Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wo holt die Klima die Feuchte her?

Wo holt die Klima die Feuchte her?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:25

Also mit der Intensität der Klimaautomatik bin ich ja zufrieden. Habe aber das Problem, dass tw. nach kurzer Zeit so eine Art Umschaltgeräusch zu hören (wie bei Umluftbetrieb) und man merkt dann richtig wie nur noch wärmere ziemlich feuchte Luft hereinkommt.

Richtig extrem wird es wenn man im Parkhaus hinauf fährt, obwohl er noch zu kühlen scheint, kommt so viel Feuchte heraus, dass die Windschutzscheibe im unteren Drittel leicht beschlägt.

Einstellung ist immer auf AUTO mit Temp auf 16 bei starker Hitze sonst auf 18.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juni 2006 um 19:00

des is doch viel zu kalt.

Willst du unbedingt krank werden!?? Wahnsinn.

Empfohlene Einstellung 20 - 23 Grad.

Willste nen Hitzschlag bekommen wennst vom Auto aussteigst.

Ich hab ne konstante Temperatur von 21 Grad und das ist auch angenehm.

am 30. Juni 2006 um 19:08

ach und da fällt mir noch was ein.

du schreibst das hast du gehört als du in ein Parkhaus gefahren bist.

DAs könnt dran liegen weil die Klimaautomatik Schadstoffe in der Luft erkennt und dann dicht macht.

Da ja in nem Parkhaus das des öfteren der Fall sein kann, glaub ich braucht dich das nich wundern.

am 30. Juni 2006 um 20:12

Stargate hat recht, unter 20° sollten es nicht sein im Auto.

Wenn mein schwarzer 1er aufgeheizt ist, mach ich den Motor an, stell die Klima auf "Max" und steig aus. Nach 5 Minuten wieder einsteigen, zurück auf Normaltemperatur stellen und man hat ein super Klima im Auto...

Gruß,

Egg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Wenn mein schwarzer 1er aufgeheizt ist, mach ich den Motor an, stell die Klima auf "Max" und steig aus. Nach 5 Minuten wieder einsteigen, zurück auf Normaltemperatur stellen und man hat ein super Klima im Auto...

Gruß,

Egg

Du Umweltsünder!!! :D :D

Na ja, 5 min im Leerlauf kühlen lassen muss bestimmt nicht sein es geht auch anders. Hier ist der Sprit wohl immer noch zu billig?

Es ist in der Tat so, dass die Klima zum Teil automatisch (vor allem nach dem Fahrtbeginn) auf Umluft läuft, auch wenn die automatische Umluftregelung ausgeschaltet ist.

Wo die feuchte Luft herkommt? Keine Ahnung.

Lass den Freundlichen doch mal nachschauen.

Bei mir muss ich die Temperatur auf ca. 18° einstellen um ein angenehmes Klima im Auto zu haben. Bei anderen Autos war das anders.

Ausserdem kommt im Automatikbetrieb die Luft ausschliesslich aus Mittelausströmern und das Gebläse ist nach wenigen Minuten auf Stufe zwei, egal welche Temperatur eingestellt ist, was meines Eachtens oft nicht aussreicht vor allem bei Aussentemperaturen über 25°.

Wenn ich meine Automatik auf 20° oder mehr einstelle, kommt auch relalativ feuchte aus der Anlage.

Im Gegensatz zur Heizung ist die Klimaautomatik ein echter Schwachpunkt.

Wozu ne Klimaautomatik wenn man die eh auf 16 Grad dreht? Dann tuts auch eine normale Klima die man voll aufdreht.

21° ist eine gute Temperatur.

am 1. Juli 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Na ja, 5 min im Leerlauf kühlen lassen muss bestimmt nicht sein es geht auch anders. Hier ist der Sprit wohl immer noch zu billig?

Setz dich mal in nen 1er mit schwarzem Interieur, der mindestens 3 Stunden in der prallen sommerlichen Mittagssonne gestanden hat.

Allein damit man sich nicht an Polstern und Lenkrad verbrennt, muss man vorkühlen.

Außerdem hab ich keinen Bock, schon nach ein paar Minuten Autofahrt nassgeschwitzt zu sein. Wenn dann nämlich die Klima während der Fahrt langsam die Oberhand gewinnt und die Temperatur fällt, kann man sich auch zusätzlich noch schön erkälten. Nein danke.

am 1. Juli 2006 um 15:54

man könnte das Auto auch einfach 5 Minuten mit geöffneten Fenstern durchlüften lassen (ohne Motor und Klima) und dann mit Klima wegfahren.

am 1. Juli 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von offroader

man könnte das Auto auch einfach 5 Minuten mit geöffneten Fenstern durchlüften lassen (ohne Motor und Klima) und dann mit Klima wegfahren.

Das ist nicht das Gleiche. Die Luft, die reingeblasen wird, ist doch dann ganz warm. Das Auto ist dann immer noch recht heiß innen, auch wenn man sich vielleicht nicht mehr verbrennt.

Wenn dir das reicht...

Ist von Euch Experten :-)) schon 'mal jemand auf die Idee gekommen, in die Betriebsanleitung zu schauen? Dort steht genau beschrieben, wie man's richtig macht.

Wichtig/richtig ist: Immer ALLE Ausströmer geöffnte zu haben, AUTO-Taste gedrückt, Temperatur 20-23 Grad je nach persönlichem Empfinden, ALLE Fenster und ggf. Schiebedach geschlossen (sonst KANN die Automatik nicht vernünftig regeln). Lediglich zum Anfang kurz (ca. 30-60 Sekunden) ein Fenster etwas öffnen, damit die Anlage den Wärmestau besser 'rausschieben kann.

Wenn man sich daran hält, funktioniert es auch garantiert. Falls nicht, ist es ein Fall für den Freundlichen.

Ist der geniale iDrive vorhanden, kann man ja noch auf "intensiv" gehen, dann regelt die Anlage etwas "schärfer". Weiß nicht, ob man das auch ohne iDrive wählen kann.

Seit über 15 Jahren fahre ich außen/innen schwarze Autos mit Klimaanlage (Automatic, seit es die gibt). Und da hat es IMMER so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben. Bei meinem 1er übrigens auch.....

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Ist von Euch Experten :-)) schon 'mal jemand auf die Idee gekommen, in die Betriebsanleitung zu schauen? Dort steht genau beschrieben, wie man's richtig macht.

Ach nee, danke für den schlauen Tipp!

Glaubst Du so intelligent war ich noch nicht?

Die Anleitung hatte ich schon gelesen bevor ich den 1er überhaupt bestellt habe......

Bei meinem Ex-Mini, Ex-A3 und beim Astra meiner Frau funktioniert es doch auch.

21° einstellen und Spass haben. Beim 1er geht es halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Setz dich mal in nen 1er mit schwarzem Interieur, der mindestens 3 Stunden in der prallen sommerlichen Mittagssonne gestanden hat.

Allein damit man sich nicht an Polstern und Lenkrad verbrennt, muss man vorkühlen.

Außerdem hab ich keinen Bock, schon nach ein paar Minuten Autofahrt nassgeschwitzt zu sein. Wenn dann nämlich die Klima während der Fahrt langsam die Oberhand gewinnt und die Temperatur fällt, kann man sich auch zusätzlich noch schön erkälten. Nein danke.

Armer Kerl, so empfindlich und verwöhnt.......

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 21:58

Mir ist die Tage noch was zusätzlich aufgefallen. Ausgangslage ist immer die gleiche: Auto steht halben Tag in praller Sonne.

Manches Mal kühlt die Klima ziemlich zügig von Anfang an, so wie man es halt von Klimaanlagen kennt, ein anderes Mal hat man dann das Gefühl, dass die überhaupt nicht mit der Temperatur zurecht kommt. Selbst nach 20min Fahrt zeigt sich noch keine Kühlwirkung (auch bei Wechsel von Automatik auf Max Cooling).

Oder kann da eventuell schon nach einem Jahr Kühlmittel fehlen? Scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

am 3. Juli 2006 um 6:32

Zitat:

Setz dich mal in nen 1er mit schwarzem Interieur, der mindestens 3 Stunden in der prallen sommerlichen Mittagssonne gestanden hat.

Habe auch ein schwarzes Interieur mit Leder (aber E91). Wir sind aber von der Kühlleistung der Klimaautomatik der Klimautomatik (immer auf 21°-21.5°) und der zum Glück schlechten Wärmespeicherung des Leders begeistert.

Ich finde vor allem die grosse Ruhe der Klimaautomatik, welche auch nach 1 Tag in der prallen Sonne nach ca. 1km Fahrt im Wageninnern schon ein sehr angenehmes Klima erzeugt hat (meine Fenmster sind immer geschlossen und alles steht auf "Auto") und dann wieder in den unauffälligen "Schlafmodus" wechselt sehr erwähnenswert. Meines Erachtens lügt NBMW nicht, wenn sie sagen, dass sie die Klimaautomatik mit der höchsten Kühlleistung der Klasse im E90/E91 (und auch im 1er?) verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wo holt die Klima die Feuchte her?