ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wirre Fehlermeldungen und lauter sporadische Fehler im Speicher

wirre Fehlermeldungen und lauter sporadische Fehler im Speicher

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2011 um 18:30

Moin moin,

ich hab ein großes Problem mit dem A6.

Es fing damit an, dass das KI mir anzeigte, dass zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Später kam die Öldruckmeldung dazu.

Das ging immer damit einher, dass unter 2000 Touren keine Leistung vorhanden war. Der Fehler tritt nicht immer auf und leider vollkommen ohne System.

Mittlerweile gesellt sich ein ausfallender Drehzahlmesser, eine ausfallende ASR und die ABS-lampe dazu. Das Getriebe schaltete erst zunehmend härter und fällt mittlerweile in den Notlauf und bleibt dauerhaft im 4ten Gang.

Mutter meinte die Klimaanlage hört auch auf zu kühlen, was ich aber noch nicht festgestellt habe.

 

Ab zum Audiservice, auslesen:

Fehlerspeicher 01 Motorelektronik:

 

18010  P1602  Spannungsversorgung Kl.30  Spannung zu klein  sporadisch

 

16538  P0154  Bank2-Sonde1  keine Aktivität  sporadisch

 

16486  P0102  Luftmassenmesser-G70  Signal zu klein  sporadisch

 

16518  P0134  Bank1-Sonde2  keine Aktivität  sporadisch

 

17978  P1570  Motorsteuergerät gesperrt  sporadisch

 

17834  P1426  Tankentlüftungsventil-N80  sporadisch

 

17535  P1127  Bank1, Gemischadaption (mult)  System zu fett  sporadisch

 

17537  P1129  Bank2, Gemischadaption (mult)  System zu fett  sporadisch

 

16505  P0121  Drosselklappenpentiometer-G69  unplausibles Signal  sporadisch

 

 

Fehlerspeicher 02 Getriebelektronik:

 

00518  Drosselklappenpotentiometer-G69  unplausibles Signal  sporadisch

 

00529  Drehzahlinformation fehlt  Kurzschluss nach Masse  sporadisch

 

Hatte zufällig schon einer ahnliche Fehler oder kann mir sagen wo ich am besten anfangen sollte, mit der Fehlersuche.

Ich vermute einen Kurzschluss oder sowas.

Die Batterie hab ich schon ausgetauscht, die war mehr als platt, ich brauchte schon 2 mal Starthilfe nachdem die Kühltasche nur eine Stunde dran war.

Den Luftmassenmesser hatte ich mal probeweise ab, wegen dem leistungsverlust. Hat sich aber nix geändert, ist mittlerweile auch wieder angeschlossen.

Kann mir einer helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

18010 P1602 Spannungsversorgung Kl.30 Spannung zu klein sporadisch

lichtmaschinen leistung prüfen.

ladespannung sowie strom

Themenstarteram 3. September 2011 um 19:08

Das KI zeigt beim laufenden Motor ca. 14 Volt an. Ich hoffe mal das reicht als Aussage. Und seit heute mit der neuen Batterie hab ich auch mit Motor aus, gut 12 Volt.

Mich irritiert halt, dass alles sporadisch ist.

Hört sich doch erst mal gut an. Alle Fehler löschen und weiterfahren. Nach einer Woche noch mal auslesen. Was dann drinsteht kann diskutiert werden.

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:46

Ja aber die anderen Fehler bleiben. Öldruckmeldung, zu wenig Bremsflüssigkeit laut KI.

Getriebe im Notlauf. ausfallender Drehzahlmesser, ausfallende ASR und die ABS-Lampe.

Und alles ohne Regel, aber mittlerweile immer öfter.

Grüße

Totti

Erst mal eine Stellglieddiagnose beim KI machen.

Dann kannst du schon mal sicher sein ob die Anzeigen im KI richtig funktionieren.

Wenn z.B. zu wenig Bremsflüssigkeit angezeigt wird hast du hoffentlich erst mal nachgesehen ob das stimmen kann?

Öldruck sicherheitshalber mit externem Druckprüfer testen.

 

ABS ASR-Lampen. Wie jetzt? Leuchten die Lampen um einen Ausfall der Aggregate zu signalisieren oder sind die Lampen defekt?

Ist das KI iO und die ABS/ASR-Lampen leuchten, teste ob du ins ABS-STG kommst. Das ABS-STG ist öfter defekt und kann auch "austrahlungen" auf andere Anzeigen bewirken.

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:29

Also, Bremsflüssigkeit und Öl sind natürlich genug drin, hab ich direkt nachgesehen.

Öldruck kann ich so ohne weiteres nicht prüfen, da keine Möglichkeit. Da meine Eltern aber schon gut 1000 km mit der Warnung gefahren sind und der Motor weich läuft, denke ich, dass der in Ordnung ist.

Die ABS-Lampe leuchtet dauerhaft, wenn die ganzen Fehler auftreten.

ASR funktioniert, leuchtet bei Zündung an, kurz auf. Kann ich wenn die ganzen Fehler auftreten, aber nicht ausschalten, bzw. die Lampe leuchtet dann nicht, wenn ich auf den Taster drücke.

 

Die Anzeigen im KI sind soweit in Ordnung, es kommt auch schonmal vor, dass der Audi 20 km fährt ohne Probleme zu machen und dann funktioniert alles einwandfrei. Und bei Zündung an, melden sich wie gewöhnlich mal kurz alle Lampen.

 

Edit: Ein Meister bei VW meinte (mein Vater war da, wir haben leider kein Diagnose-Programm), wir sollen bei den beiden Fehlern vom GSG anfangen.

Nur wie komm ich an den G69 ran und welche Drehzahlinformation ist gemeint? Ich kenn einmal den Hallgeber der Nockenwelle und den der Kurbelwelle.

kann nur von mir selber sprechen: Erst Piepen dann ausfall des Drehzahlmessers und zu guter letzt Lampen ASR/ABS dauerhaft an. Der einzige der es damals bemekt hat war das ABS-STg. mit dem eintrag: keine Komm. mit KI - Sporadisch. Erste versuche das ABS-Stg. zu tauschen brachten nur kurze abhilfe. Ende vom Lied war damals ein defektes KI. bei mir war es aber auch wärmeabhängig. d.h. wenn es Kalt war hatte ich erstmal ruhe, ist das auch der Fall?

Versuche alle erreichbaren Steckverbindungen nanchzusehen. Auch gerade die hinten am KI.

Sollten zumindest alle gerade und fest sitzen.

Massenaschlüsse auch testen/ansehen.

Mehr kannst du selber dann kaum tun.

 

http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-wechseln-t3206593.html?...

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:34

Hi, wollte mal ne Wasserstandsmeldung abgeben.

Der Fehler ist noch nicht gefunden, der Wagen wurde aber nochmal ausgelesen. Es hat sich im Fehlerspeicher nichts geändert, aber das ABS-Steuergerät ist leer, was Fehler angeht.

Aber das KI schiebt sich immer mehr in den Vordergrund. Auch zwei Meister bei VW haben aufs KI getippt. Ich wollte es gestern mal ausbauen, aber dass einzige was Ich geschafft hab, ist ein abgebrochenes Bit. Hätte nicht gedacht, dass die beiden kleinen Schrauben so fest sitzen.

Da muss ich mir jetzt was überlegen.

Das Problem ist aber nicht, wie weiter oben gerätselt, temperaturabhängig.

 

Grüße Totti

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:08

So, ich brauch nochmal eure Hilfe.

Hab den Tacho getauscht, der macht die gleichen Probleme wie der Alte. Zündung an und schon wieder alle möglichen Fehlermeldungen.

Ich wüsste nicht wo ich noch suchen soll?

Desweiteren, kann mir mal einer im Tacho die WFS erklären? Der Tacho hat hinten drauf haargenau die gleichen Nummern stehen, aber die WFS lässt sich nicht anlernen. Laut Fahrgestellnummer ist der Audi Modelljahr ´98, die Erstzulassung ist 07.98.

Kann mir einer sagen, welche WFS der 4B drin hat? Ich hab das halbe Forum durch, aber die Sache mit der WFS blick ich nicht.

 

Grüße

Totti

hi

es gibt verschiedene gernationen der wegfahrsperren.. könnte damit zusammen hängen.

dein probleme mit den warnlampen, könnte ich mir vorstellen, dass dort eine masseproblem vorliegt..

nimm mal unter den lenkrad die verkleidung ab und schau die mal die ganzen steck- und masseverbindungen ab.. vielleicht ist der fehler ja so schon zu sehen.

Wo hast du den anderen Tacho her?

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:39

Der Tacho ist aus Ebay. Allerdings zweifel ich daran, dass der die gleichen Symptome zeigt, wie der Alte.

Zitat:

Original geschrieben von Totti293

Der Tacho ist aus Ebay. Allerdings zweifel ich daran, dass der die gleichen Symptome zeigt, wie der Alte.

Was glaubst du warum die Verkauft werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wirre Fehlermeldungen und lauter sporadische Fehler im Speicher