ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z18XE 125PS 1.8l manchmal hoher Ölverbrauch

Z18XE 125PS 1.8l manchmal hoher Ölverbrauch

Opel Astra G
Themenstarteram 25. April 2024 um 10:51

Wir haben seit 8 Jahren (gekauft mit 120.000 km Laufleistung) einen Baujahr 2003 Astra G Cabrio mit 125PS und 1.8l 16V in unserem Besitz. 5 Jahre lang ist meine Frau den Wagen gefahren. Der Ölverbrauch lag damals bei ca. 0,7 l auf 1000km.

Seit 3 Jahren hat unser Sohn den Wagen und fährt ihn nur von April bis September.

Letztes Jahr ist schon ein höherer Ölverbrauch aufgefallen. Nun scheint der Ölverbrauch extrem zu sein. Bei einer ca. 200km langen Autobahnfahrt vor zwei Tagen ist der Ölstand von fast voll auf unter Minimum leer gefallen. Bei der 200km langen Rückfahrt gestern ist der Ölstand von fast voll nur um ein paar Milimeter gefallen.

Die Werkstatt meinte aufgrund des ungleichmäßigen Ölverbrauchs, daß es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte. Ansonsten sei der Motor sehr zuverläßig.

Ich habe jetzt mal im Netz nachgesehen und keine neue Zylinderkopfhaube (so heißt das Ding wohl) gefunden.

Dann habe ich Fotos von einer demontierten Zylinderkopfhaube gefunden und mich gefragt, was an dem Ding überhaupt kaputt gehen soll. Die hat scheinbar eine Kammer, an der von Aussen ein dünnes und ein dickeres Anschlußrohr sitzt. Von der Kammer führen im Inneren dann scheinbar zwei gebogene Röhrchen in den Raum, in dem die Nockenwelle läuft. Die Kammer und der Raum der Nockenwelle haben über diese gebogenen Rörchen scheinbar eine Verbindung. Aber ich hatte da kein Ventil oder einen Filter oder so gesehen.

Wie funkltioniert bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung? Kann an dieser Zylinderkopfhaube etwas kaputt sein? Welche Möglichkeiten seht ihr, daß Problem des unterschiedlich hohen Ölverbrauchs einzugrenzen?

Laufleistung des Wagen jetzt 200.000 km

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mir erschließt sich nicht, was der ventildeckel (=zylinderkopfhaube), mit dem ölverbrauch zu tun haben soll. Es sei den dieser selbst ist undicht. Das hat aber wiederum nichts mit unterschiedlichen verbräuchen zu tun. Was hier eher der fall sein kann und erstmal beantwortet werden muss ist, wer bzw wie war die fahrweise bei der hin und rückfahrt. Wann und wie wurde der ölstand ermittelt. Ist das abgas bläulich? Unterschiedliche fahrweisen (zb immer vollgas) können den verbrauch bei älteren motoren durchaus beeinflussen. Aber natürlich muss es für den erhöhten verbrauch eine ursache geben. Wenn hier kein ölverlust durch ölaustritt festgestellt werden kann gibt es eigentlich nur noch die möglichkeit das das öl verbrannt wird. Und um das festzustellen braucht es hier mehr angaben bzw beobachtung von dir.

Also meine Frau fährt den gleichen als Coupe und gekauft 2016 beim Händler und der gute hat sich auf 150km 250ml Öl gegönnt. Der Händler hat sich der Sache damals erst angenommen als er Post vom Anwalt bekam. Es gab neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen und das Problem war behoben.

Im Deckel ist nur ein Ölabscheider und mir ist nicht bekannt, dass da jemals was kaputt gegangen wäre.

Wie sieht es denn unterm Öleinfülldeckel aus? Ist da alles hellbraun, wenn da schwarze Ablagerungen zu sehen sind, ist das schon mal schlecht.

Stand das Auto beim Ölstandprüfen waagrecht und war der Motor mindestens eine halbe Stunde aus?

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:42

Vielleicht die Ursache gefunden. Der große und der kleine Schlauch an der Zylinderkopfhaube (einer geht zur Drosselklappe, der andere sitzt scheinbar zwischen Luftfilter und Drosselklappe) waren nicht aufgesteckt. Letztes Jahr wurde die Dichtung unter der Zylinderkopfhaube erneuert. Da muß wohl vergessen worden sein, diese beiden Schläuche wieder aufzustecken. Die beiden Klemmschellen saßen auch nicht am Ende der Schläuche, sondern saßen ca.5cm weiter "hinten", also dort, wo man sie hinschiebt, wenn man vorhat, die Schläuche zu lösen.

Der Wagen wird von meinem Sohn bislang sehr wenig gefahren (Student, daher Geldknappheit). Darum ist das bislang nicht so aufgefallen.

Hoffe das war die Ursache. Oder seht ihr das anders?

Wenn da tatsächlich beide Schläuche nicht angeschlossen waren, hätte der Motor wegen der Fremdluft eigentlich nicht vernünftig laufen können.

Auf den Ölverbrauch hätte das auch keine Auswirkung gehabt.

@Gerd_7

Sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z18XE 125PS 1.8l manchmal hoher Ölverbrauch