ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Wie bekommt man die Kappe ab? SWAG 11 94 7561 Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter für MINI

Wie bekommt man die Kappe ab? SWAG 11 94 7561 Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter für MINI

MINI Mini R50
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:42

Hallo zusammen. Der Mini meiner Frau hält kein Kühlwasser und beim Drucktest habe ich festgestellt, dass das Wasser unter dem Verschlussdeckel rauskommt. Ich nehmen an, dass da eine Dichtung porös ist.

Nun bekomme ich den Decker aber nicht ab... Also ich kann bis zu einem Punkt drehen, dann geht es aber nicht weiter. Gibt es da einen Trick, oder mit Gewalt :( Ich habe mich nicht getraut weiter zu drehen.

Der Deckel an sich ist ja nur ein 10 Euro Teil

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Runter drücken und dann drehen. Ist sehr fummelig, weil drum herum alles verbaut ist.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:36

Das wars, danke :-) Der Dickel sieht eigentlich innen noch gut aus hm. Das Wasser kommt aber definitiv daraus. Meinst du, dass es dennoch die Ursache ist? Also ich bestell aufjedenfall erstmal einen.

Ich würde ein kpl thermostatgehäuse bestellen mit thermostat. Da ist der Deckel dabei und wenn s der Deckel nicht ist, komplett tauschen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:15

Hi. Komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe den Deckel mal getauscht und ne kleine Probefahrt gemacht. Der wird erst warm und dann innerhalb weniger Sekunden auf ganz heiß, also bin ich stehen geblieben bis es abgekühlt hat. Dann wieder angeemacht und 200m gefahren, dass Gleiche. Habs dort abgestellt. Was kann ich falsch gemacht haben? Der Deckel passt auf jeden Fall.

Würde mal auf Luft im Kühlmittelkreislauf tippen.

 

Abhilfe wird nur ordentlich entlüften bringen.

 

Gibt beim Mini 2 entlüftungsschrauben

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:23

HI. Ist das für ein Laie durchzuführen und gibt es irgendwo eine Anleitung? (leider habe ich kein Beitriebshandbuch)

Was mit noch aufgefallen ist, denn der Deckel drauf ist, kann ich den ja ein wenig nach links und nach rechts drehen (ohne von oben zu drücken). Wenn er rechts zum Anschlag gedreht ist, kann ich den Deckel, wenn ich von außen oben drauf drücke, eine Federung spüren und der Deckel lässt sich leicht nach unten drücken. Wenn er links gedreht ist, ist der Deckel ganz fest. Wie wäre es richtig, oder ist das Wurst?

Hmm, runter drücken und nach links drehen/Uhrzeigersinn, dann ist zu und dicht.

 

Das entlüften ist nicht ganz ohne, sehr fummelig als Laie.

 

Eine Entlüftungsschraube ist gut zugänglich, die siehst du vorn links aber die andere sitzt etwas verbaut Richtung Innenraum. Beide Schrauben sind dazu noch aus Kunststoff....

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:15

Ok. Danke. Über das Thermostat öffnen mit Heizung kann ich da nichts erreichen oder?

Zum entlüften muss die Heizung ganz aufgedreht werden, das Thermostat bleibt natürlich geschlossen...Zum Entlüften nur die beiden Schrauben nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Wie bekommt man die Kappe ab? SWAG 11 94 7561 Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter für MINI