ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie haltet Ihr es mit der Klimanlage? wann abschalten, wann anlassen, wann automatik...

Wie haltet Ihr es mit der Klimanlage? wann abschalten, wann anlassen, wann automatik...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:13

Die Klimaanlage braucht ja so 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff auf 100Km.

Kann man sagen, das man es so halten könnte mit den Einstellungen:

Nur wenn warm im Sommer, diese auf Automatik 22 Grad einstellen, sonst "aus"?

Im Winter generell auf "aus" stellen.

Wie muss man das sehen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2018 um 18:51

Also ich persönlich hab die ECON Taste nie benutzt. Allerdings war mit der Mehrverbrauch der Klimaanlage auch egal, dafür hatte ich halt Komfort.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 14. Juni 2018 um 18:15

Wenn Klimaautomatik, dann Automatik, immer.

Meine Meinung.

1. Woher hast du die Überzeugung das die Klimaanlage soviel Mehrverbrauch verursacht?

2. Warum im Sommer auf 22 Grad einstellen?

Die Klimaautomatik benutze ich wenn es Sinn macht (zumindest die Kühlung). Die Temperatur stelle ich dabei so ein, das der Unterschied zur Außentemperatur maximal 6 - 7 Grad ausmacht. Zumindest wenn es richtig heiss ist, sonst in der Regel auf 24 Grad. Oder wenn bei Regen die Scheiben beschlagen. Ansonsten immer auf "AUTO" im "ECO"- Modus. Im Winter ist sie aus. Bei moderneren Autos, wo die Klimaanlage nur nach Bedarf kühlt kann man das sicher anders halten.

am 14. Juni 2018 um 18:51

Also ich persönlich hab die ECON Taste nie benutzt. Allerdings war mit der Mehrverbrauch der Klimaanlage auch egal, dafür hatte ich halt Komfort.

Erklär ihm doch bitte mal die Frage aus einem seiner anderen Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...al-vw-das-dort-reinpast-t6368424.html

Wenn Du ihn da überzeugen kannst, hast Du eventuell eine Chance auf ihn einzuwirken...

Leute, die an einem Golf 2 geschraubt haben, brauchen eventuell lange um sich mit der elektronischen Golf 5 Realität anzufreunden.

Manche schaffen das nie.

am 14. Juni 2018 um 18:59

Den hab ich schon gelesen, wollte mich aber nich reinhängen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 19:02

steht im Handbuch, das 22 Grad am besten ist!

Die Probleme hatte ich bei meinen G2 nicht....

Also immer generell mitlaufen lassen ist blöde.

Das wird ja so gesagt, das es diesen Richtwert gibt! Verbrauch Klimaanlage.

Was verbraucht Euer Golf plus 1.6 Automatik?

habe das nun noch nicht empirisch gemessen, aber vom Gefühl, schluckt der 8 bis 8,5 Liter locker.

Aber egal...dafür muss ich nicht mehr schalten. Merke schon, wie sich die Armmuskeln zurückbilden;)

Tolle Sache! Der Golf 5 Plus ist ein klasse Auto! Am Wochenende lag ich unter und habe Rostvorsorge betrieben, das ist garnicht alles soviel anders als beim Golf 2. Logischer Aufbau, man kommt sogar besser ran, an viele Sache. Warum die Radhausverkleidungen 1 cm Luft haben zur Kante weiß ich bis heute nicht, aber andere ja auch nicht...

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 19:05

Weiß nicht wie ihr das meint......Golf 2 hin oder her...auch der Golf Plus ist kein Zauberwerk!

am 14. Juni 2018 um 19:12

Verbrauch? - keine Ahnung, aber war'n Schalter TDI.

Die Climatronic läuft bei mir ganzjährig auf Automatik mit 22 Grad. Dafür ist die elektronische Regelung ja da und das macht sie sehr gut. Abgesehen vom typischen Rattern der Stellmotoren.

Und man braucht nicht bei jeder Fahrt irgendetwas regeln. Lediglich im Sommer werden beide Seitenscheiben für die ersten Kilometer geöffnet, damit die heiße Luft schnell aus dem Fahrzeug entweichen kann.

Wegen ca. 0,1 Liter Mehrverbrauch mache ich mir keine Gedanken. Die spare ich durch vorausschauende Fahrweise locker ein. Die Luftentfeuchtung bei niedrigeren Temperaturen funktioniert auch einwandfrei. Mein Fahrzeug läuft ohne jegliche Geruchsbelästigung. Somit kann man die Empfehlung ignorieren, dass man kurz vor Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten soll.

am 14. Juni 2018 um 19:26

Genau so.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 14. Juni 2018 um 21:05:16 Uhr:

Weiß nicht wie ihr das meint......Golf 2 hin oder her...auch der Golf Plus ist kein Zauberwerk!

Doch, da ist Elektronik verbaut für deren Funktion es im Golf 2 noch Metallteile gab...

wie auch immer, Evolution wird es immer geben, der Mensch muss aber mitgehen:

 

https://de.wikipedia.org/.../..._Trek_IV:_Zur%C3%BCck_in_die_Gegenwart

 

Ein weiteres Argument die AC dauernd eingeschaltet zu lassen,ist die

Lebensdauer des Kompressors.

 

Die ist nämlich weitaus höher wenn er immer "arbeitet".

Seh ich genauso.

Ist mit anderen Dingen doch genauso. Man kauft es sich doch, um es zu nutzen.

Ach zu spät gesehen, wer den Thread eröffnet hat. Da kommen in den nächsten Wochen ja noch unzählige Themen.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 14. Juni 2018 um 20:51:04 Uhr:

Also ich persönlich hab die ECON Taste nie benutzt. Allerdings war mit der Mehrverbrauch der Klimaanlage auch egal, dafür hatte ich halt Komfort.

am 14. Juni 2018 um 19:59

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2018 um 21:51:39 Uhr:

Ein weiteres Argument die AC dauernd eingeschaltet zu lassen,ist die

Lebensdauer des Kompressors.

Die ist nämlich weitaus höher wenn er immer "arbeitet".

Wobei man darüber streiten kann, weil der Golf5 Klimakpressor ja eigentlich immer mitläuft und nur über die Taumelscheibe geregelt wird?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie haltet Ihr es mit der Klimanlage? wann abschalten, wann anlassen, wann automatik...