ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc 60 als neues dienstauto :)

xc 60 als neues dienstauto :)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. November 2013 um 21:10

hi liebe gemeinde,

ich habe mich in den neuen volvo xc60 verschaut... nun kenne ich mich nicht aus mit der marke...

hoffe ihr kennt mir helfen...

habe schon ein wenig mitgelesen, kommen die neuen motoren auch in den xc60?

ist das ein auto für Frauen (bis dato nur Kerle... oder?) welche linie ist empfehlenswert?

lg aus wien michelle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

 

Bzgl. Motorenwahl würde ich auch erst mal die Allrad-Frage entscheiden.

Wenn Allrad, ist nach meiner Erfahrung über 6500km und direkter Vergleich D4-AWD zu D5(-AWD) der D4 dann ausreichend, wenn einem 170km/h auf der BAB schnell genug ist. Hatte zwar auch schon 214km/h auf dem Tacho, aber mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Anlauf.

Gruß

DN

Nur kurz zur Erinnerung: der aktuelle D4 AWD hat nun auch 181PS. Sicherlich durfte sich die Höchstgeschwindigkeit auf dem Papier auf Grund politischer Vorgaben nicht ändern. In der Realität sind die Differenzen aber sicherlich nicht mehr durch jeden "erfahrbar".

Bei uns in AUT gibts das offiziell noch nicht... dh. hier gibts immer noch die 163 und die TE (heißt es DIE TE?) ist ja aus Wien...

möchte nicht das ewige Fass aufmachen, aber ich wehre mich etwas dagegen, dass alle die einen D5 kaufen zu viel Kohle haben und etwas kaufen, das man nicht messen kann.

Nach zahlreichen Probefahrten und Co mit verschiedenen Versionen muss ich sagen, dass zwischen D4 AWD (5er alt) und D5 AWD (5er alt) ein Riesen-Unterschied ist IMHO. Die Mehrleistung ist deutlich zu merken, speziell im oberen DREHZAHL (nicht nur Geschwindigkeits-) Bereich...!

Wenn jemand sagt, es langt ihm/ihr, dann ist es ja OK - aber ich kann mit den ständigen "ist eh das gleiche, merkt man nicht und alle die den D5 nehmen schmeissen ihr Geld beim Fenster raus" nix anfangen sorry...

lgc

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michelle76

hi liebe gemeinde,

ich habe mich in den neuen volvo xc60 verschaut... nun kenne ich mich nicht aus mit der marke...

hoffe ihr kennt mir helfen...

habe schon ein wenig mitgelesen, kommen die neuen motoren auch in den xc60?

ist das ein auto für Frauen (bis dato nur Kerle... oder?) welche linie ist empfehlenswert?

lg aus wien michelle

Ich fahre gerade als Interims-Dienstwagen den XC als D3 Schalter und muss von einem fast doppelt so starken BMW 6-Zyl. kommend etwas überrascht sagen: mehr Auto braucht kein Mensch. Das fahren ohne Automatik empfinde ich als einzige, aber sehr große Komforteinschränkung und Autobahnhatz im Club 200 ist eh kein Revier für ein SUV.

Bei den Linien kann ich den Mehrwert vom R Design nicht erkennen. Der Rest ist schnell ermittelt: braucht man nur 2 von 3 Features aus der nächsthöheren Linie: nachrechnen. Meist ist man mit dem Upgrade besser dran, auch wenn man nicht auf alle Punkte darin wert legt. Bei den Paketen sieht es ähnlich aus.

Optisch und haptisch sehr schön sind die neuen Sportledersitze mit den abgesetzten Nähten.

Die neuen Motoren kommen als Diesel in Form eines D4 mit rund 180 PS, gerade mit Automatik hat dann der D5 Frontantrieb alt keine Existenzberechtigung mehr. Fahrleistungen sind im Prinzip gleich, Verbrauch besser, Preis geringer. Als Allrad gibts ohnehin nur die bisherigen Motoren.

Gefahren ist den neuen Motor hier noch keiner, da würde ich also bis zum Jahreswechsel warten, dann sollten die ersten Elche mit neuem Sound zur Probefahrt da sein. Als Schalterliebhaber ruhig zum alten D3 oder D5 greifen, die Wunderminderbräuche scheinen die üblichen Papiertiger zu sein. Die alte Automatik ist dagegen ein echter Beitrag zum Mehrverbrauch und da auf die neuen 8 Gang Automaten warten.

Und: keine Anspielung auf alte Einparkklischees, aber über eine Rückfahrtkamera würde ich nachdenken, denn das Heck ist sehr hoch. Alles unter 1m sieht man nicht. Da hatte ich vom unübersichtlichen BMW GT kommend Erleicherung erwartet und die Kamera fehlt mir sehr.

Meine Mitarbeiterin hat sich übrigens für einen Q3 entschieden, den ich eher langweilig finde.

Hi liebe Michelle,

warum soll das kein Auto für Frauen sein? Er ist auf jeden Fall ein guter und schicker Begleiter wenn Du diese Art von Fahrzeug magst.

Es gibt schon einzelne VEA-Motoren zu bestellen, wie z.B. den D4 mit 181 PS, aber noch nicht die gesamte Palette, die Produktion wird erst nach und nach gesteigert und dann werden wohl auch andere die Motoren ersetzt.

Grob zur Ausstattung: Das R-Design ist eher Sportlich ausgelegt und Summum geht in Richtung Komfort.

LG

 

 

Themenstarteram 26. November 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von michelle76

hi liebe gemeinde,

ich habe mich in den neuen volvo xc60 verschaut... nun kenne ich mich nicht aus mit der marke...

hoffe ihr kennt mir helfen...

habe schon ein wenig mitgelesen, kommen die neuen motoren auch in den xc60?

ist das ein auto für Frauen (bis dato nur Kerle... oder?) welche linie ist empfehlenswert?

lg aus wien michelle

Ich fahre gerade als Interims-Dienstwagen den XC als D3 Schalter und muss von einem fast doppelt so starken BMW 6-Zyl. kommend etwas überrascht sagen: mehr Auto braucht kein Mensch. Das fahren ohne Automatik empfinde ich als einzige, aber sehr große Komforteinschränkung und Autobahnhatz im Club 200 ist eh kein Revier für ein SUV.

Bei den Linien kann ich den Mehrwert vom R Design nicht erkennen. Der Rest ist schnell ermittelt: braucht man nur 2 von 3 Features aus der nächsthöheren Linie: nachrechnen. Meist ist man mit dem Upgrade besser dran, auch wenn man nicht auf alle Punkte darin wert legt. Bei den Paketen sieht es ähnlich aus.

Optisch und haptisch sehr schön sind die neuen Sportledersitze mit den abgesetzten Nähten.

Die neuen Motoren kommen als Diesel in Form eines D4 mit rund 180 PS, gerade mit Automatik hat dann der D5 Frontantrieb alt keine Existenzberechtigung mehr. Fahrleistungen sind im Prinzip gleich, Verbrauch besser, Preis geringer. Als Allrad gibts ohnehin nur die bisherigen Motoren.

Gefahren ist den neuen Motor hier noch keiner, da würde ich also bis zum Jahreswechsel warten, dann sollten die ersten Elche mit neuem Sound zur Probefahrt da sein. Als Schalterliebhaber ruhig zum alten D3 oder D5 greifen, die Wunderminderbräuche scheinen die üblichen Papiertiger zu sein. Die alte Automatik ist dagegen ein echter Beitrag zum Mehrverbrauch und da auf die neuen 8 Gang Automaten warten.

Und: keine Anspielung auf alte Einparkklischees, aber über eine Rückfahrtkamera würde ich nachdenken, denn das Heck ist sehr hoch. Alles unter 1m sieht man nicht. Da hatte ich vom unübersichtlichen BMW GT kommend Erleicherung erwartet und die Kamera fehlt mir sehr.

Meine Mitarbeiterin hat sich übrigens für einen Q3 entschieden, den ich eher langweilig finde.

hallo hoberger,

vielen dank für deine vielen infos... ist schwierig, da ich ja erst am Anfang bin...

automatik hätte ich gerne zukünftig in meinem dienstwagen, alllrad (in österreich) auch gerne...

dh. wenn ich immer richtig mitgelesen habe, dass ich dan die alten motoren nehmen muss...???

ja kamera ist nett, schminkspiegel und sitzheizung dann wohl auch... :p

da rdesign ist schon schick, aber ob dss sein muss - ich weiß es nicht so recht... nächste woche steht mal eine provefahrt an... dann weiß ich schon mehr hoffe ich

lg michelle

Themenstarteram 26. November 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Hi liebe Michelle,

warum soll das kein Auto für Frauen sein? Er ist auf jeden Fall ein guter und schicker Begleiter wenn Du diese Art von Fahrzeug magst.

Es gibt schon einzelne VEA-Motoren zu bestellen, wie z.B. den D4 mit 181 PS, aber noch nicht die gesamte Palette, die Produktion wird erst nach und nach gesteigert und dann werden wohl auch andere die Motoren ersetzt.

Grob zur Ausstattung: Das R-Design ist eher Sportlich ausgelegt und Summum geht in Richtung Komfort.

LG

hallo t3p4,

auch dir danke...

ja ich finde den xc60 (hab ihn bei einem bekannten gesehen) echt schick... sportlich bin ich auch, komme ja von alfa :)

farbe ist auch noch so ne sache... möchte eigentlich gerne mal kein schwarz mehr... eher eine helle farbe...

mein alfa hat 150 ps - um da flott fahren zu können, sollte ich wohl den d5 testen oder? der volvo ja schon schwerer und größer...

lg michelle

Zitat:

Original geschrieben von michelle76

automatik hätte ich gerne zukünftig in meinem dienstwagen, alllrad (in österreich) auch gerne...

dh. wenn ich immer richtig mitgelesen habe, dass ich dan die alten motoren nehmen muss...???

...

da rdesign ist schon schick, aber ob dss sein muss - ich weiß es nicht so recht...

Hallo Michelle,

ich bin bisher ja eher ein kritischer Betrachter des Volvo-Fünfzylinder-Diesels gewesen (und hatte auch mehrere). Aber seit diesem Modelljahr 2014 ist die Dämmung und Abstimmung vom D4/D5 mit der 6-Gang-Automatik noch mal so stark verbessert worden, dass ich meinen Neuen nun tatsächlich besser finde als meinen vorherigen T6 (6-Zylinder Biturbo-Benziner).

Übrigens sollte es der D4 AWD lange tun, es muss vermutlich kein D5 sein.

Zum R-Design: Das Sportfahrwerk musst du probieren - es wird hier viel diskutiert, ob sportlich oder komforatbel "besser" ist. Mir ist R-Design zu hart, ich würde immer Standardfahrwerk oder sogar Touringfahrwerk nehmen. Und ich hatte gerade fast 3 Jahre einen R-Design (allerdings V60).

Die Volvositze sind auch eine Bemerkung wert: Sie sind traditionell sehr gut, die Sportsitze seit 2014 aber noch einmal viel besser geworden - auch hier: Probieren (ggf. einfach in einem anderen Modell).

Farbe: Wenn es ein R-Design wird - mutig sein. Signalrot nehmen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Nun ja, meine beiden Frauen im Haus (Tochter und Frau) fahren den XC60 sehr gerne. Und hätte er wie der V60 (wir haben V60 und XC60) die Automatik, der V60 würde sehr selten gefahren. Soviel zum Thema Frauenauto.

Welcher Motor ist schwierig. Eigentlich ist für mich die Sache klar: Wenn Automatik und Diesel im XC60: dann der neue D4. Der bisherige D5 als Automat ist vollkommen sinnfrei. Zu den Verbräuchen kann hier keiner was sagen, von daher halte ich absolut nichts von irgendwelchen Mutmassungen dazu. Immerhin schafft VOLVO Euro 6 OHNE die Harnstoffplörre!!

Gut, ich kenn mich mit den Regularien in AT nicht im Detail aus, aber wie sieht es mit der NOVA für D3 aus? Allerdings sind hier die Fahrleistungen schon etwas schwächer als im 150PS Alfa. Der S60 ist kein Bewerber??

Problem ist nur: wenn es ein Allrad werden soll, musst Du aktuell zum "bisherigen" 5-zylindrigen D4 oder D5 greifen.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und frage mich, ob das ein Auto für Männer ist :p

(Achtung: Spaß...soll hier nicht jeder verstehen, habe ich gehört)

 

Bei Allrad gibt es nur die alten Motoren, und ich frage mich auch, ob das wirklich ein Nachteil ist!? Der 5-Zylinder ist ein echtes Sahnestück, harmoniert sehr gut mit der etwas antiquierten Automatik und ist, wie Jürgen schon schrieb, recht gut gedämmt. Überhaupt kein Vergleich zu meinem 4-Zylinder-Trecker von BMW.

Der ist übrigens mit 6,3 Litern angegeben und braucht bei mir rd. 9,5. Ähnliches erwarte ich auch beim XC60.

Ausstattung ist die Frage, was man wirklich braucht. Es ist überhaupt kein Problem, über 60.000 Euro zu kommen, besonders wenn man auf die einzelnen Pakete zugreift. Ich werde auch nochmal den Tipp hier beherzigen und mit Einzelpositionen rechnen.

Also unser Beetle steht gerade zum Verkauf ... weil meine Frau NUR noch XC60 fahren will. Keine Frage also, natürlich ist das Auto für eine Frau geeignet!

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Also unser Beetle steht gerade zum Verkauf ... weil meine Frau NUR noch XC60 fahren will. Keine Frage also, natürlich ist das Auto für eine Frau geeignet!

Ach nee, musst Du jetzt noch nen 2. kaufen????   :D

(Oder nimmst Du ab jetzt den Bus?)

 

KUM. ;)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ach nee, musst Du jetzt noch nen 2. kaufen????   :D

(Oder nimmst Du ab jetzt den Bus?)

KUM. ;)

Berechtigte Frage,.. die habe ich mir auch gerade gestellt.

Zum XC60 R-Design. Weiss (Crystal) ist geil. Und rot ist richtig geil ;) aber auch sehr auffällig. Bitte kein schwarz. - Da wirkt die Front nicht sooo ausgeprägt. ;)

Ich bin nicht sicher ob du AWD wirklich brauchst. Dann würde ich den D4 VEA FWD nehmen.

Hast du denn schonmal konfiguriert? Lass uns doch mal dran Teil haben :)

Hello,

ich finde den R-Design auch cool und habe deshalb einen bestellt... bin da aber mit meinem Vorschreiben ziemlich allein auf weiter Flur... :eek:

Ich finde das Crystal auch die geilste Farbe die ich je hatte... andere finden sie gruselig... :eek:

du solltest mal Probefahrten, rechnen, etc. und dann nochmal fragen ---> sonst wird dir wenig geholfen sein...

für mich käme auch nur awd in frage, und finde ich den d5 (den es nur als 5-zylinder bis dato gibt) notwendig, wenn auch mit GT.

lg nach Wien

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ach nee, musst Du jetzt noch nen 2. kaufen????   :D

(Oder nimmst Du ab jetzt den Bus?)

KUM. ;)

Berechtigte Frage,.. die habe ich mir auch gerade gestellt.

Keine Sorge ... wir laufen nur ca. 100 m über die Wiese und sind in der Firma. Wir brauchen also nur noch ein Auto. Okay, wir haben lange diskutiert, welches bleibt ... :D

am 27. November 2013 um 9:56

Zitat:

"automatik hätte ich gerne zukünftig in meinem dienstwagen, alllrad (in österreich) auch gerne..."

Sehr vernünftige Wahl - gerade in den Bergen ;-)

Zitat:

dh. wenn ich immer richtig mitgelesen habe, dass ich dan die alten motoren nehmen muss...???

Was heisst hier "muss"? Ich fahre inzwischen den zweiten XC 60 D5 AWD und bin von dem Fünfzylinder absolut begeistert: Toller Sound - super Fahrleistung - und für diese Fahrzeuggrösse plus Allrad absolut vertretbarer Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../1125-XC60.html?...

Und vor allen Dingen ein absolut ausgereifter Motor (keine "Kinderkrankheiten").

In der aktuellen "Autobild - Alles Allrad" ist übrigens ein 100.000 km Dauertest exakt mit dieser Motorisierung - mit einem super Endergebnis:

Zitat: "Beim abschliessenden Check des XC60 durch die Dekra nach 100.000 km waren keine Mängel festzustellen - der schicke Volvo ist ein durch und durch solides Auto".

Zitat:

ja kamera ist nett, schminkspiegel und sitzheizung dann wohl auch... :p

Jou - Kamera ein absoluteres "must have" - Sitzheizung gerade bei Leder ebenso - Schminkspiegel habe ich noch nie benutzt ;-)

Zitat:

da rdesign ist schon schick, aber ob dss sein muss - ich weiß es nicht so recht... nächste woche steht mal eine provefahrt an... dann weiß ich schon mehr hoffe ich

R-Design sieht super aus - ist allerdings sehr sportlich gefedert - dass muss man mögen...

Viele Grüsse und viel Spass bei der Probefahrt

Der Schwarzfussretriever

Zitat:

Original geschrieben von michelle76

hallo t3p4,

auch dir danke...

ja ich finde den xc60 (hab ihn bei einem bekannten gesehen) echt schick... sportlich bin ich auch, komme ja von alfa :)

farbe ist auch noch so ne sache... möchte eigentlich gerne mal kein schwarz mehr... eher eine helle farbe...

mein alfa hat 150 ps - um da flott fahren zu können, sollte ich wohl den d5 testen oder? der volvo ja schon schwerer und größer...

lg michelle

Wenn du die Möglichkeit den D4 und D5 zu testen würde ich beide fahren, wobei die neuen D4 ja wohl erst Anfang 2014 verfügbar sein werden. Mit Allrad bleibt dir zur Zeit nur der D5, die Kombination ist aber wirklich gelungen. Ich bin mit damit im V60 sehr zufrieden.

Natürlich ist ein 1,9 Tonnen-Fahrzeug kein Sportwagen und im Verhältnis zu deinem Alfa eventuell nicht so "bissig". Der XC lädt eher zum entspannten Reisen mit ausreichenden Reserven ein, was ja nicht ausschließt das man langsam fahren muss;).

Farbe ist immer sehr individuell, meine Frau fand blau sehr schön (das haben wir jetzt auch:D).

Mein persönlicher Favorit ist das insrcription Crystal Weiß-Perleffekt, muss man einfach gesehen haben.

Die Rückfahrkamera ist wie von vielen schon beschrieben auch für mich ein "must have".

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen