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XC60 T6

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. August 2017 um 10:43

Hallo Forengemeinde :-)

nach jahrelangem mitlesen habe ich mich nun doch noch registriert.

Es wird Zeit sich ein neues Auto zuzulegen und da kommt für mich der neue XC60 ins Spiel. Zur Zeit fahre ich den Taxi-Diesel im W212 (E-Klasse). Nun soll es aber ein großer Diesel oder der große Benziner im XC60 werden. Beide Motorvarianten werde ich mitte September probe fahren. Nun wollte ich die Zeit ein wenig schneller verstreichen lassen mit meinem ersten Foreneintrag :-D

Da ich hier einiges über den D5 und den ''lauten'' Motor gelesen habe (ich fahre wie o.g den 4 Zyl. im Mercedes, der einem Traktor gleichkommt) wollte ich mich nun nach dem T6 erkundigen. PS-Zahl und der Normverbrauch sprechen für den großen Benziner. Nun, wie ist es in der Realität, ich werde bei der Probefahrt wohl kaum Zeit haben, den Verbrauch 100%ig einschätzen zu können.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Viele Grüße aus dem sonnigen Hannover ;-)

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10 Antworten

https://www.motor-talk.de/forum/verbraeuche-t5-und-t6-t6102874.html

Anbei die Verbräuche vom T6. Den D5 (auch den T6) findest sicherlich unter Spritmonitor.de.

Das der D5 laut sein soll, dass wundert mich. In etlichen Berichten liest man immer wieder, dass der Diesel leise ist ausser man braucht den Kickdown.

Anbei ein Bericht aus dem Motrsport Total:

Statt der angesagten 5,5 Liter je 100 Kilometer gönnte sich der Testwagen von Typ D5 glatte zwei Liter mehr.

Den teilweise rustikalen Klang des Diesels kann der 320 PS starke T6-Ottomotor nicht bieten, auch nicht dessen herzhaften Antritt, denn dazu fehlen ihm einige Newtonmeter Drehmoment. Der D5-Diesel ist schon ab 1750 Umdrehungen voll da (480 Newtonmeter/Nm), der Benziner braucht gut 450 Touren mehr für seine maximal 400 Nm. Wohl aber bietet er souveräne Kraftentfaltung und entspanntes Gleiten, wenn die Wahl des Fahrmodus auf "Comfort" gefallen ist. Unter acht Liter Durchschnittsverbrauch erscheint eher unrealistisch, die Testfahrt weist auf Praxiswerte um zehn Liter hin.

Zitat:

@Nichtsfuerdich schrieb am 27. August 2017 um 12:43:33 Uhr:

Hallo Forengemeinde :-)

nach jahrelangem mitlesen habe ich mich nun doch noch registriert.

Es wird Zeit sich ein neues Auto zuzulegen und da kommt für mich der neue XC60 ins Spiel. Zur Zeit fahre ich den Taxi-Diesel im W212 (E-Klasse). Nun soll es aber ein großer Diesel oder der große Benziner im XC60 werden. Beide Motorvarianten werde ich mitte September probe fahren. Nun wollte ich die Zeit ein wenig schneller verstreichen lassen mit meinem ersten Foreneintrag :-D

Da ich hier einiges über den D5 und den ''lauten'' Motor gelesen habe (ich fahre wie o.g den 4 Zyl. im Mercedes, der einem Traktor gleichkommt) wollte ich mich nun nach dem T6 erkundigen. PS-Zahl und der Normverbrauch sprechen für den großen Benziner. Nun, wie ist es in der Realität, ich werde bei der Probefahrt wohl kaum Zeit haben, den Verbrauch 100%ig einschätzen zu können.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Viele Grüße aus dem sonnigen Hannover ;-)

Ich fahre nun bereits 4 Wochen meinen D5 auf den unterschiedlichsten Straßen und Verhältnissen und zu keiner Sekunde hatte ich das Gefühl, dass der Motor zu "laut" oder zu angestrengt wirkt, im Gegensatz zu den 2l Dieseln von Audi, die ich jahrelang gefahren habe. Der Schub aus dem Keller ist gewaltig und in Dynamic oder Manuell dreht er "freudig" durch sein Drehzahlband.Bei Kickdown kann das Getriebe durchaus mal 2 Gänge runter schalten, das könnte vielleicht der Eine oder Andere als laut empfinden.

Meine Fortbewegungsart nennt man im klassischen Sinn "sportlich" und so konsumiert mein Grauer bisher 8,2l Ø auf 1850km bei 30% Stadt,60% Land und 10%AB. Das hat mein A4 auch ständig verlangt.

Also in ? alles ok und für mich im grünen Bereich. Was will ich damit sagen - der rechte Fuß entscheidet über den Durchfluß, der primäre auditorische Cortex über laut oder leise. Also alles subjektiv !!

Grüße an alle

am 27. August 2017 um 17:05

Der D5 ist innen wirklich sehr leise. Von außen klingt er aber eher nach "Traktor", etwas überspitzt ausgedrückt. Das hat mir weniger gefalllen...

Zitat:

@Nichtsfuerdich schrieb am 27. August 2017 um 12:43:33 Uhr:

...

Viele Grüße aus dem sonnigen Hannover ;-)

Wenn Du mal den D5 (im XC90) hören/fahren willst kommt mal rum. Wohne H-NordOst. Schick ne PN wenn Interesse besteht.

Themenstarteram 3. September 2017 um 7:47

Danke für eure Antworten, es tut mir sehr leid das ich erst jetzt antworte!

@BANXX , vielen dank für dein konkretes Angebot. Ich fahre sehr ungern Autos die nicht mir oder Bekannten gehören, und sogar bei denen bin ich mehr noch als vorsichtig :-D

Kannst ja MITfahren ;)

am 3. September 2017 um 9:56

Konnte den D5 im V90CC 2 Tage fahren. Meiner Meinung nach bzgl. Geräusch in einer Liga mit den aktuellen 4 Zylinder Dieseln von Audi, BMW und Mercedes. Fahre seit 12 Monaten einen W213-220d, also den Nachfolger von deinem "Traktordiesel". Davor den alten D4-AWD, also noch 5-Zyl.

Zitat aus ams 18.2017:

"der alte 5-Ender war charaktervoller und klang besser,. Aber dieser hell summende Zweiliter dreht ordentlich, klingt wenig nervig ..."

Gruß

DN

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:11

Naja, wenn das so ist sollte er ja eigtl. nicht mehr den erwarteten Traktorsound besitzen. Der Neue 220d von Benz ist ja meilenweit leiser als meiner. Mit einem kernigen Dieselgeräusch hatte das ja im w212 wenig zutun

Zitat:

@BANXX schrieb am 28. August 2017 um 07:23:24 Uhr:

Wenn Du mal den D5 (im XC90) hören/fahren willst kommt mal rum. Wohne H-NordOst. Schick ne PN wenn Interesse besteht.

Wobei man dann aber unbedingt berücksichtigen sollte, dass die neueren SPA-Fahrzeuge (also V90, V90CC, S90 und XC60) beim D5 deutlich besser gedämmt sind als der "uralte" XC90 2. :D:D:D

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