ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon Zündproblem

Xenon Zündproblem

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 8:29

Einer meiner XenonSW zündet, wenn der Wagen über nacht stand, erst nach mehrmaligem ein- und ausschalten des Lichtschalters, machnmal nach 2x, manchmal aber auch erst nach 10x ein- ausschalten. Hat der SW einmal gezündet, kann der Wagen ruhig mal paar Stunden gestanden haben, trotzdem zündet er dann sofort.

Kennt jemand das Prob auch und weiß, woran das liegen könnte und kennt vielleicht auch eine Lösung ?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. Dezember 2006 um 9:39

Hi schlumpfen,

also ich fahre zwar zur zeit zwar nen 5er Gti, aber mein letzter war ein 4er auch mit Xenon.

Ich hatte dieses Problem wo du beschreibst nicht nur einmal sondern des öfteren war, wegen dem Xenon Problem über 5 mal beim freundlichen. das komische war auch noch bei mir das dieses Problem immer abwechslend auftrat aber von den Symptomen wie bei dir, bloß das bei mir irgendwann ein scheinwerfer garnicht mehr an ging.

also das erste was der freundliche wohl vorschlagen wird ist das Zündsteuergerät auszuwechseln, ist wohl auch erst mal das sinnwollste. Welches MJ hast du den schon ab 2002? weil ab 2002 waren die zündgeräte ja hinten mit am Scheinwerfer und nicht mehr im Radhaus, aber wohl auch irgendwie anfälliger dann.

Falls das wechseln des Steuergerät nichts helfen sollte dann sollen die alle Masseverbindungen vom scheinwerfer reinigen die sind meistens unter der Batterie verbaut, danach war bei mir ruhe, aber davor wurden an beiden scheinwerfer alle Teile gewechselt was man wechseln kann.

Gruß Enzo

ich würde erst mal die zündgeräte tauschen. wenn dann der scheinwerfer immernoch net richtig zündet dann liegts auch net am zündgerät. den brenner würde ich auch mal tauschen bevor vw alle teile erneuert. wenn die die kosten alle übernehmen dann würd ich natürlich auch alles wechseln lassen was geht.

am 28. Dezember 2006 um 9:46

wie alt ist die xenon anlage? bzw die brenner??

aber dem symthomen nach liegst doch eher an nem zündgarät,

ist das beidseitig gleich?

am 28. Dezember 2006 um 9:59

Also bei mir war es damals immer abwechselnd immer ein Scheinwerfer der nicht richtig gezündet h´t, aber bei mir war es Gott sei dank in der Garantie zeit und die letzte Reperatur mit den Masse Punkten habe ich dann noch 70 % Sonderkulanz bekommen weil ich mich wirklich aufgeführt habe auch selber bei VW angerufen bei der Hotline aber das hat erst beim zweiten mal was gebracht, aber bei mir waren es ja vorher schon mehrere Reperaturversuche. Aber auf jeden fall erst mal mit dem auswechseln vom Zündgerät anfangen.

Das ist ein bekanntes Problem mit dem ich mich auch rumschlage, erst recht bei diesen Temperaturen. Habe festgestellt das je kälter es draußen ist umso häufiger kommt das vor.

Ich habe nun schon alles (Adapterkabel, Gasentladungslampe, Vorschaltgerät) von links nach rechts getauscht um die Fehlerquelle einzukreisen und da bleibt nur noch das interne Züngerät, weil das kann man so nicht rausholen ohne den Scheinwerfer zu öffnen.

Hey Evo hast den schon mal probiert die Massepunkte zu reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von Enzo19

Hey Evo hast den schon mal probiert die Massepunkte zu reinigen?

Nein, denn es klingt für mich nicht logisch das es die Massepunkte sein könnten. Schließlch zünden die einwandfrei wenn sie einmal an waren. Das Masseproblem müßte dann doch immer da sein, oder?

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

ja genau das dachte ich eben auch, deshalb war das ja auch das letzte was gemacht wurde weil ja sonst alles neu war auch die kompletten scheinwerfer wurden getauscht links und rechts, ich bin vorher fast verzweifelt es ging dann mal nen Monat und dann das gleiche wieder auf der anderen seite.

Und nach dem reinigen der massepunkte und einsprühen mit konservierungswachs war komischerweise ruhe, man weiß ja nicht alles muss man an einem Auto verstehen :-)

ich könnte es ja mal versuchen, kostet ja nichts. Und die Massepunkte sitzen unter der Batterie?

hallo

ich habe auch schon öfter gelesen das masse oftmals probleme bei xenon machen

ich würde zuerst masse kontrolieren

mfg eugen

also bei meinem war es so die Batterie weg und dann noch des schwarze Palstik ding wo die Batterie drauf steht und da sind paar Massepunkte die richtig abschleifen wieder schön sauber fest machen und dann mit konservierungswachs einsprühen. Wie schon gesagt bei mir war dann ruhe.

@EVO

Zieh dich warm an, ist kalt draußen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

@EVO

Zieh dich warm an, ist kalt draußen. ;) :D

Das würdest Du wohl gerne sehen wie ich hier in der Kälte die halbe Front zerlege :)

Nix da, das mache ich schön auf der Wache in der Halle ;)

Ach das ist doch langweilig so im freien ist das doch viel Spannender muss man halt einfach bisschen Glühwein dazu trinken *hehe* :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen