ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Winterreifen

Winterreifen

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:47

Salve,

nur kurz. Lohnt es sich geschenkte WR der Marke Respa Ökon 790 aufzuziehen, oder doch lieber neue?

Kann ich Felgen mit ET 50 auf ET 39 draufmachen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Also ich habe kurz Hinghaus Wintertact WT90 drauf gehabt!!! Katastrophe die kommen ja mit 380NM überhaupt nicht aus!!! wenn Runderneuerte dann Rigdon!!! Ich kenne die weil die bei uns auf denn Firmenwagen drauf sind!! Die sind di einezigsten wo ich nehmen würde aber gabs leider in meiner Größe nicht!!!

Ich habe auch Rigdon gefahren mit dem Profil 181 Winter-ASS und war sehr zufrieden damit ;) Habe nie Probleme gehabt :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

 

ich persönlich würde daran nicht mal denken, aber du kanns ja mal danach googeln ob es dazu Testberichte/Erfahrungsberichte gibt.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Schnupp

nur kurz. Lohnt es sich geschenkte WR der Marke Respa Ökon 790 aufzuziehen, oder doch lieber neue?

-

Das ist anscheinend ein Runderneuerter. :rolleyes:

Wenn Du nur in der Stadt rumgurkst, ist relativ egal.

Hauptsache er bremst gut.

Wenn Du viel auf der Piste bist, würde ich einen guten Markenreifen vorziehen.

Wo wohnst Du ?? Flachland oder Gebirge ??

am 21. Dezember 2011 um 11:49

Hi,

kaufe die Dinger NICHT!!!

Bei einem Reifen von mir hat sich auf der Landstraße die Lauffläche abgelöst!

Fahre jetzt Hankook, da kostet ein Reifen in 195er Dimension um die 70,-€.

Mit den neuen ist das Fahrverhalten wesentlich besser, sie sind leiser und haben bei nässe/bremsen wesentlich mehr Grip.

Spare nicht an dem, was den einzigsten Kontakt zur Fahrbahn hat...

 

Gruß

Robin

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Hauptsache er bremst gut.

ADAC (ob die sich da verschrieben haben):

„Plus: Runderneuerter Reifen ohne ausgeprägte Stärken.

Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn; höherer Verschleiß.“

 

Sicherheit nass: 37 von 80 Punkten; (oh gott, oh gott).

 

Was soll man da noch sagen? Die Dinger würde ich nicht mal anschiffen wenn sie brennen.

Kaufen wollte er sie ja nicht, aber ich würde die auch nicht geschenkt nehmen.

 

Gruß Metalhead

 

am 22. Dezember 2011 um 7:24

Hallo schnupp,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; investiere lieber ein bisschen mehr Geld in deine eigene Sicherheit bzw. in die deiner Mitfahrer/innen.

Was preislich auch noch interessant wäre sind die WR von Semperit. Hatten wir letztes Jahr zum Kauf des Astra Caravan mit dazubekommen. Die sind völlig in Ordnung, relativ leise und guter Grip.

Ich selbst fahre auf meinem A3 Sportback die neuen Dunlop SP Winter 4 D. Die sind ein Traum!!!

 

Grüße

Hi,

 

also dann würde ich die Good Year Ultragrip 8 empfehlen.

Fahre die letzten 4 Sätze nur Ultragrip 7/7+/8 und war immer super zufrieden.

 

Gruß Metalhead

Runderneuerte Reifen sind sicher nicht so schlecht wie viele Behaupten. Wenn ich Geschichten höre wie : Der Laufstreifen hat sich während der Fahrt gelöst.... kann ich nur sagen, das kann bei jedem Reifen passieren ob neu oder Runderneuert. Die Qualitätsprüfungen sind sehr streng! Das der Verschleiß höher ist, liegt auch an der Gummimischung was auch bei manchen Neureifen zu sehen ist ;) Ich würde sogar behaupten, dass Runderneuerte Reifen aus Deutschland auf einem höheren Qualitätsstandard sind als billig Reifen aus China...etc. Sie reichen völlig für die Stadt und wenig Fahrer, ich kann verstehen, wenn jemand jeden Tag 200 Kilometer fährt, dass er lieber einen Neureifen fahren möchte. Ich selbst habe schon Runderneuerte Winter- als auch Ganzjahresreifen gefahren und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht ;)

Runderneuerte sind eine gute Alternative zu teuren Neureifen ganz besonders, wenn man in der Stadt wohnt oder nur kurze Strecken zurück legt. Ich denke, jeder sollte selber seine Erfahrungen machen ;)

Aha und auf Kurzstrecken is dann egal, wenn der Bremsweg nen gutes Stück länger ausfällt

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Aha und auf Kurzstrecken is dann egal, wenn der Bremsweg nen gutes Stück länger ausfällt

Es gibt auch genug Neureifen, wo einen längeren Bremsweg haben man darf Runderneuerte eben nicht mit den Top-Marken wie : Conti, Dunlop, Michelin etc vergleichen ;) Man muss einfach das Preis-Leistungsverhältnis sehen. Und ich bin mit meinen Runderneuerten auch lange Strecken über 500 Kilometer am Stück gefahren auch bei Regen etc. und wenn man sich den Verhältnissen anpasst kein Problem ;)

Den längeren Bremsweg hast du auch mit angepasster Geschwindigkeit... Lachhaft das so Reifen überhaupt in Deutschland zulässig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Den längeren Bremsweg hast du auch mit angepasster Geschwindigkeit... Lachhaft das so Reifen überhaupt in Deutschland zulässig sind.

Wieso sollte man wenn man nur in der Stadt unterwegs ist und nur ein paar Kilometer am Tag fährt teure Markenreifen kaufen? Runderneuerte Reifen sind TÜV geprüft und sind auf Schnee und Eis nicht viel schlechter als viele Markenreifen natürlich nicht ganz so gut aber nicht viel schlechter. Das sie auf nasser Fahrbahn schlechter abschneiden liegt teilweise am Profil sowie die Gummimischung. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Den längeren Bremsweg hast du auch mit angepasster Geschwindigkeit... Lachhaft das so Reifen überhaupt in Deutschland zulässig sind.

-

Ich bin mit meinem Vectra A auch 2 Jahre lang auf Runderneuerten zur Meisterschule gefahren (2 x 30km).

Sehr guter Grip auf Schnee und Eis - auch beim Bremsen.

Die Hankook W300 auf dem Astra H später waren nicht besser eher schlechter - erst nach über 3000km waren die wirklich einigermassen fahrbar.

Man muss nicht immer alles schlechtmachen.

Wenn man wirklich nur mit 50 in der Stadt rumfährt und nur Kurzstrecken fährt, kann ein Runderneuerter eine gute Alternative sein.

Wer allerdings viel auf der AB mit Topspeed unterwegs ist - der fährt mit einem Markenreifen sicherlich besser.

Mir ist ein Runderneuerter aus bekannter Produktion lieber als ein unbekannter aus China.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

also dann würde ich die Good Year Ultragrip 8 empfehlen.

Fahre die letzten 4 Sätze nur Ultragrip 7/7+/8 und war immer super zufrieden.

Gruß Metalhead

Dito, UG 7 und UG7+ top Reifen. Den UG8 werde ich aber nicht kaufen. Habe jetzt im Sommer Energy Saver die super sind und würde als nächsten Winterpneu den A4 nehmen. Im Profildesign ähneln sich beide, aber der A4 hält länger.

Grüße,

Berni

Brauchen wir in diesem Jahr überhaubt Winterreifen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen