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Wieder am Start

Volvo
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:31

Hallo,

nachdem ich meinen 850 T5 vor einigen Jahren an (m)eine Werkstatt verkauft habe, habe ich mir vor drei Monaten einen T-5R in Holland gekauft. EZ 1996, Laufleistung 98tkm.

Der Wagen war 2019 aus Japan importiert worden und hatte eine holländische Zulassung und TÜV. Naiv wie ich war dachte ich, dass ich ihn einfach in D zulassen könnte. Pustekuchen. Die Zulassungsstelle wollte eine Abnahme nach §21. Dazu benötigte ich aber ein technisches Datenblatt von Volvo. Dabei stellte sich heraus, dass der Wagen ursprünglich für den Markt in Saudi-Arabien produziert worden war. Aufgrund der Wirtschaftsbeschränkungen gegen Saudi -Arabien war damit unklar, ob Volvo das Datenblatt überhaupt zur Verfügung stellen würde. Dann wäre eine Zulassung in D nicht möglich gewesen! Da ging mir der A…erstmal auf Grundeis. Zum Glück hat es dann doch geklappt. Im Detail war alles noch viel komplizierter und nervenaufreibender, dies würde aber den Motor-Talk Server zum Absturz bringen…

Endlich konnten die notwendigen TÜV Vorbereitungen starten. Einiges an Reparaturstau war mir schon klar:

- Die beschädigte Ölwanne musste getauscht werden. Nicht mehr lieferbar. Also eine gebrauchte von Eigen2 (Danke nochmal!) Der Blick „unter den Rock“ fiel positiv aus, der Laufleistung entsprechend. Ölwanne und Kanäle sauber.

- Ein Bremssattel war schon auf der Überführungsfahrt fest. Ich entschied mich für einmal alles (!) neu (h+v+ Handbremse) sicher übers Ziel hinausgeschossen, ich wollte aber 100%.

- Fahrwerk (-30mm) alles neu, inkl. Anbauteile, auch da waren z.B. Federteller, Domlager noch gut, ich wollte 100%.

- Stabis, Querlenker

- alle Filter, Flüssigkeiten, Kerzen neu

- Stellmotoren LWR + LWR nachgerüstet

- Kühler mit Schläuchen neu

Nach Wochen (!) der Teilebeschaffung und Reparatur, (meine Werkstatt „umme Ecke“- die mir meinen alten T5 abgekauft und wieder aufgebaut hatte - hat ihn immer mal dazwischengeschoben, dafür einen fairen Kurs aufgerufen und ich konnte ihn dort stehen lassen, da ohne Zulassung!) folgte dann die §21 Abnahme. Der Prüfer war begeistert, ohne Mängel bestanden. Wieder auf die Papiere warten und dann endlich im Mai zugelassen.

Es sind noch immer 1000 und 1 Sache zu machen, bis er für mich „fertig“ ist. Von A wie „Auspuffblende“ bis Z wie „Zweitschlüssel. Aber auch größere Sachen wie die Klima stehen noch an. Das Lenkgetriebe ist vermutlich auch inkontinent… Ich habe ein japanisches Navi drin und und und…zudem geht es jetzt auch langsam an die Optik (Lack und Felgen aufbereiten, Dachhimmel schwarz beziehen…)

Danke auch an das gesamte Forum (besonders Scutyde und Chris A4), das mir in Detailfragen und mit Kontakten sehr weitergeholfen hat.

Anbei zwei schnelle Bilder ohne Aufbereitung.

Gruß Philipp

 

T-5R
T-5R
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:31

Hallo,

nachdem ich meinen 850 T5 vor einigen Jahren an (m)eine Werkstatt verkauft habe, habe ich mir vor drei Monaten einen T-5R in Holland gekauft. EZ 1996, Laufleistung 98tkm.

Der Wagen war 2019 aus Japan importiert worden und hatte eine holländische Zulassung und TÜV. Naiv wie ich war dachte ich, dass ich ihn einfach in D zulassen könnte. Pustekuchen. Die Zulassungsstelle wollte eine Abnahme nach §21. Dazu benötigte ich aber ein technisches Datenblatt von Volvo. Dabei stellte sich heraus, dass der Wagen ursprünglich für den Markt in Saudi-Arabien produziert worden war. Aufgrund der Wirtschaftsbeschränkungen gegen Saudi -Arabien war damit unklar, ob Volvo das Datenblatt überhaupt zur Verfügung stellen würde. Dann wäre eine Zulassung in D nicht möglich gewesen! Da ging mir der A…erstmal auf Grundeis. Zum Glück hat es dann doch geklappt. Im Detail war alles noch viel komplizierter und nervenaufreibender, dies würde aber den Motor-Talk Server zum Absturz bringen…

Endlich konnten die notwendigen TÜV Vorbereitungen starten. Einiges an Reparaturstau war mir schon klar:

- Die beschädigte Ölwanne musste getauscht werden. Nicht mehr lieferbar. Also eine gebrauchte von Eigen2 (Danke nochmal!) Der Blick „unter den Rock“ fiel positiv aus, der Laufleistung entsprechend. Ölwanne und Kanäle sauber.

- Ein Bremssattel war schon auf der Überführungsfahrt fest. Ich entschied mich für einmal alles (!) neu (h+v+ Handbremse) sicher übers Ziel hinausgeschossen, ich wollte aber 100%.

- Fahrwerk (-30mm) alles neu, inkl. Anbauteile, auch da waren z.B. Federteller, Domlager noch gut, ich wollte 100%.

- Stabis, Querlenker

- alle Filter, Flüssigkeiten, Kerzen neu

- Stellmotoren LWR + LWR nachgerüstet

- Kühler mit Schläuchen neu

Nach Wochen (!) der Teilebeschaffung und Reparatur, (meine Werkstatt „umme Ecke“- die mir meinen alten T5 abgekauft und wieder aufgebaut hatte - hat ihn immer mal dazwischengeschoben, dafür einen fairen Kurs aufgerufen und ich konnte ihn dort stehen lassen, da ohne Zulassung!) folgte dann die §21 Abnahme. Der Prüfer war begeistert, ohne Mängel bestanden. Wieder auf die Papiere warten und dann endlich im Mai zugelassen.

Es sind noch immer 1000 und 1 Sache zu machen, bis er für mich „fertig“ ist. Von A wie „Auspuffblende“ bis Z wie „Zweitschlüssel. Aber auch größere Sachen wie die Klima stehen noch an. Das Lenkgetriebe ist vermutlich auch inkontinent… Ich habe ein japanisches Navi drin und und und…zudem geht es jetzt auch langsam an die Optik (Lack und Felgen aufbereiten, Dachhimmel schwarz beziehen…)

Danke auch an das gesamte Forum (besonders Scutyde und Chris A4), das mir in Detailfragen und mit Kontakten sehr weitergeholfen hat.

Anbei zwei schnelle Bilder ohne Aufbereitung.

Gruß Philipp

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Uii, auch noch in Grün, da bleibt mir die Spucke weg! Mega Ding!

Hey Philipp,

Gut sieht er aus! Und wie ich finde, die schönste Farbe Die ein 850er haben kann ;)

Allzeit gute Fahrt mit dem schönen Stück, Ich freue mich für Dich!

Gruß Christian

am 12. Mai 2020 um 19:47

Du hast positiv einen an der Waffel - aber genau dadurch bleiben alte Volvos am Leben und wir haben noch was davon :)

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:28

Hallo,

noch vergessen:

ZR mit Wapu und Gedöns auch neu. Der war 2005 das letzte Mal gewechselt worden, bei km 65tsd! Sah aber noch ganz gut aus.

Noch was? Vermutlich...

Ja, alle Latten habe ich nicht mehr am Zaun - aber da bin ich hier ja in bester Gesellschaft ;-).

Gruß Philipp

Sehr schön :)

Und auch schön, noch ein schöner Volvo mehr in Hamburg

Wunderschöner Wagen. Es gibt aber eindeutig dümmere Hobbies. Ich hatte mich als Jugendlicher immer gefragt wie es Fahrzeuge schaffen zu Oldtimern zu werden, ob das alles topgepflegte Rentnerkisten sind, die die Transformation vom Gebrauchsgegenstand zum Liebhaberobjekt schaffen. Speziell wenn ich auch an meine Fahrzeughistorie denke, da waren zumindest zwei hübsche Teile dabei, die es nicht geschafft hatten und mir damals der Aufwand zu gross war (1602 und 320/E22). Heute sehe ich ja in diesem Forum genau den Prozess wie alte Fahrzeuge und teilweise abgerockte Daily Driver über den Zerfall hinweggeschraubt werden, sehr spannend und schön. Ich merke das hat etwas sehr nachhaltiges. Die Altelche sind ja immer noch keine lebendige Wesen, aber unser Umgang damit entfernt sich schon ordentlich von der normalen Gesellschaft: kaufen, nutzen, wegwerfen (lohnt sich ja nicht mehr die Reparatur). Hier wird auch ein wertvolles Stück Gesellschaft gepflegt, Freundschaft, Treue, Dran bleiben, Zeit investieren, miteinander. Das ist doch an vielen Orten verloren gegangen. Viele Menschen gehen mit ihren Beziehungen gleich um wie mit den Autos: Reparatur lohnt sich nicht mehr, wegwerfen und neu kaufen.

In diesem Sinne herzlichen Dank an alle Elchpfleger und Grüsse aus der Schweiz, Roland

Frei nach Walter Röhrl:

Ein Auto kannst nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

:)

am 13. Mai 2020 um 5:43

... das ist alles genau richtig... nur muss man dazu eben auch den Willen haben... und die Gelegenheiten. Ohne Garage z.B. wo ich das Auto auch länger bearbeiten kann und ein zweites Fahrzeug um mobil zu bleiben ist das alles schon mal schwierig!

Ich persönlich habe wohl Lust alles mechanische zu reparieren... jedoch hab ich keine Lust mehr nur am Rost rum zu kratzen... kleinere Sachen kein Problem aber alles auseinander zu prökeln und z.B. hinten neue Radhäuser einzuschweißen, da hörts langsam auf... ;)

"Mann " wird nicht jünger ;-)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 13. Mai 2020 um 07:43:15 Uhr:

... das ist alles genau richtig... nur muss man dazu eben auch den Willen haben... und die Gelegenheiten. Ohne Garage z.B. wo ich das Auto auch länger bearbeiten kann und ein zweites Fahrzeug um mobil zu bleiben ist das alles schon mal schwierig!

Ich persönlich habe wohl Lust alles mechanische zu reparieren... jedoch hab ich keine Lust mehr nur am Rost rum zu kratzen... kleinere Sachen kein Problem aber alles auseinander zu prökeln und z.B. hinten neue Radhäuser einzuschweißen, da hörts langsam auf... ;)

Das sehr ich auch so. Wenn ich alles rational anschaue habe ich mit meinem 850er immer noch weniger Reparaturkosten als Wertverlust plus Vollkasko bei einem Neuwagen. Da kann ich mir auch die eine oder andere Reparatur leisten und machen lassen (Hinterachslager gehört nicht dazu, das macht ja Spass).

Klasse !!

Der sieht echt richtig gut aus. Und die Erfarung einen Wagen selbst "importiert" zu haben nimmt dir niemand und das Wissen kannst du jetzt weitergeben.

Kepp rolling!

Markus

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:41

Hallo,

@rolandkiefer: Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen!

Für mich ist der Wagen ein Stück Leidenschaft. Pure Emotion.Ich finde das Modell einfach toll und es macht mir Spaß, Dinge am Laufen zu halten/ in Ordnung zu bringen.

Und wenn ich dann noch (m)eine Werkstatt besuche, bei der ich noch zugucken darf, ´n Bier bekomme, einen Klönschnack halten und die Pin-up Girls in der versifften Pausenkammer bewundern kann, fühle ich mich als Mensch und nicht als durchlaufende Nummer ;-).

Was den rationalen Aspekt angeht, ist es bei mir definitiv anders. Da ich kaum selber schrauben kann (Zeit, Mittel, Fertigkeiten) würde der 850 gegen ein neueres Auto nicht bestehen können, in Bezug auf Kosten, Komfort, Sicherheit etc. Selbst für Selbstschrauber fallen ganz schöne Kosten an, wenn wir ehrlich sind. Allein der Verbrauch eines aktuellen Modells ist etwa 50% geringer! Fun Fact am Rande: Die Steuer ist in meinem Fall teurer als Haftplicht mit Teilkasko!

Aktuelle Modelle sind in objektiv messbaren Kriterien einfach in allen Belangen besser. Aber darum geht es eben nicht.

Gruß Philipp

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:51

Hallo Markus,

Erfahrungen habe ich in der Tat gemacht, wenn man es nett ausdrückt. War ganz schön nervenaufreibend.

Würde dich auch gern demnächst mal besuchen. Wie gesagt, 1001 Sachen stehen noch aus.

Gruß Philipp

Geile Nummer Philipp!

Da hat sich doch das lange warten aber wirklich gelohnt! Allzeit Gute Fahrt!

LG, Tim

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