrieben werden und danach die restlichen getauschte SG codiert werden sollten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Atlantis-Torsten

Habe jetzt wieder die Alte CAS passend zu meinem Fahrzeug drin ... hab auch schon drüber codiert ... Fehlermeldungen immer noch da wegen dem fehlenden ACC .....

Welches SG schmeisst denn die Fehlermeldung? Nur DDE?

Sofern der FA wieder passt, Codiere mal Kombi und SZL. HUD macht noch bisschen was mit Anzeige.

Ansonsten ist mir kein SG bekannt wo ACC Daten drin stehen, ausser noch Navi natürlich

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:40

Fehler meldung nur von der DDE

45F8 fehlenden Botschaft (Drehmoment_ANF_ACC , 0xB7) und noch eine ebenfalls in Verbindung mit dem ACC

Zitat:

Original geschrieben von Atlantis-Torsten

45F8 fehlenden Botschaft (Drehmoment_ANF_ACC , 0xB7) und noch eine ebenfalls in Verbindung mit dem ACC

Hmm, keine Ahnung wie das genau in die DDE kommt, aber das bekommst Du nicht über Codierung weg, das ist eine gesetzte Lernvariante. Du must die "Ausstattung" der DDE löschen.

Ich weiss nicht wie es bei Deiner DDE im INPA Menü aussieht, daher kann ich Dir nicht die nötigen Schritte beschreiben.

Es muß so aussehen wie im angehängtem Bild, dort gibt es ein Menü "Alle Löschen", einfach ausführen, dann lernt die DDE sofort wieder neu, aber eben nur was auch im BUS vorhanden ist.

Solltest Du Speicherinhalte von einer Fremd-DDE auf Deine kopiert haben, dann muß diese Ausstattungsliste eh gelöscht werden, ebenso würde ich alle Adaptionswerte raushauen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 16:47

da werd ich mal probieren Danke ...

Vergleich auch mal die FA von CAS und LM ob die gleich sind und zu deinem Fahrzeug passen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:43

ok ... danke gpantner22

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:27

also FA im LM Modul und in der CAS abgeglichen .... und codiert keine ànderung Tempomat geht immer noch nicht ....S540 steht in beiden drin ... aber jetzt geht mein Kurvenlicht richtig ... :-) und die Klimaautomatic ist kälter geworden ....

Dieses Menu zu änderung der Lernwerte der DDE hab ich nicht ... gibt es das nicht oder hab ich nur ne uralte INPA Version ... 7.02 oder so ?

Zitat:

Original geschrieben von Atlantis-Torsten

also FA im LM Modul und in der CAS abgeglichen .... und codiert keine ànderung Tempomat geht immer noch nicht ....S540 steht in beiden drin ... aber jetzt geht mein Kurvenlicht richtig ... :-) und die Klimaautomatic ist kälter geworden ....

Dieses Menu zu änderung der Lernwerte der DDE hab ich nicht ... gibt es das nicht oder hab ich nur ne uralte INPA Version ... 7.02 oder so ?

Ich hatte letztes mal auch so einen ähnlichen fall. Da wurde das Motorsteuergerät bei Bosch repariert und wurde eingebaut. Dann ging kein Tempomat mehr. Ich habe es mit BMW Software neu geflasht und codiert und dann ging der Tempomat wieder.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:54

na dann ... such ich mal einem der flashen tut ....

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:54

die daten für kfp hab ich nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Atlantis-Torsten

die daten für kfp hab ich nicht ....

Es reicht wenn man die Flashdaten vom Motorsteuergerät hat. So hab ich es gemacht und erstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie bekomme ich den normalen Tempomaten wieder in Funktion ???