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X12XE Drehzahl Autobahn / Verbrauch

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. September 2021 um 18:02

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Corsa B mit 65 PS(X12XE).

Auf der Autobahn dreht er bei 120 km/h ungefähr 4000 U/min. Ist das auf dauer schädlich für den Motor? Wie sind eure Erfahrungen?

Zum Verbrauch: Ich fahre viel in der Stadt und brauche ungefähr auf 7 Liter auf 100 Kilometer, was ich sehr akzeptabel finde. Auf der Landstraße oder Autobahn komme ich immer unter 6 Liter, fahre aber auch selten schneller als 110 Km/h. Bin jetzt nicht der extrem Spritsparer sondern bin eher von der zügigen Sorte. Wie ist euer Verbrauch?

Auf die Daten von Spritmonitor setze ich nicht viel, weil die meisten Daten schon alt sind und viele extrem Sprit sparend unterwegs sind.

Danke für eure Antworten.

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13 Antworten

4000 ist voll ok

Themenstarteram 28. September 2021 um 18:30

Auch auf Dauer?

Ja,nur vernünftiges Öl rein,Ölstand kontrollieren und regelmäßig wechseln

Themenstarteram 28. September 2021 um 19:02

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. September 2021 um 20:57:24 Uhr:

Ja,nur vernünftiges Öl rein,Ölstand kontrollieren und regelmäßig wechseln

Das habe ich alles.

Danke für deine Einschätzung.

Für mich sind 4.000 U/min auf Dauer nicht ok. Ich fahre aber auch viel Langstrecke und da mit Tempomat 130km/h. Ich habe einen anderen Motor und kauf ausschließlich die Varianten mit dem langen Getribe. So bin ich bei 130km/h bei knapp über 3.000 U/min. Das passt.

Was soll das den für ein Getriebe sein das bei 3000Umdrehungen 130kmh macht?

Dem Motor machen 4000 Umdrehungen auf Dauer bei Teillast nichts.

F13WR mit 0,707 im 5.Gang. Am Auto zu erkennen an den grünen "i" hinter den 1,2 oder 1,4. Im späteren Modell "Eco" gabs das auch.

Das sind bei GPS 130lm/h (Tachonadel auf 140km/h) ca. 3.200 U/min.

130km/h bedeutet bei den schwachen Kisten (meiner hat 145km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit) immer knapp Volllast.

Der X12XE ist eine völlig andere Konstruktion und holt seine Leistung aus Drehzahl. Was nicht heißt, dass das auf Dauer gut ist. Für das Fahrprofil des TE passt das aber. Das klingt nicht nach Autobahndauereinsatz. Und 110km/h max sind kein Stress für den Motor.

Ich fahre manchmal bis 900km/Tag nur AB. Das möchte ich der Mechanik und meinen Ohren nicht bei hoher Drehzahl antun. Mit dem Getriebe des TE wären das bei GPS 130km/h 4.500 U/min.

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 29. September 2021 um 14:14:37 Uhr:

F13WR mit 0,707 im 5.Gang. Am Auto zu erkennen an den grünen "i" hinter den 1,2 oder 1,4. Im späteren Modell "Eco" gabs das auch.

Das sind bei GPS 130lm/h (Tachonadel auf 140km/h) ca. 3.200 U/min.

Ich hab ja den x12sz mit dem "normalen" Getriebe. Schon mit der kurzen Übersetzung ist er mega lahm. Eine der Autobahnauffahrten, die ich hier regelmäßig nutze, ist sehr kurz, vielleicht 100m und zudem am Ende durch Sperrschilder blockiert. Ist jedesmal russisches Roulette.

Verbraucht Deiner dann wenigstens deutlich weniger?

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:35

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 29. September 2021 um 14:14:37 Uhr:

F13WR mit 0,707 im 5.Gang. Am Auto zu erkennen an den grünen "i" hinter den 1,2 oder 1,4. Im späteren Modell "Eco" gabs das auch.

Das sind bei GPS 130lm/h (Tachonadel auf 140km/h) ca. 3.200 U/min.

130km/h bedeutet bei den schwachen Kisten (meiner hat 145km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit) immer knapp Volllast.

Der X12XE ist eine völlig andere Konstruktion und holt seine Leistung aus Drehzahl. Was nicht heißt, dass das auf Dauer gut ist. Für das Fahrprofil des TE passt das aber. Das klingt nicht nach Autobahndauereinsatz. Und 110km/h max sind kein Stress für den Motor.

Ich fahre manchmal bis 900km/Tag nur AB. Das möchte ich der Mechanik und meinen Ohren nicht bei hoher Drehzahl antun. Mit dem Getriebe des TE wären das bei GPS 130km/h 4.500 U/min.

Du hast bei mir alles perfekt eingeschätzt.

Wenn ich mal eine längere Strecke auf der Autobahn zurück lege, dann habe ich auch immer genug Zeit und muss nicht so schnell fahren.

Mich interessiert halt, wie es um den Motor, bei langer fahrt mit hoher Drehzahl steht.

@Feldheld Das ist eine Frage der Erwartungshaltung. Mir ist klar, dass der X12SZ kein Rennwagen ist. Ich brauche was robustes mit Langläuferqualitäten. Und das ist er. In der Signatur sind ja ein paar meiner Touren zu sehen. Egal ob Sandwüste (ich war am heißesten Ort der Welt mit dem Corsa) oder Polarwüste im Winter - der Motor lief. Ob ich da nun schnell auf die AB komme, ist mir ziemlich egal. Auch, dass ich am Berg runter schalten muss. Der ist eher auf tausende Kilometer Piste ausgelegt, als auf deutsche AB. Ich kann aber mit 130km/h mitschwimmen, wenns nicht gerade den Berg hoch geht.

Tja, Verbrauch... Ehrlich gesagt habe ich da wenig Vergleich. Ich fahre die Kisten ja immer auf Gas. Ganz zu Anfang, bevor ich den auf Gas umgebaut habe, bin ich mal eine Tankfüllung benzin hier in DE gefahren. Und im Iran gabs kein LPG, da musste ich Benzin tanken: super schlechte Qualität, manchmal weniger als 80 Oktan. Das klingelte wie verrückt. Schneller als 95km/h darf man da nicht, aber ich bin viel offroad und durch mehrere Wüsten gefahren, hatte grobstollige Offroadreifen drauf - das ist nicht gerade verbrauchsfördernd.

Ich hatte mal für 25tkm einen X10XE, mit dem ich meinen normalen deutschen Alltag bestritten habe, den üblichen Stadt/Landstraße/AB Mix, die hier bergige AB immer mit 130km/h. Das Getriebe ist das gleiche, wie beim TE: 130km/h = 4.500 U/min

So sieht der Vergleich aus:

6,77 l/100km X10XE auf 25tkm

6,26 l/100km X12SZ auf eine Tankfüllung im Drittelmix

5,88 l/100km X12SZ auf 5.790km

Grob geschätzt würde ich also sagen, ja, er verbraucht weniger.

@Torabstoss Definiere "lang". Das hängt alles von Last, Pflegezustand und Erwartungshaltung ab. Der Motor wird dir schon nicht nach 5.000km auseinander fallen, wenn alles ok ist. Ob du 500.000km schaffen wirst, kannst du uns in ein paar Jahren ja mitteilen. Der Verschleiß steigt exponentiell mit der Drehzahl.

Corsa B Offroad Reifen
Themenstarteram 30. September 2021 um 7:15

Ich möchte das Auto noch 3,5 Jahre fahren.

128.000 Km stehen auf dem Tacho und das Auto hat keinen Wartungsstau.

Dann werde ich wohl auf der Autobahn weiterhin schön langsam machen, so sollten dann ja keine Probleme entstehen.

Danke für deine Erläuterungen.

128tkm ist nix,der Motor macht noch das doppelte wenn gut gewartet und gepflegt.

Das sollte zu schaffen sein. Gute Fahrt!

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